MB Trac Regelsteuergerät
#1

Guten Abend!

Ich hab bei meinem 1300er Trac heute "schnell" das Regelsteuergerät abgedichtet weil es beim "Hebel" für die Zugkraftregelung undicht war. Zerlegt wars am 24.12. schnell und einfach. Ich hab die 4 Schrauben entfernt, den Deckel abgenommen, anschließend den O-Ring erneuert und alles wieder heute am Abend zusammengebaut.
Ich hab den Trac gestartet und hab mich gefreut, dass das endlich dicht ist  Big Grin Es ist auch dicht nur hebt der Heckkraftheber nichtmehr Sad
Schnell wieder zerlegt und siehe da, mir ist der "Bolzen" vom "Schieber" ausgebrochen. Ich weiß nicht ob mir das beim Einbauen oder beim Probieren passiert ist. Ich konnte auf alle Fälle keinen erhöhten Wiederstand beim Betätigen feststellen.

Meine Fragen daher:

Gibts den Steuerschieber noch als Ersatzteil?
Kann man das Reparieren lassen? Aufschweißen, abdrehen?
Kann man von einem gebrauchten Regelsteuergerät den Steuerschieber einfach umbauen? Gebraucht gibts ja die Steuergeräte schon ab 160€
Hat von euch jemand ein Ersatzteil?

Hab ich beim Zusammenbauen was falsch gemacht bzw. kann man da was falsch machen? Ich hab darauf geachtet, dass der Betätigungshacken unter dem ausgebrochenen Bolzen ist?


Ich wünsch euch allen noch schöne Feiertage!!!!! Big Grin

MFG
Jakob


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Servus,

ich hab das Ding einfach angeschweißt  Tongue

Ich werd mal schauen obs funktioniert!



MFG
Zitieren
#3

Hallo Jakob 

Zitat:beim Zusammenbauen was falsch gemacht bzw. kann man da was falsch machen? Ich hab darauf geachtet, dass der Betätigungshacken unter dem ausgebrochenen Bolzen ist?

Genau das mit dem Haken war falsch, der muß einfach auf dem Bolzen aufliegen sonst passiert das mit dem Bruch. Das mit dem schweißen
ist die einzige möglichkeit, verlieren kannst Du eh nichts mehr. Wenn der Schieber nicht zuviel verzogen ist durch das schweißen müßte das
auch klappen.
Der Hebel von der Lagereglung drückt über den "High-Tec Lagesensor" auf den Haken, entweder runter oder rauf und somit wird der 
Schieber und damit die Höhe geregelt.


Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Ich hab vorher wieder alles zusammengebaut und es funktioniert!!! Big Grin Big Grin Big Grin


MFG
Jakob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste