31.05.2011, 18:32
Ich denke mal von der rechtlichen Seite her hast du mit den Zusatzfedern ausm Mog die geringsten Probleme bei der Eintragung. Diese brauchst du auf alle Fälle, da du Eingriffe am Fahrwerk machst. Wobei ich nicht ausschließen will, daß es genügend nachgerüstete Fahrzeuge ohne die entsprechende Eintragung gibt.
Schwieriger wirds auf alle Fälle mit den Luftbälgen, denen grünes Licht zu geben. Von der technischen Realisierbarkeit her kein Thema. Genausowenig wie Stoßdämpfer ersetzen (siehe Doppstadt, der hat gar keine Federn und Dämpfer sondern über Hydraulikzylinder eine kombinierte Version). Ist auch kein Thema die Stoßdämpferhalter zu verstärken.
Jedoch: Kommst du als einzelner Bauer zum TÜV guckt der doof und läßt dich wieder abziehen. Kommst du als professionelle Firma (z.B. Damann)hin ist er zumindest gesprächsbereit und schaut sich die umgebaute Sache an.
Was ich nicht machen würde: Die Hartgummipuffer auszutauschen. Ist zwar einfach und billig, jedoch bringst du den Krafteinleitungspunkt mehr in die Mitte der Achse und verschlechterst so deren Tragfähigkeit. Das geht dann zu Lasten der Schrauben, die die Diff-Gehäusehälften zusammenhalten. Von der Kippsicherheit her (grade beim Frontladern) bist du auch besser dran, wenn du die Krafteinleitunspunkte so weit außen wie möglich hältst.
Soweit das, was mir dazu einfällt. Mein Favorit, die Unimog-Federn! Läßt sich wahrscheinlich mit einem entsprechenden Datenblatt vom Mog dem TÜV gegenüber als "gut" ums Maul schmieren.
Gruß Cliff
Schwieriger wirds auf alle Fälle mit den Luftbälgen, denen grünes Licht zu geben. Von der technischen Realisierbarkeit her kein Thema. Genausowenig wie Stoßdämpfer ersetzen (siehe Doppstadt, der hat gar keine Federn und Dämpfer sondern über Hydraulikzylinder eine kombinierte Version). Ist auch kein Thema die Stoßdämpferhalter zu verstärken.
Jedoch: Kommst du als einzelner Bauer zum TÜV guckt der doof und läßt dich wieder abziehen. Kommst du als professionelle Firma (z.B. Damann)hin ist er zumindest gesprächsbereit und schaut sich die umgebaute Sache an.
Was ich nicht machen würde: Die Hartgummipuffer auszutauschen. Ist zwar einfach und billig, jedoch bringst du den Krafteinleitungspunkt mehr in die Mitte der Achse und verschlechterst so deren Tragfähigkeit. Das geht dann zu Lasten der Schrauben, die die Diff-Gehäusehälften zusammenhalten. Von der Kippsicherheit her (grade beim Frontladern) bist du auch besser dran, wenn du die Krafteinleitunspunkte so weit außen wie möglich hältst.
Soweit das, was mir dazu einfällt. Mein Favorit, die Unimog-Federn! Läßt sich wahrscheinlich mit einem entsprechenden Datenblatt vom Mog dem TÜV gegenüber als "gut" ums Maul schmieren.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???