Kann man den Förderbeginn am OM314 anders einstellen?
#1

Hallo zusammen

mein 700er ist ein bischen schwach auf der Brust, möchte gern den Förderbeginn anderst einstellen.Orginal sind meines Wissens 15° vor ot.
beim Unimog hat der om 314 ohne Turbo 80 PS
allerdings liegt der Förderbeginn bei 21° vor ot(auch andere düsen)
Laut Beschreibung soll der FB 21° + 8 betragen(beim Unimog)
Sehe ich das richtig, das ich den FB auf 29° vor ot einstellen kann?
Wenn ja ist das sinnvoll.

Vielen Dank für euere Auskunft
Zitieren
#2

Hallo ???;
der Förderbeginn ist abhängig von den verwendeten Pumpenelementen, lies mal den Beitrag:
Problem mit dem Motor OM314 nach Überholung.
Irgendwann ist Schluß mit lustig, dann läuft der Motor nicht mehr rund.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Gerhard,

was währe nach deiner Meinung bei den orginal Pumpenelemente

beim 700er noch sinnvoll?

MfG

Michel
Zitieren
#4

Hallo Michel,
die 90 er Pumpenelemente haben sich beim OM 314 durchgesetzt, du kannst an einer Vielzahl von Beiträgen lesen, dass die 90 er Elemente das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich positiv beeinflussen.
Ich möchte dir jetzt allerdings eine einfache "Tuningmaßnahme" beschreiben.
In den letzten Wochen habe ich einen OM 364 durchgesehen, der an 3 Zylindern eine schlechte Kompression hatten und wahrscheinlich lange gestanden hat. Nach der Demontage des Zylinderkopfs waren üppige Ölkohleablagerungen an den Einlassventilen sichtbar.
Die schlechte Kompression war durch Öl/Ölkohle bedingt, das sich wahrscheinlich durch das lange stehen vor dem Ventilsitz angesammelt hatte und durch mein rumpurbeln in den Dichtflächenbereich der Ventile kam. Die Ventile habe ich eingeschliffen und festgestellt, dass keine Ventilschaftdichtungen verbaut waren. Durch das Fehlen der Ventilschaftdichtungen konnte erst merklich Öl in den Ansaugbereich und damit auf die Ventile gelangen. Die sich dadurch bildende Ölkohle verhindert einen sauberen Ansaugluftstrom und damit eine ausreichende Füllung der Zylinder mit Luft und damit Sauerstoff. Wenig Sauerstoff bedeutet wenig Leistung. Mein Rat ist daher zu prüfen. ob der Ansaugtrakt sauber ist und ggf. die Ventile zu säubern und Ventilschaftdichtungen nachzurüsten.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Gerhard,

hast recht ich werde erst mal alles prüfen

Danke

mfg

Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste