Wer hat Unterlagen zu FAD Achsen oder kann diese besorgen?
#1
XTRAC14 

Moin,

Hat jemand zufällig ältere Kataloge, Listen oder Prospekte vom italienischen Achsenhersteller FAD?

Ich suche Daten zu einer Bremsachse sowie einer Nachlauflenk-Bremsachse mit 1900 mm Spur sowie einen Abstand der Federaufnahmen (FM) von ca. 95 cm (94-97cm...)
Es sind 8 Loch Radnaben und sie sind unter einem Wagen mit 13000 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Der Wagen ist Baujahr 1992.

Leider sind die Typenschilder von den Achsen abgerostet, und über den Hersteller bzw. dessen Webseite komme ich auch nicht weiter.

Momentan läuft der Wagen zulassungsfrei auf 25 km/h.
Ich möchte aber gerne wissen, ob die Tragkraft der Achsen auch für eine 40 km/h Zulassung noch ausreichend ist.

Vielleicht hat ja jemand Infos...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

frag am besten Engelbert Krümpel, der kennt sich mit den Achsenherstellern auch sehr gut aus.
Soweit ich aber weiß, ist es schwierig 8-Loch Felgen auf 40km/h zuzulassen. Gleiche Probleme hatte ich auch mit meinem Güllefass.
Du könntest auch mal bei Firma Kotte (Garant Güllefässer) fragen, die haben seinerzeit auch FAD Achsen verbaut.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#3

Danke Andi, an Engelbert habe ich garnicht gedacht.

Dem werd ich mal auf dem Zahn fühlen, wenn sich hier nichts mehr meldet!

Zulassung von 8 Loch Achsen ist an sich kein Problem, wenn eben die Tragkraft und die Bremskraft ausreichen.
Ohne Datenblätter und Typenbezeichnungen kann ich da allerdings rein garnichts zu ausfindig machen Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Hartmut.

Hmm, eigentlich Schade, dass der Hersteller des Wagens, wo die Achsen drunter waren Dir nichts dazu sagen kann (es sei denn, die Achsen wurden auch an dem Fahrzeug nachträglich verbaut).

Normaler Weise braucht der Wagen doch eine Betriebserlaubnis, bzw. zum erlangen dieser auch eine "Typisierung". So dass wenn Hersteller und Typ des Wagens bekannt sind, der Hersteller auch sagen können müsste, was genau für Achstypen verbaut wurden. Außerdem sollte es doch eine "Fahrzeugkarte" beim Hersteller geben.

Aber gut, evtl. gibt's da auch noch andere Möglichkeiten:

Die Firma FAD ist seit 1997 "unterm Dach" von GKN
http://www.fadassali.it/images/press/eur...200702.pdf

Bei der Firma GKN (Global Player in Sachen Achsteilen und Kraftübertragungswellen, welche wir im Konzern auch verbauen) wird es wohl auch schwierig werden an Daten zu kommen, es sei denn, Du findest dort einen kompetenten Ansprechpartner.

Dann eher so, wie Andreas schreibt, das Problem bei dem ein oder anderen NFZ- bzw. Anhängerbauer vortragen.

Aber vielleicht kann Dir dieses Dokument (besonders Seite 6 & 7) http://www.hofmei.de/Layouts/Service/kat...hrwerk.pdf bei der Findung Deines Achstypes helfen.

Anhand von Merkmalen Deiner Achsen kann man sich mehr oder weniger den Achsentyp "zusammencodieren".

Außerdem werden auf den folgenden Seiten Ersatzteile zu den einzelnen Achstypen inkl. Explosionszeichnung gelistet.

Übrigens: Auch BPW Achsen werden sehr schön und detailliert beschrieben.

Einfach mal durchstöbern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Moin Andre,

Die Auflistung von Hoffmeister und Meinke kenne ich bereits, doch leider sind das alles aktuelle Achsen wo ich nichts von brauchen kann.
Der Fahrzeughersteller Knies verbaut auch die aktuellen Achsen und hat die gleichen Auflistungen online.
Das hilft mir leider nicht.

Trotzdem Danke,

Gruss Hartmut admin

PS: der Hersteller des Wagen ist aktuell Insolvent. Da bekommt man momentan keine Infos leider... Sad

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,
um welchen Wagen handelt es sich denn ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#7

Moin Hartmut,

vielleicht hast du bei diese Firma Erfolg?
http://www.protempo.eu/Catalog/Voertuigt...graph.aspx

Die Leute sind ziemlich Komptetent und Hilfsbereit.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8
AExclamation 

Moin,

Ich suche einen Sperrzylinder für eine FAD Nachlauflenkachse.

[Bild: attachment.php?aid=28111]

Leider habe ich keine weiteren Angaben zur Achse, da die Typenschilder abgerostet Rolleyes

           

Das Internet habe ich bereits auf Links gedreht.
Die einzige Abbildung die ich finden konnte, kam aus dem Fliegl Onlineshop, aber auf Nachfrage dort ist der Zylinder angeblich nicht mehr lieferbar... Sad

   

Wer was hat, oder weiß...
Bitte melden per PN oder Email -> Hartmut@trac-technik.de

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

was ist denn verschlissen?

Hat er eine geteilte Kolbenstange?

Welche Maße haben die Teile?

Wie schnell muss es gehen?

Gruß Rolf
Zitieren
#10

Moin Rolf,

Das sind 2 DW Zylinder (je einfachwirkend angeschlossen) stumpf aneinander geschweißt.

Zylinder sind 50/30 mit 80mm Hub

Die Zylinderwände sind von innen nicht mehr schön (Rostansatz), ein Kolben hat Rostansatz und die Kolbenstangen müssten sowieso neu...
Daher war "neu" für mich das plausibelste.

Zur Not kann man ihn auch überholen, oder mit Einzelteilen von Kramp und Co. aufarbeiten, aber die Einzelteile sind auch nicht billig, und die Vernarbung vom Rostansatz bleibt auch...

Ich habe mir jetzt gerade 2 Standardzylinder bestellt, und werde diese nun umarbeiten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Heute bekam ich Antwort aus Italien, von FAD selbst!

Zitat:Sehr geehrter Herrn Diekmann,

wir haben in den letzten 10 Jahren die Komplette Palette Achsen und Lenkachsen Komplett ersetzt. Die ET für Achsen von 1992 sind nicht mehr Verfügbar. Unser Vorschlag ist ein Paar neuen Achsen zu kaufen.

Ohne Worte... Rolleyes Sad

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ja Hartmut ,

- in Italy da weiß man, wie das Wirtschaften geht - iss dort quasi genauso in den Genen festgelegt, wie Cappuccino brühen Wink

fg defrank



Ps. Wir bräuchten so langsam mal noch en paar Smilies - jetzt z.B. "Kopfschüttel" o.Ä.
Zitieren
#13

Das Problem mit Achsen die es nicht mehr gibt kenne ich. Noch besser ist es wenn auf den Achsen VEB steht. O-Ton von einem Teilelieferanten: Oh mal wieder Honni´s letzte Rache. Als er mir den Preis fürs neu Belegen der Bremsbeläge genannt hat, hab ich auch dankend abgelehnt.

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#14

(18.04.2014, 11:36)Hartmut schrieb:  Ich habe mir jetzt gerade 2 Standardzylinder bestellt, und werde diese nun umarbeiten.

...umgebaut sind die Zylinder nun, dicht ist auch alles, und Rot ist er auch schon...

...nun nur noch hoffen das ich auch alle Maße eingehalten habe Wink

                   

Verbessert habe ich den Zylinder auch noch etwas.
Original waren zur Ent- und Belüftung der nicht gebrauchten Kolbenseiten einfach Löcher in die Zylinderwand gebohrt.
Hier kam natürlich Dreck und Wasser in den Zylinder, weswegen er am Ende auch festgerostet ist.

Ich habe nun die nicht gebrauchte Kolbenseite genau wie die Kolbenseite die man benötigt, angeschlossen.
Auf das T-Stück kommt dann ein Stück Schlauchleitung, und am anderen Ende des Schlauches ein Entlüfter den ich dann in einen geschützten Bereich unter den Anhänger verlegen kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Hartmut
Den Schlauchquerschnitt nicht zu klein wählen, ansonsten kann es sein, dass die Zylinder zu langsam entlüften und deine Bremse nicht sofort löst...


Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste