Nach dem Kauf eines Mb-Trac 900 Turbo BJ 1990?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen !

Mein Name ist Sebastian,20 bin Hobbylandwirt und Mb Trac Fan.
Bin sit einiger Zeit schon im Forum - doch meist als "Mit-leser".

Doch habe mich entschieden zum kauf eines 900er der neben unserem 800er (MS) laufen soll.
Kriege ihn per Spedition ...möcht ihn im Winter technisch überholen (Öle Flüssigkeiten,Innenraum).

Was meint ihr, was soll ich alless wechseln und was auch wirklich nötig ist.
Trac hat ja mittlerweile über 9000 Stunden.



   

mfg Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Herzlichen Glückwunsch zu dem MBtrac vom Heiny Lubbers!

Sprech doch mal mit Heiny darüber, ob er vielleicht schon etwas gemacht hat (Ölwechsel z.B.)
Falls ja, kannst du dir sowas nämlich dann schon sparen, denn es wurde dann auch wirklich gemacht!

Ansonsten würde ich auch ALLE Filter und Öle (bis auf das Hydrauliköl, das ist nebensache) wechseln.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Sebastian,

wenn das derjenige ist, den ich denke (Stand ein ganze Zeit bei ein Händler in Borne) Dann kannst du davon ausgehen das der wenig gewartet würde, so wie die Maschine aussah, als ich ihn gesehen hab...
Deswegen hat Hartmut recht: Alles wechseln! Inkl. Keilriemen usw.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo,

Benno es ist nicht die MB-trac aus Borne diese komt vonn einem gartner aus der nähe vonn Oirschot diese maschine ist technisch immer gut gewartet...

Mfg, Heiny Lubbers
Zitieren
#5

Hallo Heiny,

ist der aus Borne immer noch da? Zufällig hab ich den damals kurz angeschaut, als ich vorbeigefahren bin. Da war es schon fast dunkel, deswegen steht er mich nicht mehr fest im Blickfeld. War aber auch dunkelgrün mit ein Kran hinten drauf.... Aber das war ein Trac der, sagen wir mal, ein paar Jahre zu spät in Liebhaberfahrzeug umgewandelt wird. Wink

So wie ich dich kenne hast du Sebastian auf jeden Fall kein Schrott verkauft. Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Benno,Der mb aus Borne lauft bei ein bekannte vonn mir aber technisch ist er im gutem zustand... Lauft in der nähe von Nijmegen(NL)..

Mfg, Heiny
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Heiny

In diesem Fall bist du auch im forum......
was meinst du was ich alles machen soll??

und danke für die anderen Antworten

mfg Sebastian
Zitieren
#8

@ Hartmut,
Hallo Harmut, Frage: Warum ist das Hydrauliköl Nebensache??
Man weiß ja nicht, ob und wie sehr mit dem Öl geschlampt (Anschlüsse beim Anstecken von externen Geräten nicht gesäubert, etc) wurde.
sicher hält die Pumpe den "Schmutz" viell. aus, aber du versaust dir dann deinen ganzen Fuhrpark, sollte man auf die Sauberkeit des Hydrauliköls achten Wink.
Gruß Lenz
Zitieren
#9

Filter wechseln im Hydrauliköl ja klar, aber das Öl an sich?
Was soll da passieren?
Der trac hat den Filter doch im Rücklauf sitzen, d.h das Öl kommt sauber zurück in den Tank.

Natürlich, wenn der Filter beim wechseln nur noch in Fetzen heraus kommt oder schwer verdreckt ist, so das das Öl schon durch den Bypass in den Tank zurückfloss, kommt man wohl um einen Ölwechsel auch nicht herum...

Spätestens bei der nächsten Maschine, die du dir vom Lohnunternehmer oder Nachbar ausleihst (auch wenn es nur ein Kipper ist) hast du dein neues Öl wieder "versaut".

Also ich bleib bei der Meinung, das das Hydrauliköl im MBtrac völlige Nebensache ist, da das ein komplett eigenständiges System ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Sebastian,

Was ich immer empfele: mach alle Öle und Keilriemen neu.. So auch mit den Bremsen, alles schön sauber machen, das ist keine grosse Mühe und man weiss immer das alles wieder ok ist... Ich kann auch gerne für dich mal mit den Vorbestitzer telefonieren wann der letzte Öl wechsel war...

MfG, Heiny lubbers
Zitieren
#11

Hallo Sebastian!
Gratuliere zu deinem Kauf und ich wünsche dir viel Freude mit deinen Tracs.
Meine erfahrung bezüglich hydrauliköle: Auch das hydrauliköl unterliegt einem verschleiß. schmierfähigkeit, kondenswasser, alterung dadurch.
klar es kommt immer auf den einsatz an. es spielt sicher eine untergeordnete rolle. ich benütze allerdings häufig mengenteilventiele, wo das öl einem hohen anspruch ausgesetzt wird. große hitze und strömmung. das führte sogar soweit, daß einmal die steuergeräte blokierten und schwergängig wurden.
daraufhin verwende ich nur mehr hochwertige teilsyntetikhydrauliköle mit einem weiteren viskositätsbereich. seither hab ich keinerlei probleme mehr. darum denke ich, es schadet auf keinen fall, wenn man nicht weiß wie lange das alte öl verwendet wurde, dieses zu tauschen.
aber es kommt natürlich darauf an, wie viel du mit deiner hydraulik arbeitest.
aber kondenswasser bildet sich immer mal. mit hochwertigem öl hast du aber auch hier wesentlich weniger problem.
das ist nur meine meinung und erfahrung.
jedenfalls viel freude und immer gute fahrt!
franz
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo,
@Heiny wäre sehr nett wenn du das noch machen könntest... Danke im Voraus

@Speedy du hast sicherlich nicht unrecht werde mir auf jedenfall den Filter genauer anschauen - und wenn man schon dabei ist kommt`s auf die paar liter Hyd. Öl aucht nicht an.

Wäre nett von euch wenn einer mit dem gleichen Trac aus der Betriebsanleitung die verschiedenen Öle und Filter ins Forum stellen kann oder mailen oder wo bekomme ich sie her?
würde gerne gleich alles bestellen bei Schreyer oder bei Mercedes damit ich mich ans Werk machen kann.


Schöne Grüße aus Vorarlberg
mfg Sebastian
Zitieren
#13

Die Filterliste findest du auch hier...

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_...tlg_page=1&ktlg_lang=2&ktlg_01_fzart=3&ktlg_01_fzkat=2&ktlg_01_mrksl=26&ktlg_01_mdrsl=1&ktlg_c001_flag=1

Öl ist ganz einfach und bei allen MBtrac gleich

Motor = 15W40
Getriebe = 85W90 GL4
Achsen und Radvorgelege (oder Planeten) = 85W90 GL5
Lenkung = vorzugsweise ATF (oder Motorenöl, verschiedene Öle dürfen hier nicht gemischt werden!)
Hydraulikanlage = kommt nicht so genau (15W40, B20, HLP46 oder oder oder)
Druckluftanlage, Frostschützer = Wabcothyl (nur auffüllen)
Bremsanlage = Bremsflüssigkeit DOT4
Kupplungsbetätigung = Bremsflüssigkeit DOT4

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14
YTRAC04 

Danke Hartmut,

für die Superschnelle Antwort.
Muss schon Sagen, super Seite und super Leute hier.
Hoffe das ich früher oder später auch was dazu Beitragen kann.




mfg Sebastian
Zitieren
#15

Hallo Leute,

@Sebastian, wird der Kran über die bordeigene Hydraulikanlage betrieben? Dann ist ein Ölwechsel sicher zu empfehlen, denn deine Hydraulikanlage wird ständig benötigt, in Gegensatz zur "normale" Trac, ohne Kran auf den Rücken.

@Heiny, das mit der andere 900 hört sich gut an! Hab ihn damals nur kurz angeschaut, und war leicht enttauscht. Was aber nicht sagen will das der Technik nicht stimmt. Wird der Trac optisch noch hervorgehoben?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste