vielen Dank für die schnellen Antworten
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, auch wenn sie vielleicht ein bisschen klein im Durchmesser sind.
Ich bin nämlich gerade dabei die 18.4R30, die momentan montiert sind, zu ersetzen. Entweder kommen die 540/65R30 auf die originalen Felgen, oder ich montiere Kompletträder mit 520/70R34. Die sind zwar dann was größer, aber bis auf die Tatsache, dass der Trac etwas schneller ist, halten sich die Vorteile wahrscheinlich in Grenzen?
Der Trac fährt nur auf Grünland und da sind die beiden schon allemal besser als die 18.4R30
leider muss ich mich bei der Wahl der Reifengröße auf das beschränken, was man relativ leicht und günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Und das Angebot ist bei 540/65R30 deutlich besser als bei 520/70R30.
Meine Frage ist halt, was so "schlimm" ist, wenn man einen Reifen kleineren Durchmessers fährt. Insbesondere würde mich natürlich interessieren, inwieweit der Reifendurchmesser bei der Aufstandsfläche eine Rolle spielt.
Der Durchmesserunterschied zwischen 540/65R30 und 520/70R34 beträgt übrigens laut Conti 16,4cm. Und der 520er soll 4mm breiter sein.
Gruß,
Daniel
PS:
Der 540/65R30 von Conti ist auch für 15x30-Felge freigegeben!