Motor und Getriebe-Öl Temperatur MB Trac 1000
#1

Hallo Kollegen

Ich spiele mit dem Gedanken die Motor und Getriebe Öl Temperatur zu überwachen. Zum einen bin ich einfach neugierigRolleyes zum anderen kann es nicht schaden zu wissen wie warm das ganze wird.

Nun plagt mich eine entscheidende Frage: Wohin mit den Temperaturgebern?

Im Fall Motoröl wäre wahrscheinlich der Öl Filter ideal, da er aber beim 441 außerhalb der Motorhaube sitzt nicht gerade schön dort den Geber und Kabel zu platzieren. Wüsste hier jemand einen weiteren guten Punkt wo ich den Geber in den Öl Kreislauf integrieren kann?
Ich hatte schon an die Druckleitung zum Turbo gedacht, hier kommt das Öl aber direkt aus dem Plattenölkühler an der Seite, keine Ahnung wie aussagekräftig das dann ist.

Beim Getriebe denke ich ist das ganze einfacher aber auch hier suche ich nach einem idealen Einbaupunkt für den Geber.

Lösen will ich das ganze mit einem Instrument und wahlweise das eine oder das andere anzeigen.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen, eventuell ist das Thema ja auch für den andere interessant.

Auch hab ich mich bisher nicht damit befasst welche Temperatur die jeweiligen ÖLe überhaupt erreichen dürfen und ab wann es vielleicht kritisch wird. Eventuell hat hier ja jemand Richtwerte an die man sich halten kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg Peter
Zitieren
#2

Servus Peter!

Gute Idee!

Also meine Ölwanne am Getriebe hat vorne und unten einen Stopfen...
Würde vorne vorschlagen da ist er etwas geschützter.
Sechskantstopfen besorgen und für den Fühler ein Gewinde reinschneiden.

Lg Manuel
Zitieren
#3

Servus Peter,

ja wirklich gute Idee. Motoröltemperatur stelle ich mir jetzt nicht so spannend vor, denn über den Plattenkühler müsste die Öltemperatur doch ziemlich mit der Kühlertemperatur übereinstimmen. Im PKW hat man auf der Autobahn aber schon mal 100-110°C Motoröltemperatur.

Getriebeöltemperatur ist schon spannender. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, hast du den externen Getriebeölkühler oder die große Ölwanne? Bei uns ist es auch ziemlich hügelig und manche Johnys hatten da in der Maisernte vor der Mulde schon Probleme mit der Getriebeöltemperatur.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Servus Wolfgang

Ja am Getriebe habe ich die große Ölwanne mit den Kühlrippen. Externen Kühler hab ich nicht, kam erst ab 87 wenn ich nicht irre.

Mein Motor bleibt auch bei starker Belastung immer zwischen 85 und 90 Grad. Also ist davon auszugehen dass auch das Öl in diesem Bereich bleibt?

Wenn ich schon dabei bin wäre es halt kein großer Aufwand beides zu messen vorausgesetzt es gibt einen günstigen Punkt wo ich den Geber in den Ölkreislauf hänge.

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,

ich hatte früher mal in meinen Autos Motorölthermometer eingebaut bzw umgebaut, die saßen immer in der Ablaßschraube und waren von VDO, die gab es passend zu dem Anzeigeinstrument in allen erdenklichen Gewindegrößen. Ich glaube die 24*1,5 er für meinen alten Benz OM 621 müßte ja auch in den 352 passen.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Servus Robert

Ja in der tat, Instrument und Geber sind kein Problem und den Geber bekommt man mit allen möglichen Gewindegrößen.

Ich werde jetzt zunächst einmal nur das Getriebeöl messen da dies doch interessanter sein dürfte als das Motoröl wie Wolfgang schon richtig gesagt hat Muss dieses ja durch den Wasser umspülten Plattenölkühler also dürfte dieses in der Regel nicht viel wärmer sein als das Kühlwassen oder?

Mit der Umsetzung für die Getriebeöl messung bin ich soweit in den letzten Zügen.
Ist denn jemand hier der sein Getriebeöl schon misst oder jemand der sagen kann wie warm es denn ungefähr werden darf?


Lg Peter
Zitieren
#7

Also ich messe es zwar nicht beim trac, sondern bei meinem Auto, VW Bus Allrad mit nachgerüstetem Turbo.

also rein Öltechnisch ist bis 120 grad alles ok, bei 140 grad wirds kritisch. Genauso verhält es sich beim Motoröl.

also bis 100 grad ist alles im Grünen Bereich. Ab 100 bis 120 Grad sollte man aufpassen, und ab 120 grad sollte man belastung weg nehmen, damit er wieder runterkühlen kann. Aber nicht ausmachen, sondern wieder kaltfahren. Damit das L nicht durch stehende Hitze verkokt. Ähnlich wie beim Turbo, aber nicht so krass

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste