Ölkontrolle am Getriebe beim MBtrac 1600 turbo?
#1

Hallo

Ich habe eine kleine Frage an euch, ist zwar schon fast ein bisschen peinlich so was zu fragen aber ich machs jetzt trotzdem Wink
Wir wollen morgen unseren neu erworbenen 1600er trac abholen gehen und haben dafür ungefähr 7h Fahrt vor uns. Weil wir noch keine praktischen Erfahrungen mit den grossen haben, wollte ich gerne wissen wo man das Getriebeöl kontrolliert und was ihr sonst noch so anschauen würdet vor einer solchen Fahrt (ausser Motorenöl natürlich).
Vielen Dank schonmal für eine schnelle Antwort Smile

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

den Gtriebeölstand prüft man an der Innensechskant Einfüllschraube SW14 am hinteren Ende des Getriebes in der Nähe des Typschildes. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja noch den Ölstand im Zapfwellengetriebe prüfen. Außerdem würd ich den Kühlwasserstand prüfen und das evtl. vorhandene Kondenswasser aus den Luftkesseln ablassen.

Der Verkäufer weiß sicherlich auch wo was überprüft wird.

Für Morgen gute Fahrt und stell mal ein paar Bilder ein von Deiner Fahrt.

Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd

Danke für die Tipps!

Ja ich versuche so viele Bilder wie möglich zu machen.

Schönes Wochenende noch an alle.
Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#4

Hallo an alle

Ich werde wie erwünscht noch Bilder von unserem Neuzugang einstellen, allerdings in meinem Vorstellthema, da werde ich wohl auch noch das eine oder andere dazu schreiben.

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#5

Nabend Leute

Ist ja alles schön und gut , ja sogar richtig was man dort liest. Da ich zur Zeit gerade an
einer Gearbox arbeite die in Folge von Ölmangel zu Bruch gegangen ist nach einem Besitzerwechsel
muß ich das geschriebene voll bestätigen. Ich gehe noch ein Stück weiter, die Achsen habt ihr
vergessen, auch hier können gravierende Schäden entstehen wenn kein Öl vorhanden ist. Der "neue"
Besitzer weiß doch im Moment gar nicht was mit der Maschine passiert ist. Und den meisten
"Altbesitzern" ist es doch so ziemlich egal, hauptsache die Maschine ist vom Hof. Solche Schäden nach
einem Besitzerwechsel hatte ich in der Vergangenheit schon des öfteren gehabt wo Ölmangel der
Grund für den Schaden war. Meist war es dann so das noch gerade genug Öl für eine "Notschmierung"
drin war, aber dann beim ersten harten Einsatz kam es dann zum Bruch, so auch bei dem Getriebe
geschehen welches ich z.Z. in Kur habe. Und dann kommen schon Wahrheiten an den
Tag die man dem Kunden dann am liebsten nicht verkaufen würde. Ist mir heute gerade noch
so gegangen.
Bei einem Erwerb einer gebrauchten Maschine kann ich jedem eine große Inspektion nahelegen, am
besten vor dem ersten Einsatz. Auf jeden Fall war der Gedanke richtig von Dir Tobi.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Ja ich kann es jedem empfelen!!!! Ich habe jetzt den Getriebe schaden und Matthias mein Getriebe Wink also glaubt nicht an das gute im Menschen sonder kontrolliert alle öle gebt lieber 300€ für öle/filter usw aus als nacher tausende von euros an Reperaturen wie ich jetzt Sad

MfG Kay
Zitieren
#7

Guten Tag

Danke nochmal für die Tipps, wird sind gestern nach ca. 5 stündiger Fahrt ohne Zwischenfälle gut angekommen.
Natürlich werden wir als erstes alle Öle und Filter wechseln und alles kontrollieren und schmieren -> eine grosse Inspektion eben.
Wie gesgagt in meinem Vorstellthema gibt es bald mehr zu lesen, eigentlich gestern schon, aber als ich die Bilder einfügen wollte war auf einmal der ganze Text wieder weg. Dann hatte ich keine Lust mehr, drum versuche ich es heute zum zweiten mal Wink

Schönen Sonntag noch!

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste