Hallo Dominik,
nach meiner Erfahrung bringt es am meisten, wenn man ein Problem eingrenzt und nicht mit der Nadel im Heuhaufen herumsticht. Damit schafft man sich womöglich nur neue Probleme. Ich denke, der Motor hatte vor dem Kurbelwellenschaden kein Startproblem. Stellt sich die Frage: liegt es am Diesel oder nicht. Also Dieselleitungen nach oben. Dann kann schon mal keine Luft angesogen werden. Möglichkeit 1 : Motor springt an, dann liegt es an einer Undichtigkeit. Möglichkeit 2: Motor springt nicht an, dann stimmt evtl die Einstellung nicht (bei dir sehr wahrscheinlich i. O.), schlechte Kompression (Ursache : Ventil schließt nicht, falsche Kolbenringe (ohne Übermaß), Laufbuchse oval, Düsenhalter dichten nicht ab) , evtl. schafft die Pumpe nicht den Druck der neuen Düsen (eher selten).
Kontrolliere am besten erst ein mal die ganz einfachen, grundsätzlichen Dinge, die Dieselmotor zum Laufen benötigt:
Luft, Kompression und Diesel zum richtigen Zeitpunkt.
Habe gestern eine andere Einspritzpumpe eingebaut und siehe da er sprang gleich mit dem Entlüfte an.
Auch nach 2h keine Probleme. bin ja gespannt was Heute Abend passiert.
Habt ihr eine Idee wer eine Einspritzpumpe rep. kann bzw. einstellen ?
Hallo Dominik,
wenn es nur eine Reperatur sein soll, so macht das der Bosch Dienst, wenn die Pumpe auch optimiert werden soll, kann ich dir Stefan Weddige empfehlen https://stefan-weddige-nutzfahrzeuge.de/kontakt/
Es gibt aber auch noch andere.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020, 09:31 von Mb-engel.)
Hallo Erhard,
Was gibt es den noch für Kontakt?
Währe nett wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest.
Gruß Dominik
Hallo Michl,
Nein die Kombi habe ich noch nicht versucht.
Müsste mir noch eine neue Pumpe besorgen.
Mein Problem ist jedoch immer noch nicht ganz gelöst. Ist diese Woche schon wieder nicht angesprungen. ( nach dem Anbau des Filters) Habe eine Undichtigkeiten am filtergehäuse erkannt nach einer Probefahrt.
Habe gestern gleich ein neues Gehäuse mit Filter verbaut mal schauen was er heute macht .
Hallo Dominik,
bei uns im Norden macht das auch die Firma Schröder, Wildeshausen. Hier im Forum ging es auch schon mal darum, wer sowas repariert, habe ich so schnell aber nicht gefunden. Tante Google hilft aber auch gerne.
Zur Förderpumpe: Wenn der Motor mit der neuen Einspritzpumpe angesprungen ist und dabei alle Dieselleitungen nach bzw. von oben kamen/gingen, dann kann die Förderpumpe nicht der Übeltäter sein, weil sie dann nämlich keine Funktion hat. Der Diesel läuft ja von allein nach unten zur EP.
Hallo an Alle hier.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Hermann, und seit November im Besitz eines MB 800 Seitenschalter.
Unter +10° Grad sprang er auch erst nach längerem Orgeln an, nahm aber noch kein Gas an. Erst nach ca 7-10 Sekunden. Leistung war Kalt auch nur mäßig.
Wenn er mal gelaufen war, sprang er sofort wieder an. Habe auch alles durchgeprüft, ohne was zu finden. Als ich den Seitendeckel der EP abgebaut habe, bemerkte ich, das die Regelstange beim Gasgeben nicht weit genug nach Vorne ging. Habe den Trac über Nacht stehenlassen und bei +4° Morgens gestartet und mit einem Schraubenzieher die Regelstange nach vorne gedrückt. Er sprang nach 1 Sekund an!
Nun hab ich das Reglergehäuse abgebaut ( 6 Schrauben) (Kompressor gelöst, Ölfilter weg) Die Startfeder war an einem Ende gebrochen, lag nur noch so drin.
Neue Feder eingebaut: Der Trac ist nicht wiederzuerkennen! Bei 2°+ Startet er in 2 Sekunden Ohne Startpilot (davon halte ich nichts!) Leistung unten raus viel besser!
Die Lagerung für das Gasgestänge habe ich bei der Gelegenheit gleich mit neuen O-Ringen gemacht.
Teile Nummer Feder:1 424 650 061
Dichtsatz: 1 427 010 003
Dein trac war trotz richtiger Einstellung träge, Dominik seiner nicht. Dafür hatte Dominik die neuen Düsen auf 200 bar eingestellt, das war vor der Repetatur nicht. Die alten hatten wahrscheinlich einen geringeren Druck, den die EP noch geschafft hat.. Durch eine Überprüfung wüßte man genaueres.