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Hallo Jungs!
Es gibt definitiv 2 Dichtsätze für das Anhängersteuerventil. Ich habs selbst 2007 instandgesetzt. Undicht isses meistens im Unterteil, wenn mans jedoch schon draußen hat, bietet sich eine komplette Überarbeitung aber schon an. Dazu müsst Ihr wissen, dass man nach dem Zusammenbau das Ventil auf einem Prüfstand einstellen lassen sollte (Betätigung der Handbremse), da es sonst zu Problemen mit der Steuerung der Anhängerbremse kommen kann. Ich kann Euch leider keine Teilenummern geben, aber die Tel.-Nr. meines Händlers, der mir die Dichtsätze besorgt hat: Fa. Beck Unimog 06701/204830 Gau-Bickelheim.
Wenn Ihr nur das Unterteil neu abdichtet, muss nichts eingestellt werden. Einfach die 4 Schrauben unten entfernen und die Innereien rausnehmen.... Vorher natürlich den Druck vom System lassen!
@Michael 900: Jedes ASV hat einen Hydraulikteil, der den Impuls zur Luftssteuerung an den Luftteil weitergibt. Irgendwoher muss es ja wissen, was es zu tun hat..... Ist bei Dir aufm Foto ganz oben zu sehen, wo die kleine Hydraulikleitung dran geht. Die kommt direkt von der Fußbremse......
Gruß
Christian
.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
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29.01.2008, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2008, 19:35 von
Straßenbauer.)
Hallo Christian,
Das Einzige was zu verstellen ist,ist die Schraube am Kugelteller.Die habe ich im eingebautem Zustand mit etwas Gefummel eingestellt.Ich glaube da muß den Verschleiß der Kugelteller ausgeglichen werden.
Gruß
Frank
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29.01.2008, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2008, 18:29 von
Hartmut.)
@strassenbauer:
*EDITIERT*
@alle andern:
nein, der dichtsatz ist och nicht eingebaut, liegt aber schon hier.ich hatte noch keine zeit.
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Hallo,
Ähm ich brauche die teile nummer... von unten dem dichtsatz..
bei meinem 900 turbo ist sie schon seid 4 monaten undicht und das ist scheiße jeden tag muss man da stehen und luft pumpen..
hat den keiner die nummer??
MFG
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Hallo Hännes.
Immer ruhig mit den jungen Pferden.
Gib mal deine Fahrgestellnummer rüber. Dann kann ich im EPC genau nachsehen welches Steuerventil bei Dir verbaut sein dürfte und Dir anschließend die Mercedes- und die Wabco Teile Nummer für den Rep- Satz geben. Wenn Du noch Deine Postleitzahl nennst, kann ich Dir auch einen Wabco Händler in Deiner Nähe nennen.
MfG
Andre
MB trac.
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Hallo,
Die nummer lautet: 440-16900100984
und die plz: 34628.
danke dir..
MFG. Timo
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Moin
Nunjar Weder offenbar zweifelst du an mir und stempelst mich heir schön als einer dieser nervigen blagen ab die nu wirklich null ahnung haben und ihren geistigen dünnpfiff hier ablassen, aber ich muss sagen damit liegst du nicht so richtig
1. Dass durch die bremsleitung nur dann luft kommen darf wenn ich auf der bremse stehe ist mir hinreichend bewusst, denn das habe ich in der Fahrschule für die klasse CE schon gelernt^^
wenn ich aber nun hinten an der kupplung das Ventil betätige um zu prüfen ob druck vorhanden ist, dann kann ich wohl schwer auf der bremse stehen oder wie schauts?!^^
2. Dass bei angezogener Feststellbremse Luft durch die Bremsleitung geht, die dann am gelben kupplungskopf ankommt hab ich so nicht gelernt^^das dürftest du mir ruig nochmal ausgiebig erklären!
3. Das Problem ist nicht der Kupplungskopf, denn der wurde erst neulich ausgetauscht. Die Feststellung dass hier luft ausströmt war ausschließlich problembezogen, dass also irgendwo anders etwas scheiße is...
4. Ist bereits ein fachhändler aktiviert der sich um das problem kümmert und es is wohl das von dir als wahrscheinlicher eingstufte Gasgestängeproblem
Der obere Teil deiner antwort hätte mir durchaus ausgereicht!
kuss r0que^^
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sers ,
@ weder:
du schreibst:
Wenn du das Ventil schräg oberhalb meinst, das ist ein Magnetventil, und dient dazu bei Fahzeugen mit Luftgas den Luftzylinder im Gasgestänge zu betätigen (der stellt den Motor ab).
is das bei der großen baureihe so das mit dem drehzahlreduzierzylinder der motor abgestellt wird?? das kappier ich ned ganz !
Mfg wastl
MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
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also
deine smileys sind mir eingentlich ziemlich egal aber visuell war an deinen smileys in keinster weise eine nicht ernst zu nehmende weisheit eingebunden^^
im zweiten fall muss ich mich dann bloderweise wohl entschuldigen da hatteste wohl recht denn nen moment lang is schon druck auf dem gelben kupplungskopf bei angezogener feststellbremse
des weiteren war das grad ein probllem das mich sehr wild gemacht hat, denn es war halt eben druck hinten am gelben kupplungskopf troz nicht angezogener handbremse..
naja und für meine ausfälligkeiten entschuldige ich mich auch mal war nur ein wenig in rage und ka hatte bock...
das witzige an der sache ist nun insgesamt, dass mein problem verschwunden ist.. der trac zeigt keinen druckabfall, keine niedriegeren drehzahlen , und auch sonst ist alles cool ?! ich bin immerwieder verwundert, denn er scheint sich selbst zu reparieren....
mfg roque
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Hallo Weder,
Eine kurze Frage:Ist im gelbem Kupplungskopf ein Ventil drin?
Dachte nur im Rotem.
Gruß Frank