Hallo an den ursprünglichen Fragesteller,
um noch einmal abschließend auf die eigentliche Frage einzugehen:
Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre?
Ja! Punkt!
Je "befestigter" der Untergrund, je schwerer die Ballastierung des Fahrzeuges und je enger die Kurvenradien sind, desto höher ist der Verschleiß an Antriebsstrang und Bereifung. Jeder, der was anderes behauptet, glaubt auch an die Möglichkeit, physikalische Grundgesetze außer Kraft setzen zu können.
Trotz aller auch gegenteiligen Behauptungen sogar der damaligen Verkäuferriege im Innen- und Außendienst, egal ob Daimler, MINUFA oder FAMAG und Co. - von denen ich seinerzeit eine ausreichende Anzahl kennengelernt habe - war die Standardausrüstung des MBtrac mit abschaltbarem Allrad ausgestattet und das hatte konstruktiv berechtigte Gründe.
Wenn einige Fahrzeuge mit Permanent-Allrad ausgerüstet wurden, ist das darin begründet, dass die Wichtigkeit dieses Merkmales für den jeweiligen Kunden und sein Einsatzspektrum schwerer wog, als der Umstand höheren Verschleißes, den man für diese technische Eigenschaft dann eben billigend in Kauf genommen hat.
Daraus ist nicht herleitbar, dass das Fahrzeug grundsätzlich immun ist gegen Dauer-4WD ohne Längenausgleich.
Es lässt sich auch nicht damit legitimieren, dass die Tracs das durchaus einige Zeit relativ klaglos aushalten...
Grüße
Holger
Mein Beitrag soll aber nicht als Handlungsanweisung verstanden werden.
Jeder darf mit seinem Fahrzeug handeln und umgehen, wie er will.
um noch einmal abschließend auf die eigentliche Frage einzugehen:
Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre?
Ja! Punkt!
Je "befestigter" der Untergrund, je schwerer die Ballastierung des Fahrzeuges und je enger die Kurvenradien sind, desto höher ist der Verschleiß an Antriebsstrang und Bereifung. Jeder, der was anderes behauptet, glaubt auch an die Möglichkeit, physikalische Grundgesetze außer Kraft setzen zu können.
Trotz aller auch gegenteiligen Behauptungen sogar der damaligen Verkäuferriege im Innen- und Außendienst, egal ob Daimler, MINUFA oder FAMAG und Co. - von denen ich seinerzeit eine ausreichende Anzahl kennengelernt habe - war die Standardausrüstung des MBtrac mit abschaltbarem Allrad ausgestattet und das hatte konstruktiv berechtigte Gründe.
Wenn einige Fahrzeuge mit Permanent-Allrad ausgerüstet wurden, ist das darin begründet, dass die Wichtigkeit dieses Merkmales für den jeweiligen Kunden und sein Einsatzspektrum schwerer wog, als der Umstand höheren Verschleißes, den man für diese technische Eigenschaft dann eben billigend in Kauf genommen hat.
Daraus ist nicht herleitbar, dass das Fahrzeug grundsätzlich immun ist gegen Dauer-4WD ohne Längenausgleich.
Es lässt sich auch nicht damit legitimieren, dass die Tracs das durchaus einige Zeit relativ klaglos aushalten...
Grüße
Holger
Mein Beitrag soll aber nicht als Handlungsanweisung verstanden werden.
Jeder darf mit seinem Fahrzeug handeln und umgehen, wie er will.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...