Welchen Düngerstreuer würdet ihr kaufen?
#1
BSmile 

Servus,
da ich mir einen neuen Mineraldüngerstreuer zulegen werde, möchte ich mich vor dem Kauf unabhängig informieren (bei den Händlern ist ja jedes Fabrikat das beste).
Meine Fragen:
1. Welche Größe kann man einem 1000er trac zumuten bzw. Was ist noch vernünftig zu händeln? Gestreut werden ca. 200 ha Fläche, das meiste davon ist Grünland, aber auch Mais und Getreide (mit Pflegebereifung).

2. welche Marken bzw. Typen würdet ihr empfehlen?

3. Wie sehen die Preise aus?

Und 4. was für eine Ausstattung ist empfehlenswert?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Moin Karl,

Bei der Marke kann ich nicht mitreden, da bin ich in der Technik zu veraltet.

Aber zu der Behältergröße kann ich sagen, nimm ihn nicht zu groß, wenn du ihn am kleinen oder mittleren MBtrac fahren willst.

Lieber dann zusätzlich einen Aufbaubehälter auf den 3. Aufbauraum hinter die Kabine (Amazone TT20, Rauch, Kuxmann), und einen 1000-1500 Liter Streuer in den Heckkraftheber.

Das hat verschiedene Vorteile:
- es braucht kein Frontgewicht mitgeführt werden
- der Bodendruck verteilt sich gleichmäßiger auf alle 4 Räder, da der Aufbaubehälterschwerpunkt noch vor der Hinterachse liegt
- dein Hubwerk leidet nicht so

Oder befüllst du am Acker vom Anhänger mit einer Schnecke oder dergleichen?
Dann ist die Aufbaubehälterversion natürlich etwas umständlich...
Hier wäre dann vielleicht ein 2000 Liter Streuer in Verbindung mit einem Frontgewicht der komfortablere Weg.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin!
Die 200 ha - iss das die jährliche streufläche? oder diese fläche mehrmals?
auf was legst du denn besonderen wert? was soll der streuer können? jeder hersteller hat seine stärken und schwächen und beim preis sind da gewaltige unterschiede.
Zitieren
#4
KTRAC08 

Hallo Karl.

Ungeachtet der Streufläche gehe ich mal von deinem 1000er aus.
Dieser Trac kann von 2000 bis max 2500 l bewältigen. Wobei die Größe auch nach Boden und Hanglage zu beurteilen ist. Genauso wie Bodenfeuchte bei der ersten Maßnahme. Ich vermute mal, du hast schon Hanglagen dabei, dann sind die 2500 l schon sehr grenzwertig.
Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, nimm von Amazone Abstand, die sind zwar nicht schlecht, aber einfach überteuert.
Rauch und Sulky sind meiner Meinung da interessanter.
Vor allem Sulky, da Leergewicht, Technik und Preis recht gut zusammenpassen. Zumal Sulky eine recht einfache und genauso effektive Randstreueinrichtung hat, dazu kann bei Sulky auch die Wurfweite nach Düngerart eingestellt werden.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die großen Streuer meist preiswerter wie die mittleren (zu hohe Nachfrage). Und seit Mitte der 90er ist die Verarbeitungsqualität zwischen den großen Herstellern fast gleich.
Wen es passt, dann such eher ´nen größeren (Leergewicht beachten), man muß ihn ja nicht immer voll machen. Und warum fährst du noch mit Trennscheiben(Pflegeräder) über den Acker (Tragfähigkeit)? Ich hab meine Fahrgassen schon auf 520er eingerichtet. Der Bodendruck ist schlimmer wie der 1% Flächenverlust.

Bei Neukauf ist dies alles etwas anders. Man ist bei Streuern wirklich nicht auf die Werkstatt angewiesen. Wichtig ist da, welche Technik zu welchem Preis man haben will.

Ich habe vor 6 Jahren einen 7 Jahre alten super gepflegeten Sulky 2800 l gekauft für 2500,-€.
Das gleiche hätte ich bezahlt für 1800 l wesentlich älter und schlechter.
Ich bin bestens zufrieden.

Ich hoffe dies konnte dir etwas helfen.

Gruß vom Jobi
Zitieren
#5

HI


Wir fahren einen Sulky DPX 1504

Der Streuer ist einfach Klasse!!

Du kannst die Streubreite stufenlos einstellen , dass ist von vorteil bei Harnstoff, wo du z.b. für 24 meter streuen , die scheiben auf 27 meter einstellen musst.

Du brauchst nicht wie bei Amazone extra Grenzstreuscheiben.
Und die Einstellung ist Kinderleicht.

Günstiger als andere sind sie auch.

Ich kann Sulky nur weiterempfehlen.

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo,

wir haben für unseren Hobbybetrieb ein Bogballe mit vierfach Überlappung. sehr gutes Streubild. Die Maschine ist zwar gebraucht aber top in Ordnung. Bei den neuen Maschinen ändert man die Drehrichtung der Scheiben und man kann von der ersten Fahrgasse bis zum Feldende volle Düngemenge streuen. ohne Teller tauschen usw.
Mfg
Jürgen
Zitieren
#7

Hallo Karl,

Ich wusste da noch eine schöne Streuer in Breitenberg!Wink
Und wenn du dort dann mal hinfährst, könntest du vielleicht auch einen Trac anschauenquestionWinkNein, war nur ein Schertz.Smile.....
Ich habe vor 2 Jahren ein 4 Jahr alten Rauch MDS 935 gekauft. Dieser Maschine gefällt mir sehr gut. Gute starke Konstruktion, kein Rost, einfach zu bedienen und, auch wichtig, einfach wieder sauber zu machen. In Holland war letzten Jahr in Fachblatt 'Boerderij' glaube ich ein Test von viele Streuer. Vielleicht das andere (holländische) Mitglieder mir das können bestätigen und vielleicht hier ein Link hinein setzen können. In diesem Test war der Rauch mit vorne dranexclamationSmile
Wass für dich denke ich vielleicht interessant wäre, ist die standard Arbeitsbreite. Mein Rauch geht bis 15 m (Spur bis Spur), und bis 24 m wenn ich da andere 'Propeller' auf montiere.
Ich wurde jedenfalls beim gebrauchten Streuer eine Streuertest dabei verlangen, den
dann bist du nachher nicht Sad wenn das Streubild nicht stimmt.

Gruss, Berend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Servus,
Erst mal vielen Dank für eure AntwortenSmile
Zu OM352: die Fläche ist die Betriebsfläche, das heißt sie wird mehrmals überfahren.
Zu Hartmud: So eine Kippmulde währe schon eine super Sache, ich hätte auch den Anbauramen (ich glaube so nennt man dieses Teil) dafür, da mal eine Spritze aufgebaut war, aber ich hab dem Trac eine Eberkool Klimaanlage verpasst, und dafür habe ich an die Kabinenrückwand den notwendigen Wasserbehälter montiert, den ich ungern wieder entferne.
Ach ja, warum ich noch mit Trennscheiben fahre?
Bei uns ist alles ein bisschen kleinstrukturiert und hügelig. Wir haben uns letztes Jahr eine neue Spritze zugelegt. Mit 15 m sind wir schon an die oberste Grenze gegangen, und wenn man dann alle 15 m eine FG für 540er Reifen hat bleibt fürs Getreide fast kein Platz mehr Big Grin Big Grin Big Grin.
Außerdem spielt das Getreide bei uns eine ziemlich untergeordnete Rolle.
Zu der Ausstattung: ich liebäugle mit GPS-System, bei den heutigen Düngerpreisen.
Ab welcher Fläche ist sowas rentabel? Hat da vielleicht jemand vom Forum Erfahrung?
Ja und Berned, der Streuer in Breitenberg ist leider schon weg Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#9

(05.01.2013, 20:07)3tracs schrieb:  Zu Hartmud: So eine Kippmulde währe schon eine super Sache, ich hätte auch den Anbauramen (ich glaube so nennt man dieses Teil) dafür, da mal eine Spritze aufgebaut war, aber ich hab dem Trac eine Eberkool Klimaanlage verpasst, und dafür habe ich an die Kabinenrückwand den notwendigen Wasserbehälter montiert, den ich ungern wieder entferne.

Ist der Wasserbehälter festmontiert? Oder abnehmbar?

Ansonsten könntest du, wenn der Düngertank aufgebaut werden soll, den Wassertank auf die Pritsche montieren (also unter den Düngerbehälter).
Da ist unter den mir bekannten Düngertanks immer Platz genug...

Und wenn du den Aufbaurahmen schon hast, ist das ganze doch ein tolle und einfache Sache!
Auf jedenfall Gesünder für den trac, als einen übergroßen Streuer ins Hubwerk zu hängen... Wink

Gruss Hartmut admin

[Bild: Damme_45.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

wir haben aktuell einen Bogballe Streuer mit allem drum und dran, auch GPS Steuerung. Ich würd dir immer zu einem Streuer mit Vierfachüberlappung raten. Im Speziellen ist der Bogballe ein sehr feiner Streuer, sehr gut verarbeitet, fast keinen Kanten im Behaälter, einfach einzustellen.
Kein Limiter der den Dünger nochmal anschlägt, geht über Drehrichtungsumkehr.

Wir haben den Streuer auf einem Wagen. Somit kann egal welcher Schlepper den Streuer ziehen. Von Klein bis Groß. Allerdings haben wir auch 2m Spur und Fahrgassen in die 600er Reifen passen.

Also Ich rate dir auch zum Aufbaubehälter oder noch besser eigener Wagen.
Zitieren
#11

Servus,
hab jetzt einen neuen Düngerstreuer, und zwar einen Sulky DPX 28.
Ist ein Wiegestreuer, und GPS Spurführung hab ich mir auch geleistet.
Nach 110 ha Streuarbeit (gestern und heute) muss ich schon sagen:
Suuper Teil, Ausbringmenge passt fast aufs kg, und vom Gewicht auch kein Problem, nur einmal, bei fast vollen Streuer (Fassungsvermögen 2100l, also ca. 20 dt) hat mein 1000er vorne den Bodenkontackt verloren. War aber extrem Steiles Gelände.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#12

Moin! mit so einem Streuer habe ich auch schon oft gearbeitet und mit 1100er.(442) du ballerst harnstoff 27m weit? ich 28m,da muss alles passen.und du fährst ohne frontgewicht? das ist nicht gut! abgesehen vom fahrkomfort,der schlepper schaukelt und du kannst die arbeitsbreite nicht mehr einhalten.hast mal gemessen,streuer voll und leer und abstand zum boden.da gugst duSmile
Zitieren
#13

@ OM 352
Ich ballere Harnstoff nicht 27 m. Ich habe den Streuer momentan auf 12 m Arbeitsbreite eingestellt, das macht bei unserer Kleinstruckturierten Fläche durchaus Sinn. Bei uns sind viele Flächen, Randstreueinrichtung einschalten, einmal hin- und herfahren, und fertig ist das Feldstück bzw. die Wiese. Da macht das mit dem Schaukeln nicht soviel aus. Aber du hast recht ein Frontgewicht werde ich in Zukunft dran hängen hab nur noch nicht das passende.
Was meinst du, wieviel Gewicht soll es denn haben?

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#14

Moin! 600 kg sind ausreichend,dann schwebt er regelrechtSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste