Frage zum Heckkraftheber am MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

Bei meinem 900er turbo BJ: 82 geht der Heckkraftheber nicht mit dem Eigengewicht runter obwohl die Senkdrossel offen ist.
weiteres sind alle Bolzen leichtgängig bzw. das Hydrauliköl + Filter sind neu.
Zitieren
#2

Hallo

schmal nach der Lagerung der HKH Welle und auch die Dichtungen der Zylinder können so alt und hart sein das sie die Bewegung erschweren.
Mach mal die Zylinder los und prüfe ob die mech. Teile sich einfach bewegen lassen, bzw auf den Boden fallen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Danke für den Tipp,
werd am WE mal mit dem Zerlegen anfangen.

glg
Zitieren
#4

Moin

Mit großer wahrscheinlichkeit sind die Befestigungsbolzen der Hubzylinder fest-
gerostet. Vor allem die hinteren Bolzen werden in Gedanken vernachlässigt, aber
die führen meist zu dem Problem. Diese müßen sich zwar nur ein paar mm bewegen,
aber bewegung muß sein exclamation. Im extremen kann sogar das Auge von der Kolben-
stange abreißen. Hab dies auch schon gesehen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

bekomme die Bolzen nicht raus! GRRRRR

hat jemand eine Idee...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hallo,
bitte stopf als erstes die Hydraulikanschlüsse ab!!! die Bohrungen zeigen schön nach oben und werden alles fangen was kommt.

Abzieher bauen.
Ich habe keine schöne Methode, aber ich denke dass die "Streichelphase" vorbei ist. Ich weiß nicht aus was für einem Werkstoff der Bolzen ist, durch die Methode kann der Bolzen bzw. das Gefüge beeinträchtigt werden!
Du kannst einen Gewindestab z.B. M 16 an den Bolzen stirnseitig anschweissen, Stück Wasserleitungsrohr drüber z.B. 5/4 Zoll (Innendurchm. größer als Bolzendurchmesser) stirnseitig am Rohr ein Stück Flachstahl mit Bohrung für den Gewindestab, Mutter drauf und anfangen abzuziehen. Mit Kriechöl unterstüten, wo es Sinn macht mit gezielten Schlägen nachhelfen.
Es gibt sicher elegantere Methoden, ich versuche aber solche Vorschläge zu machen, für die kein Spezialwissen und Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Ich empfehle dir anschließend neue Bolzen einzubauen, die alten werden eh eingelaufen sein.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7

Danke für die Info Gerhard,

das ist nur ein Bild aus m google. keine Sorge! HI aber ein wenig Gewalt wird nötig sein. Drehe dann in da Fa. neue aus Einsatzstahl und werd die dann Einsatz Härten.

glg
Mario
Zitieren
#8

Hallo,

als neue Bolzen kannst du einfach Kolbenstangenmaterial nehmen. Das gibt es in fast allen Durchmesser und als Meterware, es ist hartverchromt hat im Durchmesser ein Passmaß und funktioniert prima. Habe ich damal bei meinem Unimog 406 so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Kosten pro Bolzen ca. 5€

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#9

Das finde ich gut obendrauf hat der eine sauglatte Obefläche die auch noch hart und verschleißfest ist. Super

danke!
Zitieren
#10

Hallo,

ich wollte mal fragen mit welcher Methode du erfolgreich warst, bzw. ob du schon erfolgreich warst?? Bei mir stellt sich das gleiche Problem, die Bolzen sitzen auch bombenfest... Wenn nur die 2 an der Hubwelle rausgehn würden, die vorderen könnte man auch auf der Presse bearbeiten aber nichts da, keinen Rucker macht da einer von den "Schweinehunden"SmileSmile

Vielleicht hat jemand noch ne zündende Idee...

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

Nehmt mal den Schraubenschlüssel in die Hand und baut die vorderen Lagerböcke aus.
Für die hinteren ist es ebenfalls möglich, jedoch mehr Schraubarbeit.
Hört sich zwar wild an, den ganzen Karren hinten auseinanderzunehmen, aber wenn ihr euch das mal genauer durch den Kopf gehen lasst ist es nicht sooo schlimm. Und dann habt ihr eine vernünftige Möglichkeit auf einer Presse den Bolzen mit Kraft und doch schonend auszubauen.
Mit dem Hammer schlagen find ich bedingt gut, es kann sein, daß der Bolzenkopf vernietet und dann die Bohrungen misshandelt.
Mit 2 verschiedenen sparsamen Lösungen braucht ihr wahrscheinlich länger, als wenn ihr gleich richtig rangeht.
Außerdem habt ihr dann die Lagerwelle auch gleich mit draußen und könnt diese ebenfalls regenerieren.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Hallo Cliff,

bei mir sind die Bolzen jetzt draußen... PuuuhSmile Ca. 4 Std habe ich gebraucht die Bolzen aus dem Aufbaurahmen zu bekommen. An den linken habe ich eine Mutter angeschweißt und mit dem großen Schlaghammer rausgehauen. Der rechte ging nicht, deshalb innen mit unserer Chirurgenflex abgeschnitten, von außen aufgebohrt. Den vorderen hab ich weil er bekanntermaßen in der Gummilager-Stahlhülse festgammelt mit der langen Chirurgenflex vor und hinter dem Hilfsrahmen abgetrennt. Sage und schreibe 4 Std. später ging der Aufbaurahmen endlich ab. Dann wars 22UhrSmile
Heute Abend habe ich mir die Bolzen der Hydraulikzylinder vorgenommen. Die an der Hubwelle habe ich jeweils eine M16 Gewindestange angeschweißt, mit unserer mobilen Presse ausgezogen. Die vorderen Lagerböcke habe ich dann lose geschraubt und die Zylinder mit samt den beiden rausgenommen und auf der Presse ausgedrückt. Alleine für die Bügel der Lagerböcke habe ich eine Std. gebraucht, die waren so festgerostet und man kam nicht richtig zum schlagen hin... Zum Glück ist die Hubwelle top gangbar. Morgen früh wird alles gereinigt, die Augen entrostet und ordentlich eingefettet und zusammengebaut. Dann lässt mein Trac eeeeeendlich von allein ab. Allein für alle 3 Punkt Bolzen und Streben habe ich bereits 15Std investiert, Wahnsinn!!! Was Rost im Leben eines Mechaniker Zeit kostet, ich kanns nur immer wieder sagen....CoolCool

P.S. Heute morgen hab ich meine Seitendeckel zum Sandstrahlonkel gebracht, sind nächste Woche fertig und ich bin schon gespannt drauf

Schönen Abend


Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Hallo Wolfi,

Das hört sich ja sehr Aufwendig an. Wenn das so ist werde ich diese Arbeit im Winter machen da ist der Faktor Zeit bei um Bauern nicht so schlimm.

glg
Mario
Zitieren
#14

Hallo an alle...

ich habe das gleiche Problem bei meinem MB Trac 800 Seitenschalter, meine Heckhydraulik senkt sich nicht ohne Unter Last zu stehen...Befindet sich auch am 800er Seitenschalter eine ABsenkdrossel? Wenn ja wo findet man die? Wenn nicht habe ich bestimmt das gleiche Problem mit den Bolzen.

Grüsse aus Luxemburg

Kim
Zitieren
#15

Hallo Kim.

Ja der MB-trac 800 (Seitenschalter) hat auch eine Senkdrossel.

Es ist ein Sterngriff, dieser befindet sich im oberen linken Eck auf der Verkleidung der Hydrauliksteuergeräte und kann nach oben herausgezogen werden. Im Bild ist es der ganz rechte kleine Sterngriff mit der Stange. Ist die Stange mit Sterngriff herausgezogen ist deine Heckhydraulik gedrosselt, ist der Sterngriff unten hast du vollen Durchgang.

Es ist auch Möglich, dass sich die Stange an deinem Ventil für die Heckhydraulik ausgehängt hat und das Ventil somit (ständig) gedrosselt ist.
Um das herauszufinden musst du die Verkleidung der Hydraulikventile demontieren.

[Bild: attachment.php?aid=8143]

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste