Radlader, Teleskoplader oder Kompaktlader - Was empfehlt ihr?
#1

Hallo Guten Abend, oder besser gesagt Guten Morgen! Ich heisse Markus und bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Teleskoplader. Welches Fabrikat oder welcher Typ ist zu empfehlen. Auf was sollte man achten? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen? Freue mich über alle Einträge.
Zitieren
#2

Hallo Unbekannt,

erstens mal ist es wichtig zu wissen für was du den Teleskoplader verwenden willst (Insustrieeinsatz, ...)

Luxusklasse ist auf jeden fall mal Claas/Kramer und Liebherr, bin beide schon gefahren.
Der Claas mit Vario ist super zu fahren und des giebt bereits gebrauchte mit 40km/h. Es giebt ihn bis 9,4m glaub ich.
Liebherr hat eine sehr große Reißkraft und traglast bis zu 4,5t es gibt aber nur 10m und 13m. Fahren ist nicht ganz so sensibel wie beim Claas aber auch in Ordung.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#3

Hallo,-meiner Meinung nach würde ich Altbewährtes von Merlo oder Manitou vorziehen.Hier ist der Gebrauchtmaschinenanteil wesentlich höher als zb. bei Claas.(gibts ja noch nicht so lange).

MFG
Berni
Zitieren
#4

[/u]Guten Abend,
ich bin im Besitz eines Jcb-Teleskopladers mit 3,5 t Hubkraft und 12m Auslage.
Könnte gegen diese Maschine nichts sagen bin vollstens damit zufrieden und ist einfach zu bedienen.
der wesendlich unterschied bei den tele-Ladern ist ob mit Wandler oder mit Hydrostat.
aber generell würd ich dir führende Marken empfehlen wie z.B. Merlo,Jcb oder Manitou.
Bobcat ist auch im kommen....


Gruß Sebastian
Zitieren
#5

Hallo, hab mich wahrscheinlich zu wenig konkret ausgedrückt. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und keinen Frontlader am Schlepper (MB trac 1000 und MB trac 900 turbo). Die anfallenden Ladearbeiten übernimmt ein O u. K Radlader mit ca. 60 PS. Dieser Radlader soll nun durch einen Teleskoplader ersetzt werden. Bessere Hubhöhe, größere Bereifung, schneller auf der Straße, mehr Leistung, usw. Aber leider wesentlich wieniger Über- und Rundumsicht. Was ist besser für meinen Einatz Hydrostat oder Wandler? Schreibt mir bitte euere Erfahrungen oder Meinungen. Gruß Markus
Zitieren
#6
XTRAC15 

Dann würde ich dir einen JCB empfehlen. Da gibt es die Agri-Versionen mit großer Bereifung, ordentlicher Federung und auf Wunsch 40 km/h. Wandler oder Hydrostat - gute Frage. Eine Wandlerinstandsetzung ist billiger als die bei einem Hydrostat.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,


ich geb jetzt hier auch mal meine Meinung Preis, obwohl ich selber keinen Teleskoplader besitze.

Grundsätzlich ist es so, daß ein Hydrostat aus mehreren Gründen eher schlecht für Straßenfahrten, insbesondere längere oder gar mit Anhängsel oder Last, geeignet ist.

Aus diesem Grund würde ich schon mal, auf alle Fälle aber bei einem 40er Schnellläufer, zum Wandlergetriebe tendieren.

Ein weiterer Vorteil ist, das in der Regel die Wandler-Lader etwas kraftvoller und dynamischer sind.

Natürlich hat auch der Hydrostat in Sachen Feinfühligkeit Pluspunkte.


Auch in einer der letzten Profi-Ausgaben gab es einen in meinen Augen recht objektiven und ausführlichen Vergleich der verschiedenen Marken und und Getriebeausführungen. Ein Großteil der Hersteller bietet ja inzwischen auch sog. "Farmer" oder "Agri" Modelle an, eben als 40 km/h Ausführung, Zulassung lawi Zugmaschine und mit praxisgerechter Ausstattung.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hey Jungs!

Hab jetzt irrsinnig land überlegt zwischen Radlader, Teleskoplader und Kompaktlader sprich Bobcat!

Da dazu nicht wirklich was zu finden ist im Internet mach ich hier mal ein Thema auf da ich denke das das für viele Intressant sein könnte!

Meine Überlegungen waren ein Radlader Liebherr Stereo 506-509, ein Merlo Releskoplader und ein Bobcat S250!

Am meisten überzeugt mich persönlich am meisten der Bobcat obwohl ich ein totaler Teleskopladerfan bin und auch von dem Stereo total angetan bin!

Aber ich denke durch die niedrigen Abmessungen mein Einsatzgebiet (Silage holen, Haus und Hofknecht,....) und dem eigentlich auch niedrigsten Gebrauchtmarktwert will ich einen Bobcat Smile

Wir hatten selbst einen zu Hause einen 543er leider zu klein für das was ich jetzt brauche, aber ich sags euch die Dinger sind in meinen Augen unkaputtbar und relativ einfach aufgebaut!

Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen mit Bobcats, Teleladernun unfld Radladern!!

Würd mich irrsinnig intressieren!!

Gute Nacht!
Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

also ich bin ein mal mit so einem Bobcat gefahren und es hat mir gereicht.Ich kann mit dem ding nichts anfangen.
Der Liebherr ist ein schöner und gut zu fahrender Lader.Das selbe gilt aber auch für einen Atlas 52E (alte robuste Technik) oder den Kramer 520.
Am Anfang konnte ich mir nichts anderes vorstellen als einen Knickgelenkten Lader,-aber der Allradgelenkte von Kramer ist mir nach einer Eingewöhnungsphase der liebste auf der Baustelle.
Aber alle haben ihre Vor und Nachteile.
Ich werde mir selber für die Baustellen in den nächsten Jahren einen Teleskoplader zulegen.Wie die zu fahren sind weis ich aber noch nicht.Im Auge hätte ich da den Merlo/Manitou/Terex Roto in der größe zwischen 18 und 25m.


MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Matthias
Das hängt ganz von dem Einsatzzweck ,und wie Mätty immer sagt von der Money-Kiste ab .
Ich selber habe viel Erfahrung auf allen drei Geräten ..
Meine persönliche Meinung : Telescoplader sehr schön . Sehr teuer und Wartungsintensiv ,sehr schwer .Wenn du die Höhe nicht brauchst wissen muß du es selber .
Bobcat : Nun ja wenn er dich in der ersten Stunde nicht abgeworfen hat hast du gewonnen Big Grin Wenig Bodenfreiheit .Vorteil sehr wendig und schmal zum ausmisten vielleicht gut ,aber glaube sobald du festen Untergrund verlässt wird es schwierig .Ziemlich verbaut ,aber die da täglich mit zu tun haben sind ware Künstler und stricken dir da ein Pullover mit .
Radlader : Der gute alte Radlader .. gehen gebraucht in einigermaßen Zustand ab 10.000 Euro los .. Ersatzteile gut zu bekommen von bekannten Herstellern .. viele Einsatzgebiete auf dem Hof und fern ab von jeder Staße .. ich würde die zum letzen Raten so ein Radlader kann man auch immer wieder verkaufen .. Gruß stefan
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

zwischen deinen auserwählten Geräten liegen ja sehr große Unterschiede in dem was sie können und leisten. Du musst dir selber erstmal im klaren sein, welche Arbeiten du mit der Maschine machen willst. Wenn du hoch hinaus willst, kommst du um einen Teleskoplader nicht herum. Wenn du in engen Gebäuden arbeiten musst, ist der Bobcat wiederum das richtige Gerät. Vielleicht kannst du deine Einsatzgebiete mal etwas genauer mitteilen.
Wir persönlich haben einen Liebherr Teleskoplader auf dem Betrieb. Wir sind sehr zufrieden mit der Maschine. Er war zwar in der Anschaffung etwas teurer aber er ist trotzdem sein Geld wert. Den Merlo Lader haben wir auch mal ausprobiert, aber er hat uns nicht überzeugt.

MfG
Peter
Zitieren
#12

Hallo,

ich kann den Vorrednern nur beipflichten! Hast du dir aber schonmal überlegt einen Hoflader anzuschaffen? z.b. Thaler Schäffer Weidemann, die sind aus meiner Sicht passender für deine Aufgaben! Die Lader sind auf jedenfall Geländegängiger und einfacher zu bedienen als ein Bobcat, allerdings ist der Bobcat wendiger und leichter, der Hoflader aber dafür fast genau so Hub- und Reißstark wie ein kleinerer Radlader!!

Ein Telelader passt aus meiner Sicht nicht auf deinen Betrieb! Es sei denn du hast täglich über 20to Silage zu verteilen und sonstige Arbeiten bei denen du hoch hinaus musst! Wenn du allerdings keinen Frontladerschlepper hast, würde ich dir einen Stereolader empfehlen, damit hättest du eine Maschine, die dann eher für den Strassenverkehr geeignet ist, als ein Hoflader!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

der Einzigste, der die richtige Wahl machen kannst, bist du selber! Du kennst die Aufgaben, die die Maschine meistern muss, und deine Bestimmungen. Am besten besorgst du dich erstmal von jedes Konzept ein Vorführ- oder Mietmaschine, womit du ordentlich eine Woche arbeiten kannst.

Zwischenlösung gibt es auch noch: Ein Knickgelenkte Telelader.
Das Stereo-Konzept überzeugt mich nicht wirklich. Früher war ich auch davon begeistert, bringt aber nicht viel. Der Knickwinkel ist wesentlich begrenzt, im Vergleich zum "normalen" Radlader, und die Hinterräder lenken auch nur geringfügig. Insgesamt bist du wenig wendiger als ein Radlader, hast aber viel mehr Wartung und Verschleiss. Vorteil ist nur, das die Maschine in Kurven stabiler bleibt.

Zu Thema Vorführer. Als unsere damalige Radlader verschlissen war, war auch unsere Stallbau für die Kälber zu gange. Unsere Radlader könnte ein Palette mit Pflastersteine nicht heben, und davon standen gerade ettliche auf den Hof rum. Vater ein Tipp gegeben: Besorg mal ein Vorführer, ein wenig grösser. Gesagt, getan. Ich war davon überzeugt, war viel stabiler, und durchzugkräftiger als unsere damalige Zeppelin. Ausserdem feingefühliger. Ein Mordsmaschine. Hätte sogar der Vorteil, das man damit Strohballen auf der neue Dachboden liegen könnte, für den Zepelin unereichbar. Leider war er im Kühstall, wo er für das futtern täglich gebraucht würde, einfach zu gross, was der Praxis feststellte.
Obwohl der Schaeff 823, der jetzt als Nachfolger von der Zeppelin ZL4 gekommen ist, 700-800 Kilo leichter ist, als der Vorführer 833, ist er genau so teuer, weil er einfach weniger verbreitet ist. Trotzdem hätte der Händler auch davon ein Maschine stehen, und auch den haben wir auf Probe genommen.
Abmessungen genau so gross wie der Zeppelin, aber durch das weiter ausrägende Heck könnte er die Palette gerade heben, und durch die angepasste Laderarm, und mein eigenbau Strohgabel, kann er auch die Strohballen auf den Dachboden bekommen. Einfach klasse, genau was wir brauchen!
Ein Telelader ist für uns zu sperrig, obwohl die Hubhöhe, und Hubkraft ab und zu seine Vorteile hat, und mit ein Bobcat fährt man nicht einfach zur Lohner (etwa 1km) um ein Siloplane zu holen. Deswegen für uns: Ganz klar der Radlader, in der 4 tonnen Klasse.

Wie gesagt, einfach versuchen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste