Welche Art von Kipperanhänger ist besser für mich? Eure Empfehlung
#1

Hy leute,

bin beim schauen da ich mir einen kipper kaufen möchte da mein einachser zu schwach ist!! eins weiß ich, zwei achsen muss er haben aber ist nun ein tandem oder ein drehkranzhänger besser?? der tandem bringt deichsellast und ist einfacher zum fahren. ist ein drehkranzhänger wendiger wenn man damit umgehen kann, kommt man mit ihm um engere kurven, wie ist das fahrverhalten auf der straße?? ich würde ihn hauptsächlich zum schotter hackschnitzel und holztransport nutzen!!

freue mich schon auf eure ratschlägeSmile

mfg flo
Zitieren
#2

hey...

Ich finde den Drehkranzanhänger besser. Er läuft dem Traktor besser nach, und ist auf der straße auch schöner zu fahren. Beim tandemanhänger hat man auch immer das Problem mit dem Stützrad bei feuchtem Untergrund was im Wald auch oft der Fall ist.
Zitieren
#3

Hallo,

ob die Wahl auf einen Tandem- oder Drehschemelanhänger fällt, ist meiner Meinung nach immer eine Frage des eigenen Könnens. Mir persönlich fällt das Rückwärtsfahren mit einem Drehschemelanhänger schwer, beim Tandem klappts super. Alles eine Sache der Übung. Vom "Fahrkomfort" her, würde ich aber ganz klar auf einen Drehschemel tendieren, da er gut nachläuft und in Kurven nicht radiert. Vorallem beim Schottertransport bzw. beim Transport schwerer Lasten zieht sich ein Tandem sehr schwer um enge Kurven. Das merkt man auch beim Rangieren und beim Rückwärtssetzen. Der Drehschemel läuft einfach geschmeidiger und spart etwas Zeit beim An- und Abhängen. Smile

Gruß Chrisi
Zitieren
#4

hy

hab ich mir fast gedacht dass der drehkranzhänger schöner nachläuft, der reifenverschleiß wird auch besser sein!!

meine befürchtung: beim ziehen schwerer lasten bergauf fehlt mir das gewicht hinten am trac?!

und das rückwärtsfahren ist glaube ich auch nur übung!!

mfg flo
Zitieren
#5

Hallo Flo

also ich würde auf den Tandemachser tendieren. Einfach aus dem Grund dass dir der Trac dankbar ist wenn er ein paar Kilos mehr auf der Hinterachse hat. Meiner Ansicht nacht nach kommt das noch mehr zum tragen im Feld oder Forst. Also auf nicht festen Strassen.
Aber das geschriebene über den Drehkranzanhänger stimmt vollkomen.

Gruss

Simi
Zitieren
#6

Servus Flo,
in welcher Gewichtsklasse denkst du ein Hänger zu kaufen?
Ich würde erst mal auf die Bremsen achten, Luftdruck gebremst sollte bei "schweren Lasten" schon sein.
Persönlich tendiere ich zum Tandem.

Gruß Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#7

hyleute,

das ist ja eben meine einzige sorge dass mir das gewicht auf der achse fehlt da es bei uns in tirol eigentlich nur bergauf geht und ich viel auf forststraßen fahre!! der hänger muss druckluftgebremst sein und sollte zwischen 6 und 8t nutzlast haben!!

mfg flo
Zitieren
#8

Hallo Flo,

der Zweiachser kann auch auf weichem Grund sicher allein abgestellt werden, dafür bringt er aber nur dynamische Stützlast, was auf weichem Grund dazu führen kann, dass diese so gering ist, dass Du evtl. keinen Schritt vorwärts kommst, während der Tandem auch statisch ein bisschen was auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges bringt.

Letztlich gibt es keine Lösung, die alles gleichzeitig am besten kann und Kompromisse müssen eingegangen werden. Je größer Dein Forstanteil ist (bzw. Anteil Fahrten auf unbefestigtem Grund), desto mehr würde ich auf Stützlast setzen, schließlich gibt es keine zweiachsigen Rückewagen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Flo

Mein Rat ist ganz klar der Tandemachser. Bei viel Transport im Forst versuche mal mit einem nicht ballastiertem Trac einen drehkranzgelenkten beladenen Anhänger gegen den Berg um eine Kurve zu schieben. Da kommt schnell der Klapp-Messer Effekt zustande. Da ist der Trac dem konventionellen Schlepper ganz klar unterlegen. So fair möchte ich auch einen Trac-Forum bleiben. Aber diesen Nachteil kann er beim Tandemachser mit der erhöhten Zugkraft wieder ausgleichen.

Wenn Du Dir Sorgen um den Reifenverschleiß machst, dann kannst Du vielleicht auf eine gelenkte Achse gehen.

Und die Zeitersparnis beim Kuppeln durch ein nicht zu bewegendes Stützrad ist ja wohl zu vernachlässigen. Wie oft willst Du am Tag den Kupplungsvorgang durchführen?

Gruß Jan
Zitieren
#10

Hallo Flo,


wenn ich jetzt Dein Einsatzprofil so lese kann ich Dir nur und wirklich nur zu einem Tandemachser raten.

Es wurden bereits einige Pluspunkte des Tandemachsers genannt, hinzu kommen noch, und das finde ich gerade im Gelände und bei viel bergauf bergab wichtig:

1. Der Tandemachser baut in der Regel viel niedriger als ein Zweiachser.

2. Durch die niedrige Bauweise, und vor allem aufgrund des konstruktiven Problems in der Kurve beim Zweiachser, ist der Tandemachser viel weniger kippanfällig als der Zweiachser. Fahr mal mit einem Zweiachser bei nur leichter, seitlicher Neigung beladen um die Kurve und schon liegt das Ding auf der Seite. Bei Überfahren von Hindernissen oder Kanten genau das gleiche, hier "schluckt" das Tandemaggregat durch seine "boogieartige" Bauweise viel mehr Unebenheiten als der Zweiachser.

3. Reifenverschleiß halte ich in Deiner Gewichtsklasse mit der richtigen Bereifung für vernachlässigbar, was anderes mags bei reinem Straßeneinsatz und bei viel höheren Gewichten (14 Tonnen aufwärts) sein.

4. Die Rangierbarkeit finde ich subjektiv beim Tandemachser alles in Allem auch besser. Sicher gibts mal eine rechtwinklige, enge Hofeinfahrt wo man den Zweiachser mit viel Geschick und evtl. noch vorne angehängt reinmanövrieren kann, aber im Alltag ist der Tandemkipper einfach angenehmer zu fahren.


Zum Thema Tandemkipper hatten wir vor kurzem ein recht interessantes Thema, schaust Du hier: Tandemkipper



Also für mich gäbs hier nur den Tandem, bei uns (ähnliche Region im tiefsten Bayer. Wald) fahren auch nur 98 % Tandemkipper. Zweiachser findest Du fast nirgends.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11
TTRAC01 

Servus,
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum Tandem, wenn man trac fährt.
1. bringst du Gewicht auf die Achse des trac's,
2. geht das rangieren wirklich deutlich besser als beim 2-Achser undes ist zwar möglich, dass der Drehschemelhänger auf der Straße ruhiger läuft, meine Erfahrung ist allerdings, dass der trac auf der Straße wesentlich schöner läuft wenn er etwas Gewicht auf die Hinterachse bekommt. Von der Zugkraft ganz zu schweigen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung
Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#12

Moin,
ich kann dir auch nur zu einem Tandem raten!
wir haben uns selber einen aus nem Ladewagengestell gebaut,
der vorteil dabei ist einfach die breite Spur!
Und ein Guter Tandem läuft genauso ruig hinterher wie nenn normaler Zweiachser!
Mit dem abstellen im walt kann ich dir nur raten das Stützrad abzubauen
und entweder ne Stabiele Hüdraulische Stütze oder von einem Satelauflieger die Kurbelstütze! Damit du wenn er etwas einsackt ihn auch beladen wieder so hindrehen kannst um ihn anzuhängen!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#13

Servus,

ich fahre einen Brantner HBE 8041 ( Einachser ) am MB trac 800, und kann dir nur zu einem Einachser Raten. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 8 Tonnen und 6 Tonnen zul. Nutzlast..... und der Trac ist im Bergland damit gut ausgelastet.

Gruss Sebastian
Zitieren
#14

Noch etwas andres kauf dir einen mit zwei Seulen ausen am Ramen die stehen sicherer beim abkippen, aus eigener erfahrung. Ich weiss nicht für was du den Kipper sonst noch alles brauchst es währe auch noch die überlegung wert ein Hakenliftanhänger zu beschafen wegen der fiehlseitikeit. Bei einem Landwirtschaftsbetrieb besonders.
Zitieren
#15

hy leute,

also erstmal danke für die vielen antworten,erfahrungen und ratschläge.
zeigt mal wieder wie hilfsbereit alle hir im forum sindSmile

also was ich jetzt so rausgehört hab wäre ein tandem für mich von vorteil, hab ich mir schon fast gedachtSmile
bei uns im tal sieht man keinen drehkranzhänger außer an lkw`s,
wird schon seine gründe haben!!
war am sa bei ein paar händlern bei uns in der nähe, in diesem zuge bin ich gleich aufs nächste problem gestoßen! bei allen herstellern bei denen ich gefragt hab ist der kleinste tandem ein 8t kipper, und alle sind 2.20m breit, mein trac hat 2.05 und ich glaube es währe von vorteil wenn der kipper gleich breit wie der trac ist und außerdem gibt es bei uns wege an denen 2.20 schon hart an der grenze sind!!
vielleicht kennt ja einer von euch die firma gögel in tirol, der baut den anhänger genau so wie man ihn haben will aber kostet auch dementsprechend!! auf wunsch sogar mit liftachseBig Grin

wegn einachsern habe ich auch gefragt. kene frage das wären tolle hänger mit kompackter bauweiße und auch allen feinheiten was man haben möchte!!! aber meiner erfahrung nach ist der fahrkonfort mit einer achse viel schlechter denn bei einer follen fuhre hüpft dir der anhänger um di ohren!! vieleicht ein gefederter mit breiten reifen???

mfg flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste