Wie bekomme ich mehr Leistung aus einem MBtrac turbo 900?
#5

Hallo Marco,

wenn Du 85PS am Zapfwellenstummel hast, ist das schon ein guter Wert, denn rückgerechnet zum Motor sind das dort dann schon ca. 95PS!
Viel weiter würde ich beim OM314A auch nicht gehen.
Diese Nennleistung ist aber nur ein praxisfremder Wert, denn kein Schlepper wird dauerhaft bei Nenndrehzahl betrieben, von schwerer ZW-Arbeit mal abgesehen.

Das "Drehen" an der Volllastmenge bringt zwar ein wenig mehr, als nur Rauch, aber im Prinzip hat Gerhard mit seinem Einwand völlig recht!
Der Regler der Einspritzpumpe am MBtrac ist ein komplexes mechanisches Kleinkunstwerk, das technisch so aufgebaut ist, dass man durch Verstellen eines Schräubchens leider nicht nur genau eine Funktion beeinflusst, sondern mehrere! Das ist auch der Grund, weshalb eine am Prüfstand eingestellte ESP immer besser gehen muss, als ein selbst verstelltes System.

Was ist denn eigentlich Dein Problem?
Wenn ich richtig liege, fehlt es Dir trotz "Drehen" an dem Schräubchen an "Bissigkeit" oder "Zähigkeit".

Das ist aber beim Ackerschlepper eine "Motoreigenschaft", die erheblich vom Proportionalgrad mitbestimmt wird. Da dieser beim Selbstdrehen am Mengenschräubchen mit beeinflusst wird - und zwar zum Schlechten hin, bleibt die Empfehlung immer: Ab zum Prüfstand und dort einstellen lassen.
Wenn der Einstellmechaniker ein bisschen was drauf hat und den Motor noch aus Erfahrung kennt, stellt er den P-Grad noch ein wenig strammer, als Tabelle und der Schlepper geht besser, als er jemals neu ging.

Ein gut eingestellter OM314A braucht sich, was die Drehmomentverlaufskurve angeht, vor modernen Motoren noch nicht zu verstecken. Das Turboloch war zwar noch etwas tiefer, als beim Nachfolger, aber da gab es Schlechtere.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste