Passen 28 Zoll Räder auf den MBtrac 800 Mittelschalter?
#1

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
Ich bin gerade auf der Suche nach Rädern für meinen Mittelschalter und könnte günstig an 28 Zoll kommen Big Grin.

Jetzt meine Frage, passen 16.9 R28 mit 1,80M Spur theoretisch auf den 800er Mittelschalter oder reicht da der Platz nicht in den Radkästen, bzw. der Lenkeinschlag wird begrenzt? Das der Trac auf jeden Fall höher wird ist mir klar, müsste im Vergleich zu 24 Zoll je nach Profil ja so bei ca. 10 cm liegen?

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Ja, das muss passen.

Einzig den/die Druckluftbehälter auf der rechten Seite unter dem Aufstieg muss man wohlmöglich im Halteband etwas nach hinten schieben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin,
habe auch einen 800 Mittelschalter. Kann man hier, wie beim 800 Seitenschalter auch bis max. 480/70 28 oder sogar auf 540/65 28 gehen?

Gruß Christian
Zitieren
#4

Danke Hartmut.
Und der Lenkeinschlag dürfte auch nicht beinträchtigt werden oder? Die Räder sind von einem 1100, da ist der Lochkreis ja auch gleich wie beim 800er MS oder?
Bekommt man die Räder dann auch eingetragen bzw. gibts da eine Freigabe dafür?

Christian zu den Reifen kann ich dir leider nicht wirklich helfen, könnte mir aber vorstellen das mit der entsprechenden Spur, 1,80M oder mehr, das gehen könnte.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#5

@ Julian: Dazu müsste man ja eigentlich nur den Achsabstand zu den Kotflügeln wissen und mit dem eines Seitenschalters vergleichen. Vielleicht weiß Hartmut mehr?

Gruß Christian
Zitieren
#6

Moin Jungs,

Mir sind in der Praxis noch keine Mittelschalter mit solch großen Bereifungen bekannt, daher kann ich es nicht genau sagen.

Da das Fahrwerk aber nahezu identisch zum 440 Seitenschalter ist, müsste es Theoretisch passen, evtl. mit kleinen anpassungen wie z.B dem verschieben der Druckluftbehälter!

Also Bereifungen von z.B 480/65 R28 oder der 540/65 R28 vom Hersteller BKT müssten also gehen.

Aber auch hier kommt es dann ziemlich genau auf die Spur (Einpresstiefe der Felgen) an.
Eine Spur von 1760 mm haben sich hier beim MBtrac 440 Seitenschalter als ideal erwiesen

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(11.05.2014, 12:27)julster schrieb:  Die Räder sind von einem 1100, da ist der Lochkreis ja auch gleich wie beim 800er MS oder?

Lochkreis ist gleich! Das passt!

Eine Spur von 1800 mm beim MBtrac 441 (1000/1100) wird auf dem MBtrac 440 (800/900) idealerweise zu 1760 mm, da die Achsen etwas schmaler sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Danke Hartmut Smile

Falls unsere 16.9 auf 24 mal abgefahren sind werde ich mir Gedanken machen. Aber da bleibt noch etwas Zeit.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste