Kann man einen Atlas Kran am Frontkraftheber des MB-trac fahren?
#1

Hallo und Moin
Vor einigen Monaten habe ich mir nun auch einen Trac zugelegt und lese hier immer mal mit. Nun hätte ich eine Frage an euch. Kann man einen Atlas Kran al320 am Frontkraftheber eines 800er MS betreiben und auch im Straßenverkehr bewegen? Da ich nur für den Eigengebrauch ein paar mal im Jahr Holz hole und keine Lust habe Unmengen an Geld zu investieren, überlege ich den Kipper hinter zu hängen, am Ladeort abhängen, umzudrehen und dann mit dem Kran zu beladen. Bei Straßenfahrt würde der Kranarm nach hinten über die Kabine führen. Was meint ihr dazu? Gewicht für den fkh ein Problem? Darf man so fahren?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß und Danke
Benny
Zitieren
#2

Servus,

ganz spontan drängt sich mir die Frage auf:
Warum an der Fronthydraulik ?
( wo doch der MB-trac schon von Haus aus sehr kopflastig ist )
Den Kran hinten anbauen, und dann brauchst du den Anhänger nicht abhängen,
und nicht umdrehen !
Anhängerkupplung für den Anhänger hinter einem Anbaukran an der Heckhydraulik
ist natürlich problematisch und selten legal zu bewerkstelligen !
Habe ich aber gemacht, ohne Zulassung, fahre allerdings nur auf Feldwegen und im eigenen Wald.

Grüße
Hans
Zitieren
#3

Hallo Hans,
absolut richtig, das wäre gewichtstechnisch und von der Bedienung viel schöner. Da ich aber auch mal ein paar Kilometer weiter muss und gerne legal unterwegs wäre, hatte ich an diese Variante gedacht. Ist umständlicher und dauert alles länger, was bei mir aber keine Rolle spielt. Der al320 wiegt etwa 500kg und wenn man den Kran dann über die Kabine legt ist ein Teil des Gewichts ja bereits weiter hinten. Es soll dann hinten ein Müller Mitteltal Tandem Anhänger hinter. Somit auch etwas zusätzliche Last auf die Hinterachse. War nur eine Idee und mir ging es um die Umsetzbarkeit der Belastung und der Frage nach der Legalität.
Gruß Benny
Zitieren
#4

Guten Morgen Benny

Bei der Legalität würde ich keine Probleme sehen, auch aushalten würde der Trac das vorausgesetzt die Abstützung des Krans ist dementsprechend denn für solche eventuellen Querbelastungen ist der FKH nicht gemacht.

Allerdings gebe ich Hans recht, das Fahren vor allem wenn du weiter musst, wird eine Katastrophe sein und alles andere als sicher. Du kannst das doch einfach mal ausprobieren, versuche mal ein Frontgewicht anzuhängen und mit leerem Trac zu fahren, schön ist das ned.

Lg Peter
Zitieren
#5

Guten Morgen Benny,
wenn du sagst der Kran wiegt wirklich nur 500kg und so wie ich das sehe sitzt er auch ziemlich nah an den Koppelpunkten, sehe ich da zum Transport keine Probleme. Er wird zwar sehr kopflastig aber sollte machbar sein. Wichtig ist nur aufzupassen wenns um die Kurve geht Smile
Noch weniger Gewicht als sowieso schon auf der Hinterachse und wenn dann der volle Anhänger noch geradeaus weiter will... uiuiui
Der Müller Mitteltal ist doch ein Anhänger für LKW ? Also sind die Achsen ziemlich mittig. Darum auch nicht sooooo viel Stützlast.

Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

(09.10.2022, 22:23)Benny82 schrieb:  Hallo Hans,
absolut richtig, das wäre gewichtstechnisch und von der Bedienung viel schöner. Da ich aber auch mal ein paar Kilometer weiter muss und gerne legal unterwegs wäre, hatte ich an diese Variante gedacht. Ist umständlicher und dauert alles länger, was bei mir aber keine Rolle spielt. Der al320 wiegt etwa 500kg und wenn man den Kran dann über die Kabine legt ist ein Teil des Gewichts ja bereits weiter hinten. Es soll dann hinten ein Müller Mitteltal Tandem Anhänger hinter. Somit auch etwas zusätzliche Last auf die Hinterachse. War nur eine Idee und mir ging es um die Umsetzbarkeit der Belastung und der Frage nach der Legalität.
Gruß Benny

Wie wäre es denn wenn Du den Kran zum Ab-Aufbau an deinem Müller Mitteltal befestigen würdest. Hätte den Vorteil das direkt etwas Last auf der Hinterachse wäre und es wäre kein Abkuppeln nötig.

Gruss Dirk

Gruss Dirk K.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste