Welcher Anbau-Maishäcksler (Feldhäcksler) ist der Richtige für mich?
#1

HI


Ich bin mittlerweile auch son Bischen im Häckselfieber , Bzw. Es soll im Herbst entfacht werden Cool

Kann ein 1500er einen 4 Reihigen Häcksler gut bewältigen? Oder ist das grenzwertig?


Habt ihr eventuell in eurer Häckseltruppe eine Maschine "übrig" ?

Könnte mal einer so einen kleinen Leitfaden zum Häckslerkauf posten?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

(17.07.2012, 22:10)michael schrieb:  Könnte mal einer so einen kleinen Leitfaden zum Häckslerkauf posten?

Hallo Michael,

wie wir das immer gemacht haben:
-Ein Häcksler finden auf Ebay.
-Wirklich staunen über die Bilder aus weiteste Entfernung
-Kurz ein Kumpel anrufen, der vom Häckslerkauf auch nur die geringste Ahnung hat, und sein Meinung fragen.
-3, 2, 1, Meins!


Kleiner Geheimtipp: Immer sorgen, das die Häcksler weit entfernt stehen. Weil die Entfernung so gross ist, ist es schade, nach dem angucken nochmal hin zu fahren zum abholen, deswegen Anhänger mitnehmen.
Weil man mit der Anhänger schon da ist, ist es schade den Häcksler, der vom Zustand nicht gerade überzeugt, stehen zu lassen, weil man sonst leer zurückfährt.

Obwohl es ganz Humorvoll aussieht, hat es bei uns bis jetzt immer noch so geklappt... Cool

Groeten,

Benno

p.s. Schreib doch mal was du vor hast, und wir können dienen mit Tipps und Hinweise.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

(17.07.2012, 22:10)michael schrieb:  Kann ein 1500er einen 4 Reihigen Häcksler gut bewältigen? Oder ist das grenzwertig?

Meiner Meinung nach
, ist das zuviel des Guten für einen MBtrac 443!
Lieber etwas flotter fahren, und dann mit 3 Reihen!

Den einzigen Vorteil den man beim 4 Reiher hat, ist das man beim Anhäckseln etwas mehr Platz bekommt.
Mit Übung (und die bekommt man ja mit der Zeit) geht das aber auch mit 3 Reihen gut (es ging ja schließlich schon fast 40 Jahre so... Big Grin )

Reihenunabhängige Maisgebisse erleichtern das Anhäckseln aber auch schon mit 3 Reihen...

Desweiteren kann man z.B. mit einem Kemper Champion, egal ob 1200, 2200 oder 3000, alles Häckseln.
Raps, Sonnenblumen, Getreide usw....
Das geht mit den Kettengebissen natürlich nicht! (Sonnenblumen in Reihenkultur vielleicht noch...)

Solltest du in erwägung ziehen, auch Gras mit der Pick-Up zu häckseln, kommst du um einen Häcksler mit Metalldetektor nicht drumrum!
Das ist ein absolutes MUSS!


Ansonsten als Kauftip kann ich eigentlich nur geben, lieber ein paar mehr Euro in eine gut gewartete Maschine zu investieren, als später dem Verkäufer hinterm Teiletresen die Moneten in den Rachen zu werfen.
Denn egal bei welchem Hersteller, Ersatzteile für Anbauhäcksler sind übermäßig teuer!

Den Rest hat Benno ja schon gesagt... Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

HI


Also mein Nachbar ( auch ein bischen MB verrückt ), hat selber 200 Kühe und will auch so ca. eine woche bevor er Häckselt einen Häckseltag machen.

Er Träumte aber von einem Einreiher Rolleyes .
Ich habe ihm vorgeschlagen das mit dem 1500er und einem 3 oder 4 Reiher zu machen und somit sind wir jetzt auf der Suche.

Was natürlich schön wäre, wenn man einen Reihenunabhängigen Häcksler finden würde.

Mein Vater ist von Mengele garnicht überzeugt, weil wir selber mal einen hatten und das ding ist nach 3 tagen wieder vom Hof gegangen Big Grin .

Gras Pickup wäre natürlich schon sehr schön, aber dann ist mann auch schnell in einer gehobenen Preisklasse , muss also nicht sein!


Alles in allem , brauche ich so einen Häcksler um ein oder zweimal im Jahr ein Bischen Spaß an der Rüfa und an den tracs zu haben Wink


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Morgen Michael,

wär das was für dich...? Steht ganz bei mir in der Nähe, ich war erst die Woche dort und der Preis...?

Schau mal: --------------->
Pöttinger

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

HI


Danke für den Link , der kann noch nicht lange drinn stehen, ich hab ihn noch garnicht gesehen.... Rolleyes


Mein Preisbudged liegt so im 2000 - 2500er Bereich.
Kann ich dafür nen Schnapper machen? Oder eher unwarscheinlich?

Für nen Kemper Champion 2200 würde ich auch mehr geben.

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Moin Michael,

Es gibt schon manchmal zu den Preisen ein paar Maschinen.
Wir hatten damit aber bisher kein Glück...

Ich denke ein Häcksler um 3500-6000 € kommt dir im Endeffekt günstiger, als eine billige Klitsche, wo nachher noch 5000 € in Ersatzteile gesteckt werden müssen!
Und glaub mir, das geht bei Anbauhäckslern sehr schnell...
Das haben wir nämlich erst an unserem Kemper Champion 2200 jetzt hoffentlich hinter uns!
Vorteil bei uns war, das der Champion so billig war, das sich die Reparatur 3 mal lohnen würde... Big Grin

Aber ohne Glück, am normalen Markt kostet ein ordentlicher Champion 2200 als reine Mais, GPS-Maschine im brauchbaren Zustand schon um 8-11000 €!
Mit Pick-Up und Metalldetektor sind da meist schon 15000-17000 € fällig.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste