Anhänger kippt von alleine bei Vollgasfahrt, wenn Steuergerät auf Schwimmstellung?
#1
YTRAC04 

Hallo,
Habe ein Problem mit der Hydraulikanlage.
Wenn ich bei voller Fahrt auf der Straße unterwegs bin kippt der Kipper auf, obwohl das Steuergerät auf Schwimmstellung ist.
Kipper geht erst bei Standgas wieder nieder.
An was kann das liegen?
Besten Dank im vorraus
Mirlach Markus
Zitieren
#2

Moin Markus ich vermute mal das entweder eine Feder am Steuerschieber gebrochen ist oder der Schieber klemmt. Am besten einmal ausbauen und zerlegen.
Gruß Luca
Zitieren
#3

Moin,

Ich tippe auf einen verdreckten/vermümmelten Hydraulikölfilter?

Wenn der Filter zu sitzt, bildet sich im sonst drucklosen Rücklauf doch noch ein Rückstau.
Und da das Steuergerät auf Schwimmstellung stand, hat der drucklose Rücklauf eine direkte Verbindung zu deinem Kipper.
Und da "Hydraulik" (also eine Flüssigkeit) nicht "dumm" ist, nimmt die immer den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall ist das eben der Kippzylinder des Anhänger...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hi
Also um beide Diagnosen zu testen würde es reichen wenn du es erst mal mit einem anderen Steuerventil versuchst!

MfG
Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#5

Hallo Makus,
es ist mehr als wahrscheinlich, dass der Durchflusswiderstand beim Rücklauf zu groß ist, siehe Beitrag von Hartmut. Ventil als Ursache halte ich für unwahrscheinlich.
den Beitrag von Sören kann ich nicht nachvollziehen. Der Rücklauf ist für alle Ventile gemeinsam, was soll sich bei einem anderen Ventil daran ändern?

Kontrolliere/wechsle dein Öl und wechsel auf jeden Fall den Filter.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Hallo

nun wenn man ein anderes Ventil nimmt und der Fehler dann noch auftritt kann es nicht am Ventil liegen, wenn dann aber alles normal ist liegt es am Ventil!

ist doch logisch Tongue

grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#7
YTRAC04 

Danke für die Antworten Smile
hab zwar heurer das Hydrauliköl und Filter schon mal gewechselt,
aber da es sich logisch anhört und ich mehrere Gemeinschaftsmaschienen im Betrieb habe wird wohl irgendwie Dreck reingekommen sein.
Werde dann das Öl und Filter noch mal wechseln um sicher zu gehen dass alles sauber ist!
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Niederbayern
Markus
Zitieren
#8

Moin Markus,

Filter reicht für das erste vollkommen aus.
Beim Öl ist der MB-trac in dem System sehr genügsam... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,
Dann probier ichs erst mal nur mit dem Filter Smile
Gruß Markus
Zitieren
#10

Hallo Markus,

es stimmt was nicht mit dem Oelrücklauf ,aber dass es der Filter ist glaube ich nicht,denn der hat einen Bypass.

Allerdings sitzt in der Mitte des Filters im Gehäuse ein Metallsieb welches man mit dem falschen Filter oder ohne Sorgfalt beim einbauen, zusammendrücken kann so dass ein Stopfen entsteht.

Beim Filterwechsel solltest du das Rohr Filtermitte in den Tank kontrollieren,dazu kannst du das Gehäuse aus dem Tank rauszuziehen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Moin Markus,

Halt uns bitte auf dem laufenden, wenn du neue Erkenntnisse hast.
Danke!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste