Was ist besser als Frontladertraktor? Seiten- oder Mittelschalter
#16

Genau, Cliff und Stefan haben schon einige von meine Punkte genennt die vor der Trac als Frontladerschlepper sprechen. Weitere:
-Relativ Stabile Vorderachse mit relativ grosse Räder
-Rahmenbauweise; ist besser für Frontladerarbeiten ausgelegt als Blockbauweise, ausserdem ist der Frontladerkonsole erheblich einfacher an zu schrauben.

Als ich letzte Woche für ein bekannte Ballen geholt hab, hat er mich gesagt das ich die niemals aus der Wiese bekommen könnte, wegen den vielen Regen die letzte Wochen. Ich hab nur gesagt: "Beruhige dich, ich fahre MB-Trac" Wink Durch die ziemlich grosse Vorderräder für ein 85 Ps Schlepper, und der Allradantrieb ohne Vorlauf, hab ich tatsächlich alle Ballen rausbekommen, ohne Spuren zu ziehen, obwohl das Wasser in der Wiese stand. Da hab ich sogar nicht schlecht gestaunt.

Für mich steht fest: Der MB-Trac ist genau so schlecht geignet für Frontladerarbeiten als ein herkommliche Schlepper. Wir haben für die Ladearbeiten schon über 15 Jahre ein Radlader. Nur zum Ballenfahren wird der Frontlader benützt, und das ist gut so.

Das Einsatzspektrum ist mit Daniel vergleichbar, deswegen rate ich, um nicht nur die Frontladerarbeiten zu betrachten, sondern der allgemeine Gebrauch vom Trac. Kurz: Ist es der Mehrpreis wert, um ein Seitenschalter mit besserem Komfort zu kaufen, sonst tut es ein Mittelschalter auch. Für mich kam ein Mittelschalter nie im frage, weil mir der Optik vom Seitenschalter besser gefällt. So einfach kann ein Kaufentscheidung sein..... Big Grin
Trotzdem muss ich sagen, das ich die Mittelschalter (vor allem in Kieselgrau) Heutzutage auch sehr gut leiden kann!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#17

Wobei ich der meinung bin das der Mittelschalter mit der schwarzen Haube auch nicht schlecht aussieht und besser zu den zwei 1500er Tracs passt von der Farbe her^^

https://www.trac-technik.de/gallery/main...wnloadItem&g2_itemId=7789&g2_serialNumber=2

Mfg Daniel
Zitieren
#18

@ benno: Wiese, wo Wasser drin stand? Ich kenn da so ein Video (habs leider nicht gefunden im www) in der ein Fendt (??, egal!) mit Terrareifen ins Meer fuhr und schwam --- bis die erste Welle kam...Big GrinBig GrinBig Grin Paß auf Benno, daß du im Freudentaumel nicht auch mit solchen Kunststücken "untergehst"...Wink

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#19

Nochmal zu den Arbeiten mit dem Frontlader. Wir haben an unserem
700er auch einen Frontlader, der eigendlich sehr oft benutzt wird. Wir machen so gut wie alles mit dem Trac. Das heißt: Tiefstall ausmisten/ Quaderheuballen fahren / Holz laden/ Grassilage füttern/ Mist laden u.s.w. Da gehen schon ein Paar Stunden drauf Big Grin. Man merkt aber schon das man sehr oft ein Heckgewicht brauchtWink Im Laufe der Jahre ging das auch ordentlich auf die Achse und die Reifen. Aber an sonsten bin ich eigendlich recht zufrieden da die Sicht deutlich besser ist als bei einem Standardtrecker. Da der Trac aber auch viel ohne den Frontlader macht, bauen wir den Frontlader wenn nötig auch ab.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#20

Hallo besammen,

also bei aller Liebe meine Freunde.
Ein Trac hat schon seine Qualitäten,-aber bestimmt nicht beim Frontladerfahren.

Als Beispiel möchte ich erwähnen, dass ich mit dem 433 IHC mit Frontlader und Gabel(kein Industrielader) von meinem Schwiegervater ohne weiteres Siloballen in den Stall fahren kann.Ohne Heckgewicht geht das gerade so auf der Ebene.
Ich denke das geht mit dem 700er ohne Heckballast schon nicht mehr.

Also Daniel,- nachdem ich deinen zweiten Beitrag gelesen habe muss ich sagen,-ich würde auch einen Trac nehmen.

Zu Cliff möchte ich sagen, dass die unkontrollierbare gefederte Vorderachse des Trac gar nichts zu tun hat mit den meist hydraulisch angesteuerten Dämpfern bei Radladern.

Zu Trac1300 möchte ich anmerken,-die gefederte Vorderachse des Tracs für Frontladerarbeiten,- als Vorteil hier anzupreisen- ist für mich absolut unverständlich.
Das Argument dass der Trac später kippt,- kann ja sein,-aber trotzdem sollten wir der Realität ins Auge blicken.

In diesem Sinne

MFG
Berni
Zitieren
#21

(20.09.2011, 19:58)Cliffde schrieb:  @ benno: Wiese, wo Wasser drin stand? Ich kenn da so ein Video (habs leider nicht gefunden im www) in der ein Fendt (??, egal!) mit Terrareifen ins Meer fuhr und schwam --- bis die erste Welle kam...Big GrinBig GrinBig Grin Paß auf Benno, daß du im Freudentaumel nicht auch mit solchen Kunststücken "untergehst"...Wink

Alles kein Problem: Ich fahr doch MB-Trac! Cool

Wenn du dabei gewesen warst, hättest du auch nicht schlecht gestaunt.


@Berni,
trotz deine Bedenkungen hat der gefederte Achse neben der grossere Standsicherheit sicher der Vorteil das die Spitzen der auftretende Kräfte deutlich ausgeflächt werden. Sicherlich etwas gutes für Trecker und Frontlader. Dass der Technik ziemlich Primitiv ist, tut nichts daran ab.

@Daniel,

Da hast du natürlich recht! Das sieht bestimmt schick aus, auf euren Hof. Was zu letzt noch fehlen würde ist ein Prototyp vom 1000'er, der war auch Grün/Schwarz. Wink
Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

hi
zum Kippen: wir hatten beim Betonieren unseres Kellers eine kleinen Unfall mit der Schalung, spprich sie ist etwas geplatzt unten ....
deswegen war sie auch einbetoniert aussen. mit dem Fendt 615 unf Frontlader versucht sie herauszuziehen und zu heben, trotz Unterstützung vom Stapler keine Chance, ich wollte dann den Fendt auf die VA stellen, weil das sogar geht, aber hatte keine Chance ihn am stehen zu halten ohne den Arsch wieder auf die ERde zu lassen,
einen trac hätte ich getrost komplett auf die VA stellen könne ohne dass er umfällt,
grüße uli
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

ich fahr einen 800 mit Mittelschaltung und nem Baas Frontlader.
Und ich nutze ihn auch nur um ein paar Ballen auf dem Feld zu laden. Ihr werdet es nicht glauben - es funktioniert.
Im direkten Vergleich habe ich auch schon mit einem MF 165 Ballen geladen. Er ist wesentlich wendiger, agiler, einfach schneller.
Fuer den Einsatz den Daniel beschreibt und wenn er nicht in absoluter Eile ist, kann er als MB-Trac Fan einen 800 mit Mittel- oder auch Seitenschaltung nehmen.
Ich persönlich denke dass der Seitenschalter ergonomisch im Vorteil ist.
Technisch ist ein Trac sicher nicht der ideale Frontlader auf Grund der realtiv weichen Federn an der VA.
Aber was soll's - wie gesagt - für den Anwendungsfall von Daniel sehe ich den 800 als geeignet.

Gruss von den Fildern

Thomas D
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

Habt Ihr den alle so ebene Flächen und müsst nie gegen die Bearbeitungsrichtung der Flächen fahren dass Ihr die Federung des Tracs beim Frontladerfahren so nachteilig darstellt? Also wir laden mit unserem 1100er Ohne Balast seit 1991 jedes Jahr ca 3000 Rund- und Quaderballen. Ich könnte mir beim Ballen laden keinen anderen Schlepper mit 2 oder 3 Ballen vone dran quer zur Bearbeitungsrichtung der Flächen bei ca 15 bis 20 km/h vorstellen ohne durchgeschüttelt zu werden. In den Punkten Erdarbeiten oder Wendigkeit mit dem Trac am Frontlader stimme ich euch voll und ganz zu aber zum Ballen laden nichts besseres.
Beim Ballen laden ohne Balast verteilt sich das Gewicht des Tracs weitgehend auf die Vorderachse und man fährt ohne durchgeschüttelt zu werden quer zur Ackerfurche. Und selbst wenns den Trac bei ca 15 km/h hinten mal 20 cm anhebt braucht man im Gegensatz zu einem normalen Schlepper keine Angst zu haben. Im Grossen und Ganzen muss das jeder selber für sich entscheiden aber ich kann den Trac zum Ballenladen nur empfehlen.
Zur Diskusion Mittel- oder Seitenschalter kann ich nichts sagen da ich noch nie mit einem Mittelschalter am Frontlader gefahren bin.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#25

Guten Abend!

Bei dem Thema kann ich wenigstens meine wenigen Erfahrungen (ich habe meinen Trac erst seit Juni diesen Jahres) berichten:
Ich fahre einen 700S, Mittelschalter mit Hauer-Frontlader und nutze diesen unter anderem in einen Eisenbahnverein.
Die letzten beiden Freitage durften wir ein Betonschwellengleis abbauen und hier setzte ich den Frontlader zum Heben der Schienen (ca. 750 kg) und Ausbauen der Schwellen (ca. 200 kg) ein. in beiden Fällen hatte ich übrigens ohne Heckgewicht keine Probleme. Das Fahren auf dem Schotterbett mit gefederter Vorderachse ist eh klasse..
Zur eigentlichen Frage:
Ich finde das Fahren mit dem Mittelschalter praktisch, weil ich abwechselnd mit der linken und der rechten Hand schalte, hab mich zumindest dabei erwischt..
Einzig die Kuppelei am Freitag (wir hatten hier 120 Schwellen ausgebaut und zwischengelagert) ging gewaltig auf den linken Fuß!

Vielleicht klappt es auch mit einem Bild:

[Bild: kopie_19_9_11_012.jpg]



Gruß aus Regensburg
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste