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Hallo Lars,
womit wir bei dem Thema "Abschätzungsvermögen" sind, was natürlich bei jedem TÜV-Prüfer unterschiedlich ist. Hartmut kann nachweisen, daß die 26-Zoller von DC bei den 900ern genehmigt sind. Seine 540er Schlappen haben auch noch eine höhere Tragfähigkeit, als seine Alten (was auch am Reifen selbst ersichtlich ist).
Für das, was eine Eintragung in den Brief/Schein kostet, kann man eigentlich auch erwarten, daß sich der TÜV auch selbst ein bischen darüber nachdenkt, was geht und was nicht, anstatt immer Unbedenklichkeitsbescheinigungen und ABE´s fordert.
An Harmuts Stelle würde ich einfach mal hingehen und höflich die Sachlage erklären.............bei mir hat´s so eigentlich immer geklappt.
Gruß
Heinz
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jokertrac schrieb:Hallo Hartmut !
Mit Deinem Trac darfst Du jetzt bestimmt auf dem Golfplatz aushelfen !
Sieht echt klasse aus... und wenn er sich auch noch toll fährt ...
Gruss
Lars
Ohne deine (meine alten) Räder schlecht reden zu wollen, es war auf jedenfall eine 200% verbesserung (von den ersten 16.9 ganz zu schweigen)
Die Unbendenklichkeitsbescheinigung liegt bei guten 100€ im moment... (so wie ich in erfahrung bringen konnte)
Mein Vater meinte gestern "Den MBtrac fährt man ja gar nicht mehr! Der schwebt wie ein Luftkissenboot..."
Heinz schrieb:Hallo Lars,
womit wir bei dem Thema "Abschätzungsvermögen" sind, was natürlich bei jedem TÜV-Prüfer unterschiedlich ist. Hartmut kann nachweisen, daß die 26-Zoller von DC bei den 900ern genehmigt sind. Seine 540er Schlappen haben auch noch eine höhere Tragfähigkeit, als seine Alten (was auch am Reifen selbst ersichtlich ist)......
Gruß Heinz
Moin Heinz,
Das werde ich auf jedenfall probieren. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich immer noch anfordern.
Ich werde bericht erstatten...
Gruss Hartmut
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22.12.2010, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 15:28 von
Hobbyfahrer.)
Hallo Trac´ler.
Wir möchten unseren MB-trac 800, WDB 440.168, für das Frühjahr mit einer neuen Bereifung ausstatten (anstatt Zwillingsreifen zu montieren).
Einsatzgebiet:
- ~60% Grünland: Wiesen schleppen, Heu umschlagen, Mulchen und hauptsächlich Schwaden.
- ~20% Transport: Hackschnitzel, Rundholz mit Rückewagen (auf befestigten Forstwegen), Scheitholz mit Container oder Einachskipper.
- ~20% Acker: Saatbettvorbereitung, Düngen.
- ab und an Rücken mit Seilwinde, außerhalb vom Bestand.
Zur Zeit fahren wir 420/70 R24 auf 12x24 Felgen und würden gerne auf 26" oder 28" umrüsten.
Welche Reifengröße würdet ihr für die oben genannten Arbeiten empfehlen?
Hartmut´s Wahl mit den 520/65 R26 machen einen guten Eindruck, nur wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus?
Gibt es auch Reifen für die 24" Felge um auf einen ähnliche Größe wie 26" Räder zu kommen?
Gruß Thomas
PS: Suchfunktion habe ich bereits genutzt, hat mich aber nicht so ganz zufrieden gestellt.
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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22.12.2010, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 16:00 von
Hartmut.)
Moin,
Bei 540/65 R26 und 1,75m Spur, bleibt der Lenkeinschlag derselbe, wie bei 16.9 R24. Zumindest brauchte ich nichts verstellen.
Mittlerweile weiß ich, das auch ein paar 540/65 R28 passen, aber nicht von allen Herstellern.
BKT z.B. MÜSSTEN nach meinen ersten Messungen passen. (Angabe ohne Gewähr!)
Da geht es dann aber wirklich um die letzten millimeter, mit kleinen Umbauarbeiten (Blech vor Batteriekasten muss abgeändert werden usw...)
Gruss Hartmut
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Hallo,
Gibt es hier noch aktuelle Bilder von 540/65 r26 oder 480/70 r26 auf der kleinen Baureihe oder dem Mittelschalter?
Ich konnte günstige Felgen mit 180 spur erwerben und würde nun gerne umbereifen.
Gruß Christian