Wo bekomme ich den Schalter für das Heizungsgebläse im MBtrac 900?
#1

Hallo Leute
Kann mir jemand sagen wo ich den Schalter fürs Heizungsgebläse ( 2 Stufen)
MB 440 173 bekommen kann??
Die erste Stufe geht nicht mehr, am Gebläse liegt es nicht habe ich alles überholt und vorm zusammenbau getestet!
Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält und nichts gefunden.

Der nächste Winter kommt bestimmt dann muß alles laufen!!

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Zitieren
#2

Hallo Rainer,

der Schalter hat laut EPC die Nummer A0025451307 und sollte bei Mercedes erhältlich sein.

Position 14

   

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael
Danke für die schnelle Antwort aber der Sternenonkel hat den Schalter nicht gefunden muß ich noch mal nachhaken!!

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Zitieren
#4

Hallo Rainer,

bei Teile Profis ist der Schalter lieferbar, war wohl auch kein Trac spezifisches Teil, laut EPC war der Schalter auch in diversen Transportern der Baureihe 667 verbaut.

Der Sternenonkel hat meiner Erfahrung nach auch ab und zu wenig Lust, wenn du keine Teilenummer hast.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael
Super!
habe den Schalter bestellt habe grade gesehen das Schreyer den auch im Angebot hat Preise tun sich nicht viel.

Gruß
Rainer
Zitieren
#6

Hallo Rainer,

miß den Schalter mal durch, bevor Du ihn tauschst. Nicht daß irgendwo ein Kabel lose ist, oder der Widerstand vom Gebläse defekt ist.

Der Schalter ist ein Doppel-Umschalter, die Funktionen sind wie folgt:
In Stufe 0 sind die Kontakte 1 und zwei miteinander verbunden, ebenso sind die Kontakte 4 und 5 verbunden
Stufe 1 schaltet den Kontakt 4 von Kontakt 5 auf Kontakt 6 um, 1 bleibt mit 2 verbunden
Stufe 2 schaltet den Kontakt 1 von Kontakt 2 auf Kontakt 3 um, 4 bleibt mit 5 verbunden
Die Kontakte 7 und 8 sind für die Schalterbeleuchtung.

Ich weiß mangels Schaltplan nicht, wie das Gebläse bei Dir angesteuert wird. Evtl. hilft es schon, andere Kontakte zu benutzen (also die Kontakte im Stecker vertauschen), sofern nicht alle in Gebrauch sind.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hallo Daniel
Der Schalter hat irgendwie drinnen ein mechanisches Problem.question
Gemessen habe ich schon auseindergebaut und wieder zusammen gebaut muß die Stufe 1 trozdem festhalten damit er funktionert!
Das Gebläse hat kein Problem ( mehr) war ein fach nur ein stück Holz im Lüfterschacht was den Lüfter verklemmt hat wie auch immer das da hin gekommen istquestionquestion
Einfach super das du (Ihr)Dir Zeit nimmst um meine Schalterpropleme zu lösen vielen Dank hier für.Shy

Gruß
Rainer
Zitieren
#8

Hallo, das selbe Problem hatte ich auch.
Habe auch den Schalter auseinander gebaut aber nicht so richtig was finden können.

Ich nehme an, dass es wohl einfach am Verschleiß liegen wird.
Habe dann einen neuen Schalter bei MB geholt, eingebaut und fertig!

Grüße Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste