01.10.2017, 18:53
Moin liebe Kollegen,
da die Ölfahne hinter dem Trac nun doch recht stark wurde, habe ich, ermutigt von Christian W., heute beim 1300er eine Motorspülung durchgeführt. Verwendet habe ich dafür Liqui Moly Pro-Line Motorspülung. Entsprechend der Anleitung den Schlepper warm gefahren, je Liter Öl 0,1 l der Motorspülung eingefüllt und dann den Motor im Standgas 15 Minuten laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten konnte man die Verbrennung des Mittels riechen und z.T. rauchte er sehr, allerdings war der bekannte Geruch verbrannten Öls nicht zu riechen. Rein vorsorglich habe ich immer wieder den Öldruck beobachtet. Er stieg von ungefähr 2,2 auf 2,8 bar an.
Nach den 15 Minuten Motor aus und Öl runter. Am Boden des Ölfiltergehäuses fand sich noch ordentlich Ölschlamm. Das habe ich mit Diesel ausgewaschen. Neuen Filter rein und frisches Öl rauf, dann Motor an, Öldruck 4 bar im Standgas, allerdings nach dem Start zunächst der übliche Blaurauch. Gefühlt war auch die Leistung der Kompressoren ein wenig größer. Nach der Prüfung der Dichtigkeit auf zur Probefahrt und was passiert? Beim ersten Beschleunigen auf der Straße der bekannte Blaurauch. Dann bin ich in einen Feldweg abgebogen, um mal genauer das Verhalten zu prüfen. Angehalten und tatsächlich im Standgas deutlich weniger Blaurauch. Dann wieder angefahren und beim Beschleunigen nur noch schwarz. Abbremsen und Beschleunigen habe ich nun 10 oder 20mal wiederholt und tatsächlich kein Blaurauch mehr. Dann zum Schuppen gefahren und abgestellt und Ölpeilstab nachgeschaut. Das Öl ist bisher kaum eingefärbt.
Übermorgen werde ich nochmals losfahren, mal sehen, wie er sich verhält.
Gruß Dirk
da die Ölfahne hinter dem Trac nun doch recht stark wurde, habe ich, ermutigt von Christian W., heute beim 1300er eine Motorspülung durchgeführt. Verwendet habe ich dafür Liqui Moly Pro-Line Motorspülung. Entsprechend der Anleitung den Schlepper warm gefahren, je Liter Öl 0,1 l der Motorspülung eingefüllt und dann den Motor im Standgas 15 Minuten laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten konnte man die Verbrennung des Mittels riechen und z.T. rauchte er sehr, allerdings war der bekannte Geruch verbrannten Öls nicht zu riechen. Rein vorsorglich habe ich immer wieder den Öldruck beobachtet. Er stieg von ungefähr 2,2 auf 2,8 bar an.
Nach den 15 Minuten Motor aus und Öl runter. Am Boden des Ölfiltergehäuses fand sich noch ordentlich Ölschlamm. Das habe ich mit Diesel ausgewaschen. Neuen Filter rein und frisches Öl rauf, dann Motor an, Öldruck 4 bar im Standgas, allerdings nach dem Start zunächst der übliche Blaurauch. Gefühlt war auch die Leistung der Kompressoren ein wenig größer. Nach der Prüfung der Dichtigkeit auf zur Probefahrt und was passiert? Beim ersten Beschleunigen auf der Straße der bekannte Blaurauch. Dann bin ich in einen Feldweg abgebogen, um mal genauer das Verhalten zu prüfen. Angehalten und tatsächlich im Standgas deutlich weniger Blaurauch. Dann wieder angefahren und beim Beschleunigen nur noch schwarz. Abbremsen und Beschleunigen habe ich nun 10 oder 20mal wiederholt und tatsächlich kein Blaurauch mehr. Dann zum Schuppen gefahren und abgestellt und Ölpeilstab nachgeschaut. Das Öl ist bisher kaum eingefärbt.
Übermorgen werde ich nochmals losfahren, mal sehen, wie er sich verhält.
Gruß Dirk