MB Trac 900 Turbo geht bei Belastung immer wieder aus
#1

Hallo,

habe seit kurzer Zeit das Problem das mein Trac immer wieder ausgeht. Es kommt mir so vor, als würde er immer wieder ausgehen wenn er Kraft braucht.
Ich habe bereits eine neue Dieselpumpe eingebaut da ich dachte das die Pumpe defekt ist.
Leider ohne Erfolg, kennt jemand ein ähnliches Problem?
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß
Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

hatte ein ähnliches Problem bei unserem 1100er. Der ist im Stand normal gelaufen, sobald er aber belastet wurde stotterte er und ging aus. Meine Vermutung war, dass er irgendwo im Kraftstoffsystem Luft zieht. Dann habe ich Kraftstoffilter, sämtliche Kupferringe an der ESP und an den Filtergehäusen, sowie die Kraftstoffleitungen (auch die zum Dieseltank) erneuert. Danach war das Problem beseitigt.

Gruß Christopher
Zitieren
#3

Hallo Steffen.

Christopher hat schon vieles genannt. Gerade auch im Bereich der Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen kommt ein "Luftziehen" schon mal vor.

Aber bitte auch mal die Suchfunktion zu Rate ziehen, denn solche Probleme, wie Deines gab es schon mehrfach.

Siehe z.B. hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624

oder hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8475&page=1&highlight=hohlschraube

oder hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18433&highlight=hohlschraube

oder hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12650&highlight=hohlschraube

usw....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Traccer,

habe seit gestern ein Problem an meinem Trac 700G Bj 86 OM314 mit 8000 Stunden.

Und zwar: Was gestern den ganzen Tag im Wald am arbeiten und alles lief tadellos. Beim zurückfahren wollte ich vor einer Wasserrinne in den ersten Gang schalten. Dabei ging der Trac aus und lief auch über den Anlasser nicht mehr an. Da dies zum Glück am Berg war, lies ich den Trac zurückrollen um ihn so zu starten. Lief dann auch an allerdings erst über 1000 Umdrehungen. Habe dann Gas gegeben und der Trac fuhr ganz normal. Beim anhalten als das gas wenige wurde ging er wieder aus. Habe das ganze paar mal versucht und bin dann eben letzten endes nach Hause gekommen. Musste halt schauen das ich ihn immer auf Drehzahl hielt. Hierbei konnte ich noch feststellen, das der Trac nicht richtig gezogen hat bergauf....

Hat jemand eine Idee oder hatte schonmal ein ähnliches Probelm?

Ich selbst tippe auf Einspritzpumpe....


Danke!
Zitieren
#5

Hallo Jannik,
ich tippe mal auf ein Leck in einer der Leitung von der Einspritzpumpe zu den Düsen oder einer hängenden Düsennadel.
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Bei einem leck würde ja Sprit rauslaufen oder?
Also das heißt einspritzpumpe mal raus und auf den Prüfstand oder?
Zitieren
#7

Ich will dir das mit dem Prüfstand nicht ausreden, aber für mich wär die EP immer an letzter Stelle. Das mit dem Lecken stimmt, kann aber auch unter dem Ventildeckel sein und hängende Düse kannste auch nur prüfen. Ich versuch immer nach Wahrscheinlichkeit zu gehen und narürlich kann die EP auch mal schlagartig ausfallen, erscheint mir aber unüblich. Da du mit dem trac eine zeitlang gearbeitet hast, fanden da ja immer irgendwelche Vibrationen statt und irgendwann ist dann mal was durchgescheuert oder losegerüttelt. Wenn da nun ein Leck ist, reicht die Fördermenge bei Standgas nicht mehr aus, um die Düse zu öffnen, bei höherer Drehzahl schon, nur hat dann der eine Zylinder weniger Diesel wie die anderen drei und so fehlt es dann an Leistung. Klingt doch logisch, oder? Aber wenn du gute Beziehungen zu irgendeinem Einspritzpumpenprüfer hast, kannst du mit einer Überprüfung nartürlich nichts fasch machen und vielleicht ist das ja wirklich der Fehler. Wenn nicht, weiß du dann , daß es daran nicht liegt und hast wieder eine topfite EP.
Gruß Erhard
Zitieren
#8

Okay danke... Hab die EP jetzt mal ausgebaut.
Wie könnte ich den Rest prüfen?
Zitieren
#9

Eins nach dem anderen. Jetzt wird erstmal die EP geprüft, vielleicht wars das schon,
Gruß Erhard
Zitieren
#10

Alles klar..... Ich halt euch auf dem laufenden.... =)
Zitieren
#11

Also, der Trac ist wieder fit. Es war tatsächlich wie vermutet die Einspritzpumpe. Anscheinend war da eine Regelstange und ein Fliehkraftregler defekt. 520€ und das Teil tut wieder.... Muss eben sein...
Zitieren
#12

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste