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Hallo Leute!
Woher bekomme ich am besten einen neuen Lenkzylinder für einen MBtrac 1000 Bj 89?
Das Kugelgelenk Kolbenstangenseitig ist nämlich extrem ausgeschlagen.
Gibt es eine billigere Lösung als einen neuen Zylinder?
Ein neues Kugelgelenk anzuschweißen würde wohl funktionieren, nur leider ist es meines Wissens verboten, somit übernimmt auch niemand die Haftung dafür. :-(
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke im Voraus
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
Wahrscheinlich ist die Garantie deines Tracs schon verlaufen...
Wenn du Schweisskentnisse hast, und das meiste Öl dass sich im Kolben befindest ablaufen lasst, und gleichmäsig rundumschweisst (wegen Zug) soll es kein Probleme geben. Bei uns auf der Arbeit werden auch gelegentlich neue Gelenkköpfe an Zylinder geschweisst, aber meistens wen die gerissen sind! Deswegen erwarte ich kein Probleme bei dein Lenkzylinder.
Aber, vielleicht ist der Kugel sogar auszuwechslen, damit bin ich nicht bekannt.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Groeten,
Benno
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Hallo!
Beim 1000er um den es hier geht (gehört einem Kollgen) sind Kolbenstange und Gelenk ein Teil. Auch bei unserem (Bj 83) ist es so. Ob es bei allen 1000ern so ist weiß ich nicht. Beim 1100er sind sie glaub ich geschraubt, und bei mehreren anderen Tracs auch.
Genauer weiß ich es leider nicht.
Gruß
Andreas
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31.07.2009, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009, 23:52 von
Hartmut.)
Bei allen 441 (MBtrac 1000 von Bj. 1982-1991 und 1100 von Bj. 1987-1991) sind Zylinder und Kugelköpfe ein Teil!
Ich weiß auch nicht, warum sie das bei den 441 so gelöst haben.
Bei der kleinen und großen Baureihe sind es alles Einzelteile.
Gruss Hartmut
PS: darüber haben schon mehrere geflucht
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Schlagi,
habe das gleiche Problem.
Grüße Uli
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Achso!
Ich dachte die Lenkzylinder wären genauso aufgebaut wie bei der kleinen und großen BR. Weil so kenns ich von meinen Fahrzeugen her...
Mfg Max
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01.08.2009, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2009, 10:48 von
Schlagi.)
Hallo
@Hartmut: Danke, gut zu wissen!
@Uli: Ich glaube mit dem Problem sind wir nicht aleine. :-)
Also liebe Tracgemeinde, hat sich vielleicht jemand in letzter Zeit einen neuen Zylinder geleistet oder eventuell eine andere Lösung dieses Problems gefunden????
Danke
Gruß
Andreas
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Hallo,
ich weis jetzt nicht genau wie die Zylinder aussehen. Aber wenn die Kugelgelenke von Neuheit her schon angeschweißt wurden sollte es kein Problem sein. Man kann das Gelenk auch in einem Fachbetrieb schweißen lassen wenn man sich das selber nicht zutraut. Auf der Kolbenstangenseite könnte man auch eine neu Kolbenstange anfertigen wo man vorne gleich ein Gewinde drauf um somit einen passenden Kugelkopf drauf schrauben kann.
schöne Grüße aus Hessen Jens
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die kugelköpfe bei 1000er sind original ab werk angegossen und nicht angeschweist ich halte es für bedenklich diese anzuschweisen gruss joe
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Hallo,
was steht den auf dem alten Zylinder drauf ?
Ist es evtl. ein Weberzylinder ?
Grüße Oskar
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Hallo!
Erst mal danke für eure Antworten.
Mein Kollege (wie ich schon sagte, ihm gehört der Trac) hat sich nun für die Methode mit dem Anschweißen eines neuen Kugelkopfes entschieden.
Soweit so gut, ich habe den Zylinder ausgebaut.
Nur wie zerlegt man den Zylinder?????
Ich finde dort nämlich nichts zu Aufschrauben o.ä., sowie es bei HD-Zylindern normalerweise ist!?
Hoffe auf eine baldige hilfreiche Antwort
Gruß Andreas
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05.08.2009, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009, 21:38 von
oskar.)
Hallo,
ich vemute, das es gleich ist wie beim 800er,
Der Kolbenstange wird vorne durch eine Führung geführt. Du müsstest vorne innen am Rohr einen Drahtring erkennen. Ausserdem befindet sich im Zyl.Rohr ein ca, 3 mm großes Loch. Die KS Führung etwas zurück schlagen und mir einem Nagel oder ä. von aussen durch diese Loch den Drahtring heraus hebeln. Dann kannst du alles herausziehen.
Ich hoffe es stimmt.
Grüße Oskr
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@Oskar: Vielen Dank, genau so gehts.
Gruß Andreas
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