Kipper mit zwei Zylindern braucht zu viel Öl? Was tun?
#1

Hallo

Habe mir eine kleine Baustelle zugelegt. Hinterkipper 24t

Es ist ein Dreiachs-Hinter-Kipper mit zwei stehenden Zylindern an der Stirnwand. Das Problem ist das der Kipper leider nicht komplett hochgeht (2,5 Telskopstufen von 3) weil einfach zu wenig Öl da ist.

Ich will eigentlich nur Getreide mit dem Kipper fahren also keinen Nassmais oder CCM. Denkt ihr es könnte reichen wenn ich einen Zylinder ausbaue und nur mit einem Fahr.

Oder habt ihr sonst irgendwelche vorschläge wie ich das Problem am einfachsten löse.

Ansonsten werde ich es einfach mal ausprobieren ob es mit einem geht.

Grüße und Dank im Vorraus

Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans,

Obwohl dein Link nicht funktioniert doch ein Antwort, weil ich mir schon ein Vorstellung machen kann. Ein Zylinder entfernen wuerde ich nicht machen. Da hat sich der Hersteller schon was bei gedacht. Auch nur wegen der Knickmoeglichkeit bei so ein grosse Zylinder.
Unser Lohner hat auch so ein Geschoss, er hat ein zapfwellenbetriebene Pumpe unten am Deichsel hangen, und ein Oeltank aufgebaut.
Der Pumpe kann man auch mit ein Oelmotor antreiben, was einige Hollaendische Kipperhersteller auch machen. Der Oelentnahmemenge vom Trecker ist dabei sehr gering.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo

Danke schon mal. Ja das wäre meine nächste Idee gewesen denn ein bekannter hat eine Dollyachse auch mit diesem System ausgerüstet und seine Schiebeböden und Kipper zu betreiben.

Denkt ihr das diese 53Liter-Pumpe hier reicht HIER

Tank würde ich mir vom Schrottplatz holen.

Grüße Hans
Zitieren
#4

Hallo

Da jetzt der Winter langsam am Kommen ist und die Zeit mehr oder weniger da ist wollt ich nochmal fragen. Ich benötige für den Kipper ca. 80 Liter Öl habe jetzt einen 90Liter Öltank.

Nun zur Frage der Pumpe: Kann ich von der Nennleistung mit 53L/min 540U/min ausgehen das auch 53Liter am Zylinder ankommen und der Kipper somit in 1,5 bis 2 Minuten gekippt ist?

Grüße und Danke im vorraus

Hans
Zitieren
#5

Wenn die Nennleistung das sagt, kannst du davon ausgehen, daß die auch ankommen. Aber sind dir 54 ltr nicht zu wenig bzw. 1-5 bis 2 min zuviel? Wenn du schon was baust, dann machs richtig. Soviel Preisunterschied ist da nicht mehr zu einer größeren Pumpe. Evtl kannst du deine Pumpe ja mit 1000 U/min betreiben (falls dafür ausgelegt).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Hans,

ich habe einen 22t 3-Achs-3-Seitenkipper, ebenfalls mit 2 Zylindern. Hatte das gleiche Problem. Habe dann aber den Hydraulikbehälter am Traktor etwas voller gemacht - deutlich über dem Schauglas. Das hat bei mir funktioniert (auch beim 1000er).
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_sowiso
09.10.2012, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste