Vorderachs Federn wechseln beim MBtrac 1000? Was muss ich beachten?
#16

Hallo Alex,

hab das Thema doch noch gefunden.
Es scheint aber so,dass die Seillösung nicht optimal ist,-zumindest bei der großen Baureihe.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30358&highlight=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


MFG
Berni
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

wäre es nicht möglich die zu lange verstärkte Feder um eine oder eineinhalb Windungen zu kürzen? Man müsste allerdings die letzte Windung anlegen und schleifen. Weiß nicht ob jemand sowas macht.

Ich denke es mit einer Golf Feder zu versuchen. Preis Leistung scheint hier wohl am besten und man kann es ja auch wieder zurückbauen.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#18

Hallo liebe Trac FANS,

ich werde euch mal ein paar Fotos bei Gelegenheit machen, damit ihr es selbst sehen könnt.

Es gibt aber auch genügend Fotos im Forum oder im WWW von dem oberen Federbock am Rahmen.

Es sind wie gesagt ca. 5 cm Unterschied.

Die Federn könnt ihr nicht "kürzen"

VG

Jürgen

Zusatz,

Das Seil hatte einen anderen Hintergrund, den Federweg nach oben zu begrenzen damit der Trac bei speziellen Anwendungen vorne nicht so hoch steht.
Mit was auch immer der Federweg nach oben begrenzt wird, es ist nicht im Sinne des Erfinders für die Straßen - oder Geländefahrt.
Der Federweg nach oben muss ca 1/3 betragen, nach unten 2/3 oder wegen mir 1/1.
Bin ich am oberen "Anschlag" federt" ja nichts mehr aus! Wäre dann praktisch eine halbe Starrachse.

Einzige sinnvolle Lösung sind die Golf 4 Federn meiner Meinung nach.

VG

Jürgen
Zitieren
#19

Hallo Jürgen,
die Seile oder was auch immer, sind doch in erster Linie gedacht die Belastung auf die Stoßdämpfer zu begrenzen und nicht um den Federweg einzugrenzen.

Gruß Udo
Zitieren
#20

(03.01.2017, 16:54)hundmb-trac schrieb:  War es nicht so, das die verstärkten Federn in die überarbeite Trac Serie ab 1987 mit OM 364 bzw 366 gehören und auch als Standard eingebaut wurden.
Diese Tracs haben auch eine höher liegende obere Federaufnahme am Rahmen, sind glaube ich so ca. 5-6 cm ohne zu messen.
Dann steht der Trac auch richtig und schaut nicht in den Himmel!

Wir haben beide Exemplare, Bj 1986 und 1989 daher der direkte Vergleich auf dem Hof!

(06.01.2017, 10:31)hundmb-trac schrieb:  ich werde euch mal ein paar Fotos bei Gelegenheit machen, damit ihr es selbst sehen könnt.

Es gibt aber auch genügend Fotos im Forum oder im WWW von dem oberen Federbock am Rahmen.

Es sind wie gesagt ca. 5 cm Unterschied.

Moin Jürgen,

Also der Unterschied zwischen vor und nach 87 in der Federaufnahmenhöhe ist was ich in den Rahmenzeichnungen deuten kann nicht so gravierend.
Leider sind die Bauteile nicht bemaßt.
Das dürfte vielleicht +-20 mm ausmachen?

[Bild: attachment.php?aid=41015]

Aber die einzelnen Baureihen unterscheiden sich in der Rahmenhöhe.
So kann man vielleicht in Kombination aus "altem" MBtrac 700 und neuem MBtrac 1000/1100 auf etwa 5 cm unterschiedliche Höhe kommen?


- bis Fahrgestellnummer 137684!

MBtrac 440.167 und 168 (700 und 800 mit OM314) = 160 mm
MBtrac 440.168 (MBtrac 800 mit OM 314) auf Wunsch (SA 36050) = 165 mm
MBtrac 440.169 (MBtrac turbo 900 mit OM314A) = 165 mm

- ab Fahrgestellnummer 137685!

MBtrac 440.171, 172 und 173 (700, 800 und 900 turbo mit OM364/364A) = 165 mm


MBtrac 441 durchgängig = 185 mm

Gruss Hartmut admin

PS: z.B auch die Grünland MBtrac vor 87 hatten oft ab Werk (auf Wunsch SA C15 = Vorderfedern verstärkt) die verstärkten Federn verbaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Hartmut,

DANKE!

Ich mach euch einfach mal Fotos und messe es mal nach, dann wissen wir es genau und müssen nicht spekulieren!
Wird aber 2 Wochen dauern, da ich unterwegs bin

Für mich war es jedenfalls der Grund die Federn nicht einzubauen.

VG

Jürgen
Zitieren
#22

Hallo,

mit Bildern von den Federnalterungen am 441.161 und 441.162 kann ich aushelfen,

Alt
   

Neu
   

Die Höhendifferenz beträgt 30mm, beim 441.161 ist die Halterung 20mm tiefer ,beim 441.162 ,10mm höher als die Rahmenoberkante.

Aber mit den Federn hat Jürgen Recht, die 23 mm Federn waren bis 87 Standart ,SA : C15 "Forstausführung" die 25mm Federn ,welche ab 87 Serie sind ,ab da gabs die SA nicht mehr.

Gruss
Roby


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

(11.01.2017, 22:32)Roby schrieb:  SA : C15 "Forstausführung"

SA C15 ist übrigens -> C15 = Vorderfedern verstärkt

Bei den Grünlandtracs gab es diese SA allerdings auch häufig, so wie bei den MBtrac die ab Händler schon mit Frontlader bestellt wurden.

Danke Roby für das Messen bei deinen 1000ern!
Um das Thema rund zu machen, wären Werte von den 4 Zylindern tracs auch noch Interessant, auch wenn es Hauptsächlich anfangs nur um den 441 ging.

Die Rahmenzeichnungen oben kommen übrigens vom 4 Zylinder Modell.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hi,

ihr habt es vorweg genommen, es sind ca 30 mm!

Genau diese 30 mm plus die größere Federkonstante der 25mm Feder gegenüber der 23 mm Feder führen aus meiner Sicht dazu, dass das ganze System 25mm Feder plus die alten Stoßdämpfer (hier die Länge) nicht zusammen passt.
Hier addieren sich zu den 30 mm der Aufnahmepunkte vielleicht nochmal ca. 30 mm aus der Differenz der "unbelasteten" Federn (ohne Frontanbaugerät, Frontlader,..). Aber auch das müsste man messen

Wie gesagt ich hab es deshalb gelassen, da es aus meiner Sicht nicht zusammen passt.
Die Federn stehen daher auch zum Verkauf

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste