Fragen zur Umbereifung vom MBtrac 700 auf 20 Zoll Räder
#1

Hallo zusammen,

ich möchte meinen neu erworbenen trac700 (440 167 S) gerne von 12.4R28 auf 20er umrüsten.
Jetzt hätte ich da ein paar Fragen an die Spezialisten unter Euch:

- welche Reifengröße füllt die Kotflügel in der Breite möglichst ganz aus?
- hat wer Fotos von `nem 700er mit der Reifengröße?
- dürfen die Reifen generell auch über die Kotflügel überstehen?
- ist die TÜV-Abnahme ein Problem? In dem Beiblatt steht bei mir nichts von den 20 Zoll - nur 32er, 28er und 24er.
- nach welchen Felgen muss ich suchen? Liege ich mit einer 11x20 von Südrad Nr. 201401 richtig? Müsste dann MB-Nr. 4064010501 sein, oder?
- ET von der Felge?
- hat wer was Gebrauchtes abzugeben (Südbayern / München-Salzburg)?

Schon mal besten Dank für Euere Hilfe und `nen schönen Gruss
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Servus,

- Reifen dürfen ein drittel überstehen
- Felge ist 11x20, Teilenummer müsste ich auch nachschaun
- Reifengröße passend dazu 14.5R20 oder 405/70R20
- wenns ein 425/75R20 sein soll, dann wäre eine 13x20er Felge besser, die ist aber gebraucht schwerer zu bekommen
- die 11x20er gebraucht zu bekommen sollte kein Problem sein, weil die meisten, die diese Größe hatten auf mindestens 24er umgerüstet haben
- TÜV Abnahme sollte kein Problem sein
- die Beiblatt Sammlung findest du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7155

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

zum 440.167 gibt es lt. Tabellenbuch in 20":

A 4060401 08 01 (9x20 ET58) für Bereifung 10,5-20 (willst Du aber wohl eher nicht)
A 4060401 21 01 (11x20 ET25) für Bereifung 14,5-20 oder 14,5R20 (oder 365/80R20 MPT)


Die von Dir genannte Felge 4064010501 müßte ebenfalls ET25 haben, sie ist aber, je nach Fahrzeugtyp, mal durch die 21 01 ersetzt worden

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo Tom

im Marktforum werden 16.9 - 24 Kompletträder angeboten, die würden deinem Trac gut stehen.

Gruß Friedrich



Stop: Fehler meinerseits, du brauchst ja 6 - Loch Felgen. Sorry
Zitieren
#5

Hallo,
zuerst mal ein grosses DANKE für die Hilfe!

Man hat mir 4 gebrauchte Felgen 11x20 für zusammen 400€ angeboten.
Ist das ein fairer Preis?

schöner Gruss
Tom
Zitieren
#6
LTRAC09 

Hallo Tom!
der preis ist o.k., aber warum willst du umrüsten?
gruß, michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Mahlzeit zusammen,

(19.11.2011, 20:12)wolli schrieb:  - TÜV Abnahme sollte kein Problem sein
- die Beiblatt Sammlung findest du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7155

Gruß
Wolfgang
Danke für die Infos Wolfgang!Wink
Mein Beiblatt sieht aber ganz anders aus als das im Forum Abgelegte (siehe Anhang). Da stehen keine 20" drin.
- Kann das sein, daß das Beiblatt im Forum von einem 700G ist?
- Was muss ich mir dann für eine TÜV-Abnahme besorgen?

(23.11.2011, 07:20)trac-mich schrieb:  Hallo Tom!
der preis ist o.k., aber warum willst du umrüsten?
gruß, michael
Die 12.4R28 die drauf sind, sind total fertig (10cm lange seitliche Risse).
Also brauche ich andere Reifen. Ich brauche aber eigentlich keine Pflegebereifung, sondern eher was Grasnabenschonendes für das Grünland. Das "tieferlegen" Cool mit 20" kommt mir im Wald draussen, wo der Trac eingesetzt werden soll, in der Höhe zugute.
Und gefallen tun mir die kleinen Walzen auch ganz gut! Big Grin

Gruss
Thomas


Angehängte Dateien
.pdf Beiblatt_1.pdf Größe: 59,51 KB  Downloads: 53
.pdf Beiblatt_2.pdf Größe: 35,07 KB  Downloads: 35
Zitieren
#8

Hallo Tom,

das mit dem "tieferlegen" würde ich mir nochmal gut überlegen. Wir hatten auf unserem 700K auch 405/70 R20 Conti Räder als wir ihn bekommen haben und ehrlich gesagt hatten wir im Wald Probleme damit, dass er uns öfters mal aufgegangen ist. Wir haben jetzt umbereift auf 420-70 R24 Michelin und das ist jetzt in Ordnung in Sachen Bodenfreiheit. Auch der Komfort ist kein Vergleich zu vorher. Außerdem musst du bedenken dass du an Höchstgeschwindigkeit verlierst, da die Reifen einen kleineren Durchmesser haben. Unserer lief damals nicht mal 40 km/h.

Grüße Tobi
Zitieren
#9

Hallo Tom!
Also ich hatte auf meinem Trac als ich ihn kaufte 405/70R20 (Continental) auf 11x20 Zoll Felgen.


Jetzt fahre ich Michelin Omnibib 360/70 R24. Die Laufruhe der Reifen ist besser als bei den Contis, er zieht besser und schaut auch besser aus. :-)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der neuen Bereifung.
Ich hab mal zwei Bilder zum Vorher-Nachher-Vergleich angefügt.

   

   

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#10

Hallo Tobi,
ist ein gutes Argument - da kann ich auch generell nicht viel entgegensetzen (ausser das mir die 20" halt irgendwie optisch gefallen Rolleyes ).

Unser Wald ist Weg- und Rückegassenmässig aber echt gut befahrbar.
Wir bewirtschaften unsere 5ha Forst in Richtung Plenterwald. Das größte Augenmerk liegt bei mir auf dem Schutz der Naturverjüngung. Ich versuche so gut es halt geht, das Fahren abseits der Rückegassen und Wege möglichst zu vermeiden, bzw. es ist meistens gar nicht mehr möglich. Die Seilwinde ist da dann mein wichtigstes Werkzeug. Fahrten über "Stock und Stein" habe ich so eigentlich nicht.

Aber die 24er haben wirklich was. Wäre vielleicht eine Alternative für mich. Was hast Du da für Felgen drauf und wie schwierig ist eine Beschaffung als Gebrauchtware für den 700er?

Schöner Gruss
Tom
Hallo Michael,

ok, Überzeugt!Big Grin
Tja, das ist schon ein "Unterschied"!!!
Sieht mit 24" ja viel besser aus.

Was hast Du da für Felgen drauf?

Schöner Gruss und vielen Dank für die Vergleichsbilder!
Tom
Zitieren
#11

Also wir haben ne 12x24 Felge von Graßdorf, allerdings neu (BJ 2010). Deshalb weiß ich auch nicht wie schwierig die Beschaffung von Gebrauchten ist. Ich finde eine 24er Bereifung fürn 700er Trac halt am besten, optisch sowieso, als auch von Komfort her. Man hat halt einfach den "meisten Gummi". Mein Opa hat auf seinem 700er die 12.4 R28 und auch die sind nicht vergleichbar aber meiner Ansicht nach noch besser als die R20. Ich finde die gehören höchstens auf nen Industrie Trac (nur eigene Meinung Wink ). Aber für deine Zwecke würde ich eindeutig die R24 empfehlen. Von der Breite her kannst du ja dann auch auf die 480er oder sogar 540er gehen für optimale Bodenschonung Wink

Grüße Tobi
Zitieren
#12

Hallo Tobi,
Darf ich fragen, was man für so eine neue Felge dann hinblättern muss?

Gruß
Tom
Zitieren
#13

(23.11.2011, 13:29)Nigl schrieb:  - Kann das sein, daß das Beiblatt im Forum von einem 700G ist?

Ja. Das Beiblatt habe ich zur Verfügung gestellt.

Ich kenne zwar keine 405er Contis, aber die 405er Michelin laufen sehr schön auf der Straße.
Zitieren
#14

@Tom
->PN

Grüße Tobi
Zitieren
#15

@Tobi
-> ich nehm doch die gebrauchten 20" Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste