Wie kann man am besten Reifen von den Felgen machen?
#1

nabend zusammen,

mal ne Frage so in die Runde, ich hab vor, drei alte Reifen von den Felgen zu machen. Geht das, wenn ja, wie ? (mit der Flex ?)

Oder doch besser zum Reifenhändler ?

Gruß

Gerd
Zitieren
#2

Für Material, Leib und Seele ist es besser zum Reifenhändler zu gehen wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat, wie man es mit Brechstangen und Vorschlaghammer macht.

Nur abziehen kostet ja auch nicht die Welt beim Reifenhändler Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Gerd,
wenn Du Dir Holzkeile machst, kann man die zwischen Reifen und Felge treiben ohne irgendwas zu beschädigen. Geht auch bei absolut festsitzenden Reifen. Die Keile möglichst aus Hartholz und schmal so etwa wie Fällkeile, die aus Plastik gehen auch.
Einen neben den anderen einschlagen und irgendwann löst sich der Reifen ohne allzu große Kraftaufwendung. Wenn die Reifen von beiden Seiten los sind, drückst Du die dem Ventil gegenüberliegende Seite nach unten und hebelst mit zwei Montiereisen den Reifen, vom Ventil beginnend, raus. Wenn Du beim dritten Reifen bist, willst Du nichts anderes mehr machen.
Frohes Osterfest und gutes Gelingen.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Gerd,

Selbst wenn Du die Flex nehmen willst must Du zuerst den Wulst von der Felge abdrücken.

Eine ausgezeichnete Übersicht der gängigen Methoden findest Du im netz unter:

http://334647.forumromanum.com/member/fo...neuss.html

Ich persönlich bevorzuge die Methode mit der Baggerschaufel, da am wenigsten Körpereinsatz erforderlich ist.

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#5

Guten Abend Hartmut und Udo,

erst zu Hartmut; die Option Reifenhändler, ist schon der primäre Gedanke, aber versuchen will ich es mal...

nun zu Dir Udo, ich hatte mir gedacht, von jeder Seite einmal rüberfahren und dann die Flex ansetzen, oder die Montierhebel/Brechstange.

(02.04.2015, 20:17)optimog schrieb:  Hallo Gerd,

Selbst wenn Du die Flex nehmen willst must Du zuerst den Wulst von der Felge abdrücken.

Eine ausgezeichnete Übersicht der gängigen Methoden findest Du im netz unter:

http://334647.forumromanum.com/member/fo...neuss.html

Ich persönlich bevorzuge die Methode mit der Baggerschaufel, da am wenigsten Körpereinsatz erforderlich ist.

beste Grüße
Wulf

Hallo Wulf,
danke für den Link, Frontladerschaufel ginge ja auch.

Bagger,(hab ich noch nicht)Sad
Zitieren
#6

Hallo Gerd,
kann man machen, je kleiner der Reifen, desto schwieriger. Kann einen 65/70 vom Gewicht her schon an die Grenze bringen, aber probieren ist Trumpf.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Versau dem Joe die Felgen nicht Big Grin der zieht dir sonst die Löffel lang Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin

PS: vielleicht zu Ostern ja auch schön anzusehen mit den langen Löffeln? Big Grin
PS2: ...alles nicht ernst nehmen Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

nicht Ernst nehmen...?

ich werd sie unters Osterfeuer legen, dann ist der alte Lack von den Felgen auch gleich ab...

danke Euch, und schöne Ostertage

Gruß

Gerd
Zitieren
#9

Gerd, gute Idee. Big Grin
Das gibt dann auch gleich die richtige Note auf der Zunge bei den Leuten ums Feuer herum Smile
Dann schmeckt das Bier gleich 3 mal so gut...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

hallo,
es gibt da viele Methoden...auch viele "russische" sag ich immer.
hast du nen hydr. holzspalter? kannst dir ja vorstellen was kommt....
oder ein ensprechend langes Kantholz auf eine stockwinde mit spanngurt gesschnallt und oben an einen stabilen deckensturz abgestützt kannst du punktgenau den reifen von der felge drücken.
auf die art haben wir schon dutzende reifen demontiert, is relativ einfach und gut zu handeln.
am besten aber - reifenhändler.....schlepperreifen montieren is immer ne Knochenarbeit, lohnt sich kaum.....
gruss
thomas
Zitieren
#11

Hallo Thomas,

ich hab mir jetzt Mut angetrunken und werde Samstag mal einen in Angriff nehmen, mit Fällkeilen, Kettensäge, Holzspalter, Baggerschaufel, Brechstange, Vorschlaghammer,Osterfeuer, usw.

es ist schön hier...wünsch Euch allen frohe Ostern

(ich werde wohl zum Reifenhändler fahren)

Gruß
Gerd
Zitieren
#12

Moin Experten,

hier mal ein Video, wie es gehört:



Wenn man es mit LKW Reifen so drauf hat, stellt ein geschmeidige Schlepperreifen kein Problem mehr da...


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

Wie gehen die denn ab?

Gruß
Ulli

siehe unten (die Quadratur des Kreises)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#14

Moin Ulli,

das sind Reifen, die soll man besser nicht anfassen...
Ich hab das damals gemacht, und 2 Wochen schwarze Finger gehabt!
Die glänzten nicht umsonst so.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#15

wow....der montierer hats drauf in dem Video......wenn ich solche leute sehe die ihr Handwerk so verstehen bin ich immer begeistert.
der sollte eigentlich nen Stundenlohn von 200 euro haben.Smile
wahrscheinlich hat der danach noch den reifen gedreht und per gefühl ausgewuchtet..dem is alles zuzutrauen, super.
gruß
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste