Auf was muss man beim MB-Trac 800 Kauf achten?
#1

Hallo Leute,

bin neu hier!

Habe einen MB-Trac 800 Baujahr 1977 angeboten bekommen.
Mittelschaltung, Fronthydraulik und Frontzapfwelle. Optisch sieht der Trac
recht gut aus und techn. scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Er soll ca. 10.000 h haben.

Was darf so ein Trac noch kosten? Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?
Schwachstellen, häufig auftretende Mängel?

Danke Euch

Trac-Newbie
Zitieren
#2

Hallo,

als erstes unterschreibt man seinen Beitrag mit seinem Vornamen.

Zum Trac,solltest dich vergewiesern das sich das Getriebe sauber schalten läst. Des weiteren ob der Rahmen schonmal geschweist wurde oder irgendwelche riese hat.

Dann die Allgemeine durchsicht ob irgendwelche sachen ausgeschlagen sind.

Solltest dir bewusst sein, das man nicht mehr alle Ersatzteile ohne großen Aufwand auftreiben kann, vorallem bezahlbare.

Man sollte selbst einiges selbst Reparieren können bei dem Alter.

Zum Thema Preis, ich sage mal zwischen 7500-10000 je nach Zustand.

Gruss Markus
Zitieren
#3
YTRAC04 

Guden Thorsten

Es wurde schon einiges von Markus geschrieben.
Was man so im Stand oder bei einer kurzen Probefahrt schlecht beurteilen kann ist der Motor und da der Ölverbrauch, auf jedenfall auf blauen Qualm achten am besten nach einer kleinen Fahrt, das der Motor bestiebswarm ist, die Öldruckanzeige im Standgas mal im Auge behalten.

Was willst du mit dem Trac machen? Gibts Bilder vom Trac? Die kannst du gerne hier einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild machen und die Preiseinschätzung wird besser.

Preise kursieren im Netz viele mit einer sehr weiten Spanne.
Ohne Bilder sehr schwierig, aber die Experten werden sich auch noch eine Einschätzung schreiben.

Wenn du die Schfunktion benutzt wirst du sicher viele interesante Beiträge zu dem Thema finden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Hallo

Jochen u Markus haben schon einiges geschrieben!

Ich würde mir die Kabine auf jeden Fall genau ansehen (unter den Fußmatten!) Stichwort Rost!
Die Kotflügel vorne u hinten,wobei natürlich die Kotflügeln mit weniger Aufwand zu tauschen sind als die Kabine!

Zapfwellenlagerbock vorne sowie hinten,Lenkungspumpe u Hydraulikpumpe,Steuergeräte sowie Lenkzylinder auf Undichtigkeiten checken,Hydraulikpumpenhalter nach Riss ausschau halten!

Auf Schaltbarkeit der Zapfwelle achten,auch das Umschalten auf die 1000 er nicht vergessen!
Scheibenwischer einschalten auf Geräusche im Motor oder fliegende Sicherungen achten!

Ahk auf Spiel prüfen!

Differential u Vorgelege Dichtigkeit prüfen!
Allrad Schalter ganz nach vorne (Sperren eingeschaltet)-Trac abstellen u auf Luftverlust achten!

Ich hoffe ich hab das meisste angeführt,falls mir noch was einfällt werd ich es noch schreiben!


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo,

Wie immer sind Ferndiagnosen doch recht schwierig.

Wie schon geschrieben warm fahren und nach dem Auspuff schauen und den Öldruck kalt / warm im Auge haben. Auf Betriebstemperatur sollte er 1 bar nicht unterschreiten. Bei der Fahrt Lastwechsel provozieren und so schauen ob die Gänge halten. Gerne auch mal herunter schalten und die Synchronisierung so testen.

Ansonsten ist die Kabine doch rostanfällig, speziell im unteren Bereich wo der obere Teil auf der Plattform aufliegt. Ansonsten sind gern die Luftleitungen undicht. Also mal Allrad und Sperre einschalten und hören.

Blechteile gibt es eigentlich alle noch, Getriebe Teile werden knapp, Hydraulik und Motor ist kein Problem mit Ersatzteile.

Schrauben sollte man können, dann kann man dem Werkstatthandbuch soweit fast alles selber machen.

Preise sind schwierig aber in etwa 8-10k wird dafür durchaus bezahlt.

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Thorsten,

wo steht das gute Stück denn? Bei Dir in der Eifel?
Rund 9 km Luftlinie von Dir wohnt einer der besten Trac-Getriebe-Experten, vielleicht scheibst Du den mal an und er kann Dir bei einer Besichtigung helfen.
Matthias Thesen heißt der Gute.

Ansonsten ist fast alles schon geschrieben.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste