Luftverlust an den Zwischengängen im Mb Trac 900 MS
#1

Moin,
ich bin Stephan und komme aus der Nähe von Eckernförde in Schleswig-Holstein. Ich bin schon länger registriert, habe aber erst seit Ende letzten Jahres einen eigenen Trac. Die Suchfunktion hat mir bisher bei allem geholfen weshalb ich noch nicht hier herrein schreiben musste.
Nun habe ich allerdings das Problem dass ich das Schaltventil am Schalthebel gewechselt habe, weil dieses verschlissen war und nun lässt das 4/2 Wegeventil stark Luft aus seinen Entlüftungen ab sobald die Anlage ausreichend gefüllt ist. Im kleinen Gang etwas weniger als im großen, laut der Kontrolllampe werden die gänge auch umgeschaltet.
Kann es sein das das 4/2 Wegeventil defekt ist oder der Zylinder schwergängig?
Bei dem alten Schalthebelventil wurde die Schwarze Muffe abgenommen, weil diese so verschliessen war dass das Ventil nicht mehr schaltete und man musste den Metallstift immer direkt hin und her drücken. Dieser musste auch immer ungefähr mittig stehen, weil sonst mein jetziges Problem auch aufgetreten ist.
Ich habe auch schon mal gelsen dass man bei laufendem Motor einige Snapsgläser Wabcothyl in die Saugleitung des Kompressors geben soll um Ventile zu pflegen und gangbar zu halten, ist das zu empfehlen?

Ich hoffe mein Text ist halbwegs verständlich und ich würde mich über Hilfe freuen

VG Stephan
Zitieren
#2

Hallo Stephan,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Luft aus den Entlüftungen kommt normal nicht vom Schaltventil am Ganghebel sondern vom 3/2 wegeventil am Kupplungpedal.
Wurde das Schaltventil am Ganghebel komplett gewechselt oder nur die Schiebemuffe?
Der Schaltzylinder bekommt nur Luft wenn das 3/2 wegeventil am Kupplungpedal gedrückt wird, dann wird der Gang geschaltet, ohne Luft wird der Gang durch die Rastung an der Schiebemuffe/ Gangrad auf Position gehalten.

Es kann schon sein dass das 4/2 Wegeventil schwergängig ist und nicht in Endlage geht . Durch Lösen der Leitungen und einsprühen von etwas WD40 in die Öffnungen kannst du da Abhilfe schaffen.

Kommt permant Luft aus den Entlüftungen (ohne Betätigung des Kupplungspedal) ist das 4/2 Wegeventil innerlich undicht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

moin Roby,
danke schonmal für die schnelle Hilfe. Das Schaltventil am Schalthebel wurde komplett gewechselt und ich habe jetzt nochmal alles überprüft:
Die gesamte Schaltung funktioniert tatsächlich so wie sie soll bis auf den Luftverlust an den Entlüftungen, deswegen habe ich das 4/2 Wegeventil auf dem Getriebe ausgebaut und zerlegt. Schwergängig war es nicht aber die Nutringe an den Steuerkolben sehen ziemlich angefressen aus, was auch dazu passen würde dass der Metallstift des alten Schalthebelventiles immer mittig stehen musste, weil dann keine Luft zum 4/2 Wegeventil gelangen konnte.
Ich werde das Ventil soweit reinigen und bin jetzt verzweifelt auf der suche nach neuen Dichtungen, ist garnicht so einfach wie gedacht.

Grüße Stephan
Zitieren
#4

Hallo Stephan,

es ist wahrscheinlich einfacher ein komplettes Ventil zu kaufen:

4/2 Wegeventil A 000 260 15 47 , kostet nicht die Welt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin nochmal,
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab das Ventil bisher nur bei mehreren Trac-Ersatzteile Anbietern gesehen, wo es meistens das 3-Fache kostet. Aber für den Preis werde ich das bestellen. Danke nochmal

Grüße Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste