Welches Ventilspiel muss ich einstellen?
#1
YTRAC04 

Hi zusammen, ich hab an meinem MB Trac 800 die Ventile eingestellt. Ich hab folgende maße verwendet für
einlass 0,20
auslass 0,30
Die maße hab ich von meinem freundlichen bekommen. Nun frag ich mich ob das die richtigen maße sind, denn ich hab auf meinem 800 einen Turbo montiert. und im Forum hab ich gelesen das turbomotoren anders eingestellt werden. Es ist ein 314 motor, sind die maße richtig?

Gruß
Zitieren
#2

OM 314 -> Einlass 0,20 -> Auslass 0,30
OM 314A -> Einlass 0,25 -> Auslass 0,40
OM 364 -> Einlass 0,40 -> Auslass 0,60
OM 364A -> Einlass 0,40 -> Auslass 0,60

(Werte für MBtrac 440 Seitenschalter! Andere Typen können abweichen!)


Also wenn du einen Turbo montiert hast, geh vorsichtshalber auf die Werte vom OM 314A!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hi Hartmut, was kann passieren wenn ich es mit den werten lassen würde (einlass 0,20 auslass 0,30). Was ist eigentlich wenn das Ventilspiel zu groß ist hab ich da leistungsverluste oder ist es wenn das spiel zu klein ist?

Gruß
Zitieren
#4

Hallo, schau einfach mal bei google: Ventil können festbrennen, abreissen, krumm werden, Leistungsverlust durch geänderte Steuerzeiten, schlechte Füllung, schlechte Verbrennung,...
Grüsse Marcus
Zitieren
#5
YTRAC04 

Also ist ein größeres spiel besser als ein zu kleines oder seh ich das falsch?

Gruß
Zitieren
#6

Hallo,

wenn das Ventilspiel nicht übermäßig zu groß ist, passiert nicht viel, außer möglicherweise Leistungsverlust (die Öffnungszeiten verkleinern sich ja).

Wenn das Ventilspiel massiv zu groß ist, kann es Probleme im Bereich der Nockenwelle geben, dazu muß es aber schon sehr groß sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste