Welches Steuergerät kann ich für einen Schaeff-Industriefrontlader am MBtrac 800 nehmen?
#1

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit für meinen MB Trac 800 Mittelschalter einen Schaeff Industriefrontlader gekauft.

Konsolen und Schwinge mit doppeltwirkenden Hydraulikzylindern habe ich, nur mir fehlt ein Steuergerät am Trac.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben welches Steuergerät benötigt wird?

Vielen Dank im Voraus


Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Hallo Jan.

Am besten wäre natürlich ein Einhebelsteuergerät mit "Joystick" in der Kabine.

Ich habe das damals auch bei meinem trac eingebaut und bin wirklich bestens zufrieden.

Meine Bezugsquelle war agrardirect.

http://www.agrar-direct.de/navigate.do?id=44035&name=Einhebelsteuerger%C3%A4t+Monoblock

Das mittlere DW/DW mit SW gerastet habe ich drin. Je nach Einbaulage des Monoblocks und des Hebels können die 2m Bowdenzüge knapp werden. Ich habe 2,2m Bowdenzüge genommen, welche nicht gelistet sind, aber mich damals nach einem Anruf bei denen pro Stück keine 7 Euro mehr gekostet haben...

Also ich bin mit denen abslout zufrieden und kann sie Dir ohne Bedenken weiter empfehlen.

Wenn Du die genauen Artikelnummern brauchst, muss ich mal in meinem trac- Rechnungsordner nachsehen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

vielen Dank für den Rat. Ich werde mir dort ein Steuergerät kaufen.

Bitte such mir die Artikelnummer heraus, das wäre toll.

Welche Durchflussmenge hast du genommen?

Gruß und vielen Dank

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#4

Hallo Jan,

grundsätzlich ist ein Kreuzhebelsteuergerät, auch das über die Bowdenzüge eine feine Sache. Auch der Installationsaufwand hält sich in erträglichen Grenzen.

Noch einfacher geht es aber mit einem 12V monostabilen 6/2 Wegeventil.
Diese Ventile für Rohreinbau (ohne Norm-Flanschplatte, damit an beliebiger Stelle einbaubar) gibt es für 40l/min und ca. 250 bis 310bar Maximaldruck schon um 100,-EUR. Das Ventil kannst Du fest am Schlepper einbauen und damit 1 doppeltwirkendes Steuergerät auf 2 erweitern, es ist auch möglich dieses am Frontlader fest zu machen.
Einziger Installationsaufwand dann am Schlepper:
1 x 12 Volt Versorgungsspannung zu dem Ventil und ein Schalter (am besten über Relais).

Wenn der Schalter dann am vorhandenen Steuergerät-Hebel als Taster angebracht ist, kannst Du ohne Umgreifen beide Funktionen mit einer Hand bedienen.

FG
Holger

PS: Die aufwändigste, aber auf Dauer beste Lösung: Noch immer ist es möglich, den Block um ein Ventil zu erweitern.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

(07.10.2012, 00:37)Henne88 schrieb:  Hallo Andre,

Welche Durchflussmenge hast du genommen?

Jan

Das mittlere mit 40l gem. Beschreibung.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Jan.

Also, wie schon Berni vorher schrieb reicht das 40l Steuergerät einwandfrei aus.

So, der Lieferschein von damals (31.03.2009) ist auch herausgekramt.

Steuergerät Art-Nr.: 500 592 002
Seilzug 2250mm 2x Art-Nr.: 500 597 004

Ich bin bei der Nachrüstung damals hingegangen und habe mir über T-Stücke gleich die zwei DW nochmal nach hinten abgezweigt.

So hat man neben der komfortabelen Frontladerbedienung gleichzeitig 2x DW im Schlepperheck dazu.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste