Was ist dieser MB-trac wert? Aktuelle preisliche Marktlagen!
#16
ZTRAC15 

Hallo Jannes,

der 1100er sollte doch schon einen 366er haben, oder ?

Gruß JÖRG
Zitieren
#17

Ja,
Lg Jannes
Zitieren
#18

Nabend

Na die Bilder sehen ja schockierend aus. Mit der Maschine ist zu lebzeiten äußerst pfleglich umgegangen worden TongueBig Grin. Die
Maschine hat schon bessere Zeiten erlebt Wink. Am einfachsten wäre es dort eine andere Hütte zu verbauen. Dann neue Koti´s
Gearbox richten, da kommt noch eine neue Kupplung bei und und und. Auf jeden Fall ist das Fahrzeug ein Groschengrab und
fast gar nicht richtig zu kalkulieren.
Eigendlich will ich nicht an einer Preisdebatte teilnehmen, aber wenn ich mir den anschaffen müßte wäre er mir so definitiv
viel zu teuer, und zwar um die Hälfte.
Aber mit ezwas Zeit bekommt man den vllt auch noch an den MannWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#19

Ich glaube zwar dass der Trac ein Wunderbares Fahrzeug ist wenn der Fertig ist.
Aber der preisliche Aufwand den wir erbringen müssen , schreckt uns etwas vom Trac ab. So das wir wahrscheinlich erstmal noch beim kleinen 65/70 bleiben und den Markt weiter beobachten.
Falls jemand einen Mb trac 900,1000,1100,1300 zuverkaufen hat oder jemanden kennt der so etwas anbietet kann er es gerne schreiben.
Die tracs müssten nach Bj 87 sein sprich om 364,366 mit Digitaltacho.
Das Fahrzeug sollte im Bereich um 40000-50000 liegen und funktionieren.
Lg Jannes
Zitieren
#20

Moin,

Seit langem mal wieder ein Thema, wo auch mal indirekt über aktuelle Marktentwicklungen diskutiert wird!

Super, das finde ich spannend da ich den Zirkus nur noch indirekt verfolge Smile
Ab und zu tauchen ja mal Fahrzeuge mit Mondpreisen bei den Kleinanzeigen auf...


(26.01.2020, 14:06)TracTobi schrieb:  1. Für 1100er Tracs in Top-Zustand wird meist ab 50.000.- aufwärts verlangt. Sie sind eben selten am Markt und dementsprechend begehrt.


(26.01.2020, 14:38)Roby schrieb:  ...ist er nachher um die 70k € wert...

Das der Markt die letzten 2 Jahre explodiert ist, ist wohl an den wenigsten vorbei gegangen, aber wirklich schon so dermaßen?

Natürlich super für Spekulanten, und Hobbygeldvermehrer...
Alle anderen schauen aber dabei in die Röhre Sad

Also alles andere, was eine "gesunde Szene" benötigt.
Das merkt man ja aber auch, das die Praktiker langsam raus sind...


(26.01.2020, 15:47)resturator schrieb:  Einen Trac vor 88 interessiert mich nicht weil ich einen Om 352 bereits im Unimog habe.

Heftige Aussage, die sich wodurch erklärt?
Meiner Meinung nach auch absolut zu unrecht, denn die neueren können nicht mehr, nichts besser oder auch nichts günstiger.

Nein im Gegenteil, das bisschen was man mehr an Luxus hat muss man sich sehr sehr sehr teuer erkaufen...
- bei MB-trac 440/441 ist das bisschen mehr an Luxus komplett zu vernachlässigen, da eigentlich nur der Digitaltacho als absoluter Unterschied nennenswert wäre...
(geradeverzahntes oder schrägverzahntes Getriebe kann man noch aufführen, allerdings wenn beide Getriebe in Ordnung sind, ist das für mich auch nicht nennenswert...)

- beim MB-trac 443 ist der Unterschied in der Kabine vor 10/1984 und nach 10/1984 (also das angesprochene bisschen mehr an Luxus) wenigstens auf einem Blick erkennbar.
Allerdings sieht man auf dem 2. Blick dann auch das alle Schalter, alle Hebel, alle Knöpfe und alle Ventile fast immer am gleichen Flecken sitzen.
Lediglich die Farbgestaltung und ein paar Verkleidungsteile haben sich etwas geändert.

Meiner Meinung nach alles keine Gründe, die Preisunterschiede von 20-100000 € rechtfertigen....

Ich habe eben über die letzten 15 Jahre absolut andere Erfahrungen gemacht.
Die noch so hochgelobten Vorteile der OM 364 und 366 gegenüber den 314 und 352 konnte ich bisher nicht finden Smile
Im Gegenteil, als direkten Vergleich von meinem vorherigen MB-trac 1500 zum jetzigen 1600 turbo ist der 1600er ein absoluter Spritfresser, der pro Stunde je nach Arbeit 1-3 Liter mehr braucht.
Alles noch im grünen Bereich! Aber ich meine es eben nur im direkten Vergleich, den ich hatte.

OK, die Einspritzpumpe ist optimiert!
Das war sie allerdings beim MB-trac 1500 auch zur vollsten Zufriedenheit...
Somit zählt der Einwand meiner Meinung nach nicht.
Auch die angehängten Geräte und die Einsatzzwecke haben sich nicht verändert...
Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum die neue Baureihe einen um 70 Liter größeren Tank hat Tongue

In allen anderen Punkten konnte ich keine Unterschiede zwischen dem MB-trac 1500 und 1600 turbo feststellen.

Damals, als ich für knapp ein 3/4 Jahr einen zweiten MB-trac 900 turbo (OM364A) zu meinem MB-trac turbo 900 (OM314A) auf dem Hof hatte, konnte ich auch dort bis auf den Digitaltacho keinen Unterschied merken.
Eben darum ist dann auch, als sich die Planungen hier mit dem Umbau des einen 900er zum Forstschlepper umgeschmissen haben auch der 900ér mit OM364A wieder vom Hof...


(26.01.2020, 14:06)TracTobi schrieb:  Falls das Geld einen Rolle spielt: 1000 Trac vor '87 kaufen, Turbo dran, oder Turbomotor rein. Oder 1300er / 1500er der großen Baureihe (falls es die Große sein soll).
Diese beiden Optionen stellen wohl das beste Preis-/ Leistungsverhältnis dar.

Hier bin ich absolut deiner Meinung!


(26.01.2020, 14:06)TracTobi schrieb:  3. Es mag sein, dass du die Großen ab 40 oder 50 bekommst. Aber in welchem Zustand? Meist mit weit über 10.000 Stunden und unrestauriert.


Hier beziehst du dich dann nur auf die neue Baureihe?
Ja, das ab sollte vielleicht dann noch mit "viel Glück" unterstrichen werden.
Was hier ein Markt entstanden ist, ist ja nicht mehr normal!
Und die Leute der heutigen Ellenbogengesellschaft machen auch vor nichts mehr halt.
(Anrufe und Anfragen ob Fahrzeuge zum verkauf stehen, obwohl die Fahrzeuge noch nie inseriert waren. Bilder mit Kennzeichen (Einsatzfotos z.B.) die im Netz irgendwo auftauchen scheinen dann heute wohl schon zu reichen für einen vielleich doch möglichen Verkauf.


(26.01.2020, 14:06)TracTobi schrieb:  Die Restaurierung der Großen sowie deren Unterhalt ist langfristig wesentlich teurer, als bei der mittleren Baureihe.

Wie kommst du darauf? Bis auf vielleicht einen Satz neuer Reifen, kann ich dir da nicht folgen?


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Ich stimme Harmut in fast allem zu, aber Thema Om 352.
Mein om 352 hat erst 28000km im Unimog gelaufen und räuchert sehr stark und springt scheisse an.
Einspritzpumpe und Zylinderkopf von Fachfirma überholen lassen.
Om314 ist top im Gegensatz zum 352.
Zitieren
#22

Moin,
Nein mein Unimog ist von 1983 und das ist der original Motor.
Ich finde nicht dass der Om 352 schlecht ist aber das Räuchern regt mich auf.
Ich(wir) haben die Einspritzpumpe für 2000 überholen lassen und ihn auf ca 110ps angehoben.
Den Zylinderkopf haben wir zu einer Fachfirma noch Bomte gebracht.
Die Kurbelwelle und die Kolben wurden im Jahre 2003-2005 auch von einer Fachfirma erneut.
Es wurden Originale neue Mercedes Kolben und eine neue Kurbelwelle verbaut.
Er hat zwar mehr Leistung wie früher aber im Gegensatz zum im 314 aus meinem Trac ist der Om 352 eine kleine Rauchbombe.?
Lg Jannes
Zitieren
#23

Ich habe heute diese beiden tracs von Lubbers wiedergefunden.
Der 1000 soll ca35000€ kosten und hat ein 50kmh Getriebe.
Der 1100 hat ehr und Klima und soll ca45000€ kosten .
Was haltet ihr davon.
???
Lg Jannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24

(27.01.2020, 02:42)Hartmut schrieb:  
(26.01.2020, 14:06)TracTobi schrieb:  Die Restaurierung der Großen sowie deren Unterhalt ist langfristig wesentlich teurer, als bei der mittleren Baureihe.

Wie kommst du darauf? Bis auf vielleicht einen Satz neuer Reifen, kann ich dir da nicht folgen?

Gruß Hartmut admin

Kann Tobi da nur zustimmen. Große Baureihe ist viel teurer! Von den Reifen und den Felgen, zu den Federn, Heckhydrauliken und vieles mehr. Klar vieles ist in beiden verbaut. Aber alles spezifische für den großen, kostet deutlich mehr. Federn sind das beste Beispiel, Nachbau Neu: Mittlere BR ~500 Große Baureihe ~1100. Mehr Kabine, mehr zu lackieren und und und. Ich bin immer froh an meinem 1000er, da ist alles noch "bezahlbar".

Grüße Steffen
Zitieren
#25

Hallo zusammen,

an Jannes: auf die Preise kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu. Die Tracs sehen nicht schlecht aus, aber wie beschrieben sind sie nicht restauriert. Also wenn du willst, d.h. wenn du auf perfekte Optik wert legst, kannst du in die beiden sicher noch etliche Tausend investieren. Denn auch wenn sie auf den Bildern gut aussehen gibt es sicher überall mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren.
Du musst halt abwägen ob dir die 10 PS mehr und 40km/h im Vergleich zu 10 PS weniger und dafür 50km/h 12.000€ mehr wert sind.
Übrigens hat der 1000er kein schnelles Getriebe, sondern eine schnelle Achsübersetzung, die es nur selten ab Werk gab. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt im Forum.
Tip: je mehr Tracs du dir ansiehst (und probefährst), desto mehr bekommst du ein Gefühl dafür, ob das Fahrzeug das Geld wert ist, ob es maßlos überteuert ist oder ob es vielleicht sogar unter Marktwert angeboten wird. Ich habs vor kurzem auch so gemacht und hab mir auch Tracs angesehen, wo ich einen Kauf bereits im Vorfeld ausgeschlossen hatte. Bei jeder Besichtigung erhältst du neue Erkenntnisse. Schau dir doch die beiden einfach mal an.
An Hartmut und Steffen: meine Behauptung, dass die große Baureihe im Unterhalt deutlich teurer ist, kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung begründen, aber zu diesem Schluss bin ich beim Studieren der Ersatzteilpreise gekommen. Wenn man die Teile für die mittlere und große Baureihe (egal ob Original oder Nachbau) vergleicht, dann sehe ich meine Behauptung bestätigt. Steffen führte ja bereits als Beispiel die Federn usw. an. Bei einem Komplettradsatz oder der Bremsenüberholung sieht es wohl ähnlich aus. Sollte ich komplett auf dem Irrweg sein, lasse ich mich gerne von jemand, der im Besitz beider Baureihen ist, eines Besseren belehren.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#26

(27.01.2020, 22:36)SM292 schrieb:  Kann Tobi da nur zustimmen. Große Baureihe ist viel teurer! Von den Reifen und den Felgen, zu den Federn, Heckhydrauliken und vieles mehr. Klar vieles ist in beiden verbaut. Aber alles spezifische für den großen, kostet deutlich mehr. Federn sind das beste Beispiel, Nachbau Neu: Mittlere BR ~500 Große Baureihe ~1100. Mehr Kabine, mehr zu lackieren und und und. Ich bin immer froh an meinem 1000er, da ist alles noch "bezahlbar".

Grüße Steffen

Moin Steffen,

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.
Hast oder hattest du einen MB-trac 443 das du so negativ aus Erfahrung sprichst?
Oder ist das nur eine gefühlte Beobachtung bei dir?

Natürlich kostet das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" an Geld.
Aber meiner Meinung nach nicht wirklich nennenswert "mehr".
Schließlich kann das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" als der kleine Bruder... Wink Big Grin

Zu deinen Punkten:

- Felgen je 4 Stück Neu z.B. (16x28 ~1700 € zu 16x34 ~2000 €)

- dein bestes Beispiel mit den Federn, ohne das ich mir jetzt große Mühe gegeben habe noch günstigere Quellen zu finden: (440/441 = 450 €, 443 = 555 €)

- Heckhydraulik? Was möchtest du denn hier aufführen? Kat 3 Hubwerk gab es auch wahlweise am MB-trac 441, und somit ist der angebliche Kostenvorteil dann auch wieder futsch...

- das mehr an zu lackierende Fläche ist das jetzt ernst gemeint von dir?
Bei welcher Maßeinheit sind wir hier im Unterschied? Noch bei m²?

Also Bitte... Ihr sprecht hier über Fahrzeuge die mittlerweile utopische und absolut ungerechtfertigte Werte erlangt haben, aber bei den Kosten fangt ihr an die Erbsen zu zählen?

Ich bin auch niemand, der das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißt...
Daher kann ich gewiss sagen, das mir bisher egal bei welchem MB-trac noch nicht wirklich etwas sauer aufgestoßen ist.
Es gibt eben mal "kleine Baustellen" aber auch mal "große Baustellen".
Aber insgesamt, und im Vergleich zu anderen Fahrzeugmarken können wir denke ich nicht jammern...

Wer sich Mühe gibt, Zeit bei der Teilebeschaffung mitbringt usw.... der hat bei allen Fahrzeugen die gleichen Voraussetzungen die tracs günstig instand zu setzen.

Wer Hals über Kopf Neuteile benötigt, der zahlt halt drauf...
Genauso, wer günstig ein Fahrzeug einkauft und eben vieles überholen oder erneuern muss, der muss eben auch tiefer in die Tasche greifen!
Aber, derjenige hat dann auch ja schon im Einkauf des Fahrzeugs ordentlich Geld gespart, oder eben einen schlechten Deal gemacht Wink

Schlussendlich muss ein jeder für sich entscheiden, was er braucht, was er will, was er kann...
Zum auf Treffen und spazieren fahren reicht auch ein MB-trac 800 Mittelschalter, der nochmal wieder eine Schüppe günstiger ist, als ein 441 Seitenschalter, egal ob im Einkauf oder in der Instandsetzung...

Gruß Hartmut admin

PS: ich nenne das Thema hier mal um, so weit wie wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

(27.01.2020, 18:13)resturator schrieb:  Ich habe heute diese beiden tracs von Lubbers wiedergefunden.
Der 1000 soll ca35000€ kosten und hat ein 50kmh Getriebe.
Der 1100 hat ehr und Klima und soll ca45000€ kosten .
Was haltet ihr davon.
???
Lg Jannes

Jannes, ich kenne Heiny und ich kenne die beiden MB-trac...

Die Fahrzeuge sind ehrliche Maschinen, und jede Angabe die Heiny zu so einem Fahrzeug macht, die stimmen auch.

Eine Aussage von ihm wie "die Fahrzeuge sind nicht restauriert" ist eigentlich nur ein Produkt zu unserer heutigen unverschämten Ellenbogen Gesellschaft.
Vor 5 Jahren hat es so einen "Quatsch" noch nicht gebraucht...

Viele Kunden meinen heute einfach noch, das nur weil der Verkäufer aus einem anderen Land kommt, das die Fahrzeuge auch nur noch pauschal die Hälfte kosten dürfen oder im Umkehrschluss wenn die Preise entsprechend hoch sind, das dann die Fahrzeuge dementsprechend viel besser sein müssen als hier in Deutschland.

Also, das ist und soll kein abwertender Hinweis von ihm sein, sondern nur den Interessenten verdeutlichen, das die Fahrzeuge nunmal mindestens 28 Jahre alt sind, und entsprechende Gebrauchsspuren haben, auch wenn die Grundsubstanz eine gute/sehr gute ist.
In den meisten Fällen wäre es sogar ein Frevel solche guten Maschinen zu überarbeiten und mit neuer Farbe zu verpfuschen Wink

Mein Tip, lass deinen Papa bei Heiny anrufen, macht einen Termin bei ihm aus und fahrt vorbei.
Ihr werdet eine gute Zeit haben, vernünftig beraten, und mit Glück auch ein entsprechendes Fahrzeug kaufen können...

Und falls nicht seid ihr auf jedenfall wieder etwas schlauer und wisst für die nächste Besichtigung wieder etwas mehr.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#28

Moin zusammen,

so ganz nebenbei bemerkt, da Heiny auch im Forum bekannt ist, ich ihn auch als nen netten ehrlichen "Kerl" kennen gelernt habe, kann mir nicht vorstellen, das er sich nen "suboptimalen Deal"erlauben/leisten will und kann.
Ansonsten kann ich mich Hartmut nur anschließen, hinfahren.

Hab mir am letzten Sonntag nen Großen angeschaut, der vor 2 Wochen die Reise von jenseits der Grenze zu seinem neuen glücklichen Besitzer angetreten hat.

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#29

Wir werden wahrscheinlich Sonntag eien 1000 mi im 366 in Oldenburg probefahren.
Er hat sogar ehr.
Ich werde euch berichten.
Lg Jannes
Zitieren
#30

(28.01.2020, 16:58)resturator schrieb:  Er hat sogar ehr.

Wenn sie funktioniert, eine super Sache...
Wenn nicht, dann gibt es graue Haare.

Viel Erfolg,

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste