Fendt, Deutz, John Deere, Case?! - Was ist heute das Nonplusultra?
#1

Hallo, Nochmal zu dem rotem 936 mit der HP30 auf seite 19 ,ich bin oft genug mit ihm gefahren! Motormäßig merkt man garnichts von der Mulde! Und das er reperaturen hatte, naja hat auch bereits bald 9000 Betriebsstunden! Und kaum ein Schlepper hatte ein so hartes leben! Der hat mindestens 6000std vor einem großen Jens Hacker wirklich alles gegeben und das mit weit mehr als der orginalen Einstellung! Noch dazu kommt auch er bei sehr vernünftiger Fahrweise mit 10L/h aus! Auch wenn die Sterne imme meine Nummer 1 sind muss ich den ''roten Riesen'' hier mal etwas in Schutz nehmen!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#2

Mein Reden: Wenn heutzutage Neu u. unter allen Gesichtspunkten wie Wirtschaftlichkeit, Service, Verarbeitungsqualität, Kundenfreundlichkeit, Händlernetz, Ausstattung u. Fahrkomfort, sowie Wiederverkauf, dann nur Fendt! Man muß nur sehen, daß man den Kaufpreis gedrückt kriegt, oder einen Vorführer mit TZ bekommt, sonst ist der Listenpreis, (wie damals beim MB-trac übrigens auch) schon sehr abgehoben...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo,
Der Fendt ist auch schon ein Stück Kult. Gleich wie der MB trac.
Gruß Tom
Zitieren
#4

Ja Brüllrohr das stimmt schon! Naja gibt aber auch andere sehr gute neue Schlepper! Aber ab und zu spinnen alle neuen (bei mir haben sie vor 3 Wochen sogar einen Vorführer per Tieflader abgeholt)!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#5

Thorsten, liegst auf ganzer Linie richtig exclamation - Fendt gesamtwirtschaftlich gesehen u. sogenannte (!) Konkurrenz - und dein Ansatz beim Kauf exclamation

Aktuell Erlebtes die vergangenen 14 Tage:
Wir haben ein für unsere Verhältnisse sehr gutes Weinbau-Jahr hinter uns gebracht, konnten somit von 'nem Umschwenken auf Fendt fantasieren!
Unser erst in der 3ten Saison gelaufener Case Quantum in "high-end-Ausstattung"(mit 1825 Bh) hat selbst nach Privatverkauf einen Wertverlust von genau 21000,-€ hingelegt (in Rücknahme freier Händler sogar 25500,-€ bzw. zweiter Händler - RWZ - 27000,-€)! Die Angebote für nen 200er Vario NEU, beliefen sich bei beiden Anbietern auf die exakt gleiche Zahl von schlanken 81900,-€ nahezu endverhandelt (da wär noch was dreistelliges gegangen) - iss schon extrem für en Wingertsschlepper exclamation

Dann sind wir auf der Suche nach "Verbilligung" die anderen Möglichkeiten, inkl. Vorführschlepper durchgegangen u. landeten zum Kaufabschluß bei einem um 5000,-€ höherwertigeren (also wär die Zahl 86900,-€), . . . den wir mit 125 Bh zu !!! 70000,-€ !!! aus Luxemburg (deutscher Brief) "verhaftet" haben exclamation

Das bedeutet für uns eine Ersparnis von 17000,-€ in den draufgefahrenen Stunden - u. die sind in der Hochsaison in nicht mal 14 Tagen abgerissen exclamation

Klaro, daß auch andere Hersteller was zu leisten Imstande sind (unser Case hatte nur genau einen außerplanmäßigen Boxenstopp - Masseband zur Karosserie hin locker - nix mit anspringen) und zeitgleich hatte mein Freund mit'm 211 F Vario desöfteren Elektronik-Aussetzer (meistens Sonntags Sad , bei gerade mal Gesamt 800 Bh) ! Und man kann sich trefflich drüber streiten, was nun Gut iss, wenn man sagt, der Schlepper ist gut! - Gut ist bestimmt au der Schlepper, der zuverlässig seine Einsätze absolviert, was mit zunehmender Elektronik & anderer Komponenten nicht leichter werden wird ! - Nur . . . Das Rad zurückdrehen - dafür sind wir Menschen mehrheitlich wohl nicht zu gebrauchen (wir MB-trac-"Hüter" sind ja so 'ne Art Fortschritts-verzögerer Wink )

Mein Fazit - und das legt Thorsten mir quasi in den Mund . . .

Heutige Fendt-Käufer agieren nach sehr sehr ähnlichen Gesichts-/Standpunkten, wie seinerzeit der MB-trac-Käufer exclamation Kurz; was damals MB-trac war - iss heut' Fendt

Fg defrank
Zitieren
#6

Sagtmal ist das hier jetzt euer Ernst??????????? Ich habe einen Beitrag geschrieben um speziell über diesen einen Schlepper aufzuklären! Weiß nicht warum ich jetzt einfach so als VERFASSER von diesem Thema hier auftauche?! Aber bitte wenns jemanden glücklich macht stelle ich mich gerne zur Verfügungexclamation

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

..."Jemanden" schreibt man GROSS, du Spacko!Big GrinWink
Aber nun mal ernsthaft u. weiter im Text!
Meine These zu den Marktoberdorfern steht nach wie vor, also quasi wenn ich Morgen als Lohner, oder Vollerwerbslandwirt einen Schlepper kaufen "müßte", dann DEN!
Zweitschlepper wäre natürlich ein 441, oder 443Cool

greetzWink

P.S.: Aber die neue R-Serie macht mich irgendwie auch tierisch an....
Zitieren
#8

Moin Männer!

Ich bin SCHULD mit der Thementrennung! Tongue

So kommt das Thema doch viel besser zur Geltung, und läd noch besser zum Diskutieren ein...
Obendrein versaut es so auch nicht Bjoerns tollen "Das bin ich..." Thread Wink

Hoffe es fühlt sich niemand benachteiligt und auf den Fuß getreten?
Falls ja, PECH GEHABT Tongue Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo, bei uns im Nachbardorf hat einer seinen 512 er gegen einen Johni gewechselt, weil er beim Fendt in letzter Zeit mehrere und teure Reparaturen hatten. Seit die Amerikener das sagen haben geht nun das große Sparen los auf Kosten der Qualität. Mittlerweile ist Deutz schwer am kommen. zumal da auch schon Ingenieure von Fendt dahin gewechselt haben einschließlich Produktionsleitung.
Beim Fendt mit Frontlader geht ohne Radgewichte nicht viel beim Siloballen laden.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#10

Ich muss ja sagen ich bin jetzt einige stunden auf einem 820er TMS Vario gesessen (2007er) jetzt mit 7000bh, läuft vor einem Krampe Hakenlift und an einem Doppstadt Panda Kompostwender, ich muss sagen, enge stalleinfahrten um die ecke schieben zum container absetzen im Pferdestall, ich mag den Vario nicht missen, mit nem Grossen trac wär mir trotz Kupplungsverstärker sicher schon der linke Fuss abgefallen RolleyesWink

Also es gibt Vor und Nachteile, ich liebe unsere tracs, aber in sachen Komfort und dem speziellen Einsatz im Kompostbetrieb und Hakenlift mag ich den 820er nicht missen (tlw wären paar Pferde mehr angenehm aber ganz selten Tongue) allein wenn man mit tempomat auf "joystickschwenk" mit 0,4kmh unter den container reinfährt beim aufziehen oder absetzen......

lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#11

Moin "Freunde der Grünen Mafia!" Bevor ihr vor lauter Lobgesängen auf die Produkte aus Marktoberdorf noch selbst dran glaubt, zwei kleine "Einwürfe", um mal wieder auf den Boden zurückzukehren. Ich sprach gerade heute mit einem Fahrer und Schlosser eines hier oben nicht unbekannten Lohnunternehmers. Dieser berichtete mir nicht von Einzelfällen, sondern von gehäuft aufgetretenen Motorschäden der 700 und 800er Varios...dasgleiche betrifft auch die grossen 900er Varios mit Deutz-Motoren... Dieser Mann, der wahrlich kein Fendt-Gegner ist, sondern nur die Wahrheit sagt, schwört zwar auf die älteren 900er mit MAN-Motoren, sagt aber ganz klar, das die Neueren mit Deutz-Motoren, was für die Tonne sind!
2.te nicht wegzudiskutierende Tatsache ist und bleibt der Kraftstoffverbrauch! Es nützt zwar dem Fahrer, wenn er nur ein bischen mit dem Joystick spielen muss, um seine Mulde zur Kippe zu fahren, aber, wenn der Auftraggeber einer Grossbaustelle sich abends beim Tanken mal Notizen macht, welcher Fahrzeugtyp/Schlepper wiviel Liter Diesel nachtanken muss, bin ich sicher, werden irgendwann Richtwerte rausgegeben werden, an denen sich alle beteiligten Muldenfahrer orientieren werden müssen!
Es istmir schon klar, das wir das Rad nicht zurückdrehen werden, aber es gibt doch noch etwas mehr zu bedenken als Vario und Elektronik-Terminal...
Gruss Carsten
Zitieren
#12

...na schön Carsten! Dann empfehle uns doch mal eine Alternative, die heutzutage besser, oder eben das Nonplusultra ist, auch unter Berücksichtigung von Verbrauch u. Service, etc...
Ganz klar, kaputt geht immer was! Früher bei den tracs schimpfte man gerne mal über häufige Getriebeschäden (warum auch immer...), heute heißen diese eben Triebsatzschaden - so what!?
Mir ist ein MAN Motor auch nicht unsympathischBig Grin, aber eines möchte ich doch mal behaupten: Wenn Aggregateschäden, dann (unter Berücksichtigung von Kulanz, Garantieabwicklung u. Stellung eines Ersatzfzg.) am liebsten bei Fendt, als sonst wo...Tongue

greetzWink
Zitieren
#13

So groß sind doch heute die Unterschiede der Premium-Marken nicht mehr?
Fast jeder verbaut die gleichen Aggregate, greift auf die gleichen Zulieferer zurück usw. usw. usw...

Ich will jetzt wirklich nicht weiter auf Details eingehen, aber summasummarum macht doch derjenige Hersteller das Rennen, der die beste Werkstatt und Versorgung vor Ort hat!?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo,
da muss ich Hartmut recht geben,
ob beim Schlepper oder auch Auto, es ist nicht nur die Marke,
sondern auch der Händler vor Ort, der die Sache rund macht!!

Viele Grüße
André
Zitieren
#15

@Thorsten: Das Nonplusultra gibt es in meinen Augen nicht! Ich bin, nur weil ich mich jetzt hauptberuflich nur noch mit MB-Tracs beschäftige, ja kein Träumer, der glaubt, der gute, alte Trac wird wiederkommen, das, was mich ärgert, ist dieser Lobgesang auf Fendt, als gäbe es nichts Besseres - und das, obwohl gerade bei diesem Fabrikat massive und teure Schäden vorkommen! Was Du ansprichst in Sachen Kulanz: ich finde es eher ein wenig unaufrichtig , wenn Fendt dann bei Nacht und Nebel die kaputten Karren abholt und was Neues/Anderes hinstellt, nur damit der
(Groß)kunde nichts davon nach außen trägt, das bei seinem teuren Fendt der Motor oder zum wiederholten Male der Triebsatz explodiert ist!!!
Es gibt z.B. Auch Varios anderer Hersteller, die sind einfacher zu bedienen und bei denen hört man nicht so oft was von Getriebeschaden , beispielsweise Steyr/Case!
Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste