Kein Druck auf dem Roten Kupplungskopf am MBtrac 800 Mittelschalter
#1
NTRAC11 

Hallo,

Ich besitze ein MB - Trac 800 "Mittelschalter"
Bj: 78 - 440163

Nun wollten wir gestern beim Heu machen, das erstemal die Druckluft anlage in gebrauch nehmen.... Leider ohne erfolg!

Hinten kommt irgendwie (Rot) keine Luft an? Hatten den anschluss sogar abgeschraubt. Nix - Null Sad

Aber der Kompressor geht, Schlepper Bremse Funktioniert und Druck verliert er auch nicht, selbst wenn der Trecker ein paar tage steht.

Was isn da los? Kann doch nicht die Leitung Verstopft sein,oder?
Als wenn da irgendwo nen Hahn sein müsste, der die Luft abklemmt.

Könnt ihr mir Helfen? Brauche die Druckluftanlage...

Danke, Gruß Henrik
Zitieren
#2

das problem hatte ich auch mal. schuld war bei mir ein defektes druckbegrenzerventil. normalerweise ist der druck am roten kupplungskopf auf 7,2 bar begrenzt. d.h. zwischen kessel und kupplungskopf wird im regelfall ein solches ventil verbaut sein.
in diesen ventilen befinden sich gummiteile, die waren bei mir aufgequollen und haben es blockiert. einmal neu und es sollte wieder luft am kupplungskopf anstehen.

mfg alex
Zitieren
#3

ok.... und wo sitzt das ding? hast du ein Foto?

Gruß, Henrik
Zitieren
#4

Hallo, sollte ja nicht so schwer sein. Rot ist der Vorrat, musst also mal die Leitung vom Druckluftbehälter zum Anschluss hinten verfolgen. Ist den in beiden Behältern überhaupt Luft? Grüsse Marcus
Zitieren
#5

wieso "beide" behälter? meiner hat nur einen....
Zitieren
#6

Hallo, ohne deine Datenkarte ist das ja nicht zu wissen. Wenn also Druck im Kessel ist verfolge mal den Verlauf der Leitung zum roten Kopf. Irgendwo muss auf diesem Weg ja etwas zu sein. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

muss man da irgendwie, irgendwas umstellen von 1 Kreis auf 2 Kreisbremsanlage?!? oder wie oder was...

danke
Zitieren
#8

Hallo Henrik,

umgeschaltet wird da wohl eher nichts.

Aber:
Kann es sein, daß bei Deiner Anlage keine Automatik-Anschlüsse verbaut sind, sondern daß ein Absperrhahn in der Leitung (kurz vor dem Kupplungskopf) sitzt? Sowas gab es mal kurzzeitig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

neeee, leider habe ich kein absperrhahn Sad
Genau einen solchen habe ich auch schon gesucht. Nen Bekannter von mir hat auch ein MB Trac 800, ist aber nen bisschen älter und dieser hat einen solchen hahn. Meiner wohl leider nicht....

ohje, wie bekomme ich nur luft
Zitieren
#10

Hallo , Hallo....
es gibt neuigkeiten von meinem Problem!

alles ich vorhin Rundballen Heu zusamm gefahren habe, bin ich ausversehen beim anhänger anhängen an den "Roten" Kupplungskopf gekommen.... plötzlich zischte es und es kam luft?!

..warum auch immer...
als ich zuhause war, wollte ich der sache nochmal auf den grund gehen!

Ich habe ein adapter mit luftschlauch und luftpistole angeschlossen um zu sehen was passiert. es kam ein wenig luft, dann wieder nicht, dann wieder ein wenig, wieder nicht, wieder ein wenig und dann war es auch schon wieder vorbei Sad

vielleicht wisst ihr rat????
danke gruß, Henrik
Zitieren
#11

Hallo, warum machst du nicht einfach, was dir geraten wird? Verfolge die Leitung vom Kupplungskopf zum Kessel - irgendwo auf dem Weg muss ja dein Problem liegen. Wenn da alles in Ordnung ist, suchen wir weiter. Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Hallo Zwischen dem Luftkessel und dem roten Kupplungskopf sitzt ein Überströmventil, das bei ca. 5,5 bar öffnen soll. In diesem Ventil sitze ein Kolben der durch den Luftdruck gegen eine Feder verschoben wird, und dieser Kolben ist mit Sicherheit fest.
Zitieren
#13

Hallo, das steht sinngemäß schon im zweiten Beitrag - scheint dem thread-Ersteller wohl aber zu anstrengend zu sein, mal nachzusehen. Grüsse Marcus
Zitieren
#14

...alles läuft wieder Wink

Es ist bzw wahr ein Ventil defekt. Kosten bei Mercedes 125 Euro + Mwst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste