John-Deere 7530 E-Premium hat ein elektrisches Problem
#1

Servus zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen 7530 E-Premium, der jetzt Probleme macht. Und zwar wird nach ca. einer dreiviertel Stunde die Batterie nicht mehr mit Strom versorgt und wird leer gesaugt. Dass Problem an der Sache ist, es kann keine Werkstatt (die wir kennen) weiterhelfen. Die zwei elektrischen Boxen unter der Kabine wurden schon ausgebaut und zur Kontrolle eingeschickt, aber dass war nicht die Ursache da beim Probelauf nach der gleichen Zeit wie zuvor, der selbe Fehler auftrat. So und jetzt dass große Rätsel woran könnte es liegen?
Meine Frage an euch, hat schon jemand dass selbe Problem gehabt oder weiss jemanden?
Kennt jemand eine gute Werkstatt mit geschultem Personal für 7530 E-Premium?

Wir wären um jede Hilfe dankbar!!!

Falls dass Thema hier falsch eingestellt ist, möchte ich mich im voraus entschuldigen

Gruss Tom
Zitieren
#2

Da muss Dir jeder John Deere Vertriebspartner weiterhelfen können. Wer hat da bisher dran gearbeitet? Wo wurden die Controller hingeschickt?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3

Servus Michael,

gesprochen wurde mit zwei verschiedenen Vertragswerkst. von einer Werkstatt ist sogar ein Mechaniker gekommen Namen werde ich hier nicht nennen.
Dass schöne (traurige) ist wenn man mit der Werkstatt telefoniert und die nicht mal wissen, dass man die Kabine in Fahrtrichtung nach rechts kippen kann und meinen die Kabine muss ganz runter.
Dann wissen sie gleich mal, dass das ganze ca.14000 Euro kostet aber nicht wissen was kaputt ist.
Also heist es immer du musst dass tauschen und wenn es dass nicht ist, das nächtse Teil tauschen.
Und zum Schluss ist es ein Bauteil, dass 5Euro kostet.
Darum wende ich mich jetzt ans Forum in der Hoffnung es findet sich jemand der davon Ahnung hat.

Gruss Tom
Zitieren
#4

Servus Tom,

ich kann dir den Bosch Dienst Bichlmeier in Bad Reichenhall empfehlen,-die sind richtig fit,-und auch nicht zu weit weg von dir.

oder Steinmaßl Landtechnik.

https://www.landtechnik-steinmassl.de/la...-eich.html


MFG
Berni
Zitieren
#5

Servus Berni,

danke für deine Antwort. Die Firma Bichlmeier kennen wir, aber Steinmaßl sagt mir nichts. Ich werde sie auf jeden Fall weitergeben.

Gruss Tom
Zitieren
#6

Hallo Tom, evtl. kann dir auch dein Haus und Hof Elekriker weiterhelfen. Letztendlich reden wir hier doch um so ne Art Notstromaggregat, daß 400 Volt liefert. Evtl. liegt der Fehler beim Generator, so daß die Elektronik zum eigenen Schutz abschaltet. Nur so ein Gedanke.
Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Tom,

also ich würde da zuerst mal auf die Lichtmaschine oder Batterie tippen.

Woher könnt ihr schließen, dass die Batterie nach ca. einer 3/4-Stunde nicht mehr geladen wird?
Leuchtet da die Ladekontrolleuchte auf? Oder wie macht sich das bemerkbar?
Oder fängt da die Elektronik an zu spinnen, weil eine Unterspannung vorliegt?

Gruß
Hubert
Zitieren
#8

Hallo Hubert, man achte auf die Feinheiten, e steht für elektrisch. Der Hirsch hat ein 20 kw Aggregat zwischen Motor und Getriebe. Damit wird auch das Bordnetz versorgt, ansonsten in erster Linie Kühler und Klimaanlage. Er hat 2 Steckdosen hinten, 220 und 380 Volt.
Gruß Erhard
Zitieren
#9

Servus,

Was Erhard schreibt ist richtig der Jonny hat keine Lichtmaschine.

Man merkt es in der Nacht ziemlich schnell wenn die Lichter ausgehenBig Grin.

Gruss Tom
Zitieren
#10

Hallole.

Oh. Sorry. Na ja... Dann hat er halt eine etwas größere Lichtmaschine Cool
Ist dann da überhaupt eine Standartbatterie verbaut, oder ist da eine Spezialbatterie drin?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#11

Servus Hubert,

es ist eine ganz normale Batterie die auch schon gewechselt wurde um diesen Fehler auszuschließen.

Gruss Tom
Zitieren
#12

Hallo Tom,
vielleicht hast Du es ja schon gemacht. Gehe einfach mal die Seite
https://www.deere.de/de/ersatzteil-und-k...satzteile/,
dann wähle das Modell und die Teilkomponenten aus, so dass erstmal ein Überblick über den Aufbau der elektrischen Komponenten vorhanden ist.

Meiner Ansicht muß irgendwo in dem Schlepper ein Spannungswandler vorhanden sein, damit alle 12 V Komponenten funktionieren, denn eine 12 V Lichtmaschine scheint der Schlepper nicht zu haben. Spannungswandler geben in der Regel Wärme ab. Wenn die nicht gut abgeführt wird, entsteht Stauwärme, die dem Spannungswandler nicht gut tut und für erhöhten Widerstand sorgt. Dann kann er nicht mehr funktionieren. Wird dann der Schlepper abgestellt und wird kalt, funktioniert erstmal wieder alles. Das ist zumindest meine Theorie aufgrund geringer elektrischer Kenntnisse :-)
Viel Erfolg und Gruß
Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste