Hallo,
leider wurden auch etliche auf 1300 "aufgepumpt" und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, indem ein Turbolader nachgerüstet wurde. Man kann die Leute, die das gemacht haben, verstehen, heute sollte man das allerdings nicht mehr tun, um wenigstens ein paar im Originalzustand zu erhalten.
Das Leistungsgewicht des 1100/442 passte einfach nicht. Mit fast 6 Tonnen Kampfgewicht und dann nur ein "schmaler Sauger" mit gerade mal 110PS hatte der teilweise mit sich selber zu kämpfen.
Ähnliches Problem wie beim U1000/424.
Der Pächter unseres Hofgutes im Ort (Karl-Heinz Mann) war seinerzeit "Pionier" in Sachen MBtrac und Unimog. Er besaß einen der ersten 65/70, einen 406.120.10 und einen 1100/442.
Nachdem der 1100 ein paar Mal vor dem Pflug und Grubber enttäuschte, machte er nur noch Pflege (Düngung, Pflanzenschutz).
Das war schon ein wenig niederschmetternd und hinderte den Besitzer seinerzeit auch daran, weitere MBtrac dazuzunehmen.
Leider verstarb der Mann dann viel zu früh und das Hofgut ging in andere Hände - dort allerdings mit einem 1300 und einem 1500.
Gruß
Holger
leider wurden auch etliche auf 1300 "aufgepumpt" und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, indem ein Turbolader nachgerüstet wurde. Man kann die Leute, die das gemacht haben, verstehen, heute sollte man das allerdings nicht mehr tun, um wenigstens ein paar im Originalzustand zu erhalten.
Das Leistungsgewicht des 1100/442 passte einfach nicht. Mit fast 6 Tonnen Kampfgewicht und dann nur ein "schmaler Sauger" mit gerade mal 110PS hatte der teilweise mit sich selber zu kämpfen.
Ähnliches Problem wie beim U1000/424.
Der Pächter unseres Hofgutes im Ort (Karl-Heinz Mann) war seinerzeit "Pionier" in Sachen MBtrac und Unimog. Er besaß einen der ersten 65/70, einen 406.120.10 und einen 1100/442.
Nachdem der 1100 ein paar Mal vor dem Pflug und Grubber enttäuschte, machte er nur noch Pflege (Düngung, Pflanzenschutz).
Das war schon ein wenig niederschmetternd und hinderte den Besitzer seinerzeit auch daran, weitere MBtrac dazuzunehmen.
Leider verstarb der Mann dann viel zu früh und das Hofgut ging in andere Hände - dort allerdings mit einem 1300 und einem 1500.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...