Hat jemand Erfahrung mit Schwadern und/oder Kreiselwendern von Samasz ?
#1
ITRAC06 

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr einen neuen Schwader zu kaufen.
Da ich nur einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb habe, brauche ich keinen der teuren Marktführer.

Auf der Agritechnika hab ich mir die Samasz-Geräte mal kurz angesehen, die haben soweit nicht schlecht ausgesehen.

Dabei interessiere ich mich bei den Schwadern für den Kleinen mit 3m Arbeitsbreite, den Z-300.

Nächstes Jahr wird ein neuer Wender fällig.
Hier würde mich der P4-530 interessieren.

Hat jemand Erfahrung mit Wendern und/oder Schwadern dieses Herstellers?

Ein Heck-Trommel-Mähwerk von Samasz habe ich bereits im Einsatz.
Mit dem bin ich bis jetzt zufrieden.

Die Geräte sollen an einem Deutz D4506, bzw. einem Deutz-Fahr Agrolux 70 betrieben werden.

Bei den bewirtschafteten Flächen ist von Ebene bis Hang alles vorhanden, auch Streuobstwiesen.

Schöne Grüße
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#2

Hallo, wir haben vor ca 8 Jahren auch ein Trommelmähwerk von Samasz neu gekauft, waren bis jetzt zufrieden damit, vorallem das Preis Leistung Verhältnis passt sehr gut. Nur die 3Punkt Aufnahme mussten wir etwas verstärken.
Ich habe mir die Maschinen auch genau angesehen und ich muss sagen die Mähwerke gefallen mir noch besser. Die Schwader und Wender haben mir nicht so zugesagt. Beim Thema Heuwender kann ich nur FELLA empfehlen, wirklich ein guter Wender und beim Schwader ist es bei uns ein Lely geworden, da kann ich aber noch nicht so viel sagen, ist heute in Teilen auf Palette gekommen.
LG Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Tobi,
warum kaufst du dir nicht einen Claas Schwader? Super Qualität und der Preis ist auch nicht soviel teuerer, als ein "no Name"! Was ich vermute, dass du dann später mit Ersatzteilen den Preisunterschied wieder aufholst!!!!!
Haben uns letztes Jahr auch günstigere Schwader betrachtet, aber die Qualität hat mich nicht überzeugt.
In Sachen Mähwerk sieht es anders aus, da haben wir ein Sip mit 2,6m für das Heck gekauft. Quälitat ok und vorallem lässt es sich hochklappen und dann noch nach hinten drehen!
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Hey danke euch beiden für eure Antwort!

Ich habe in 2 weiteren Foren auch noch nachgefragt, aber auch da habe ich keine Antworten auf meine Frage bekommen.
Hmm - entweder es traut sich niemand zu offenbaren, dass er die Samasz-Produkte im Einsatz hat, ode die Dinger verkaufen sich nicht auf dem deutschen Markt.

Die 2 Händler in der näheren Umgebung, mit denen ich hauptsächlich zusammenarbeite, haben beide Kuhn im Programm.
Von denen hört man viel Gutes, aber ob sich für meine paar Hektar diese Anschaffungskosten lohnen?

Einer davon hat zusätzlich noch Fella, der andere Deutz-Fahr.

Ich geh dann doch mal auf diese Händler zu und lass mir mal Angebote machen. Vielleicht sind die ja doch nicht so exorbitant teuer...

Gruß Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#5

Hallo Tobi,

ich denke bei rund 3,000 Euros (mit transport) machst du da nicht viel kaputt

Z- 300

Mir wäre nur vom Gefühl her eine gepflegte, gebrauchte lieber egal od Kuhn oder Krone, Pöttinger oder auch die älteren STOLL .

viele Grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#6

Servus,

also ich würde mir in deinem Fall auch einen neuen Schwader kaufen, den hast du Ewig und für den Zweck muss es ja kein Kuhn sein, von Samaz kenn ich nur die Mähwerke, diese machen mir einen Robusten eindruck und haben lang Bewährte Technik.

Ich wollte im Winter auch meinen kleinen Schwader Tauschen, weil ich für Deutz-Fahr Heuwerbemaschinen schon zu viel Geld in Reperaturen investiert habe!

Damals hatte ich diesen Schwader im Auge.
Mit dem Händler habe ich trotz der Entfernung schon sehr Gute Erfahrungen gemacht ( Auslegemulcher 1,8m)


Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#7

Hallo,

wenn ich mich nach ein neuen Schwader in die etwas niedriger Preisklasse umschauen müsste, würde ich mir erst Preise hohlen für ein Sip Maschine aus Slowenien.
Die sehen ordentlich aus, davon hört man positive Geschichten (auch bei LU's!), und haben inzwischen in Holland ein vernünftigen Importeur, so dass die Ersatzteilbeschaffung auch in Ordnung ist.

Eigentlich egal, welches Fabrikat du kaufst. Die meisten kommen aus den Ostblock. Ich war vor ein paar Jahre mal in ein Werk in Tschechien, wo nebeneinander die Einkreiselschwader von Stoll und Krone zusammengeschraubt würden. Daneben bastelten die die Fendt-Frontlader zusammen. Wink
Erstaunlich, um sich das an zu schauen, wäre auch Interessant für die Trac-Technik.de Werksbesichtigungen! www.agrostroj.cz

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste