Beiträge: 505
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
8
nimm das größere Ventilspiel, da bist du auf der sicheren Seite, und irgentwelche Verluste oder Problemme gibts auch nicht, aber abgebranntes Ventil schadet dem Kolben, wenns abreist.
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Heinz,
in den alten BA's steht dann offensichtlich auch bei den ersten aufgeladenen Motoren noch 0,2/0,3 drin. Damit kannst Du dann wahrscheinlich am 1300 nicht viel falsch machen.
Du fragst aber auch, was empfehlenswert ist? Dann mach das, wie es später auch von DB empfohlen wurde und gib ihm 0,25/0,4.
Es gab viele Einstellwerte und Daten, wie z.B. auch Anzugsmomente, die sich im Verlauf eines langen Lebens eines Produktes wie dem OM352 geändert haben. Da ist es prinzipiell nicht falsch, nach der alten Anweisung zu gehen, man muss aber auch wissen, dass die alten Daten überholt sind und das aus meist guten Gründen.
Demnächst nehme ich einen 352 auseinander und werde den Kopf anschließend mit Dehnschrauben befestigen. Im Original hat der Motor noch Stehbolzen.
Beides geht, aber die Stehbolzen sind überholt und im Fall, dass ich Stehbolzen nehmen würde, muss ich in Kauf nehmen, die Schrauben nach ein paar Stunden nachzuziehen. Wie gesagt, das geht alles, aber es gab und gibt meist Gründe für revidierte Informationen und Verfahrensweisen an ein und demselben Produkt und empfehlenswert ist es immer, die zwischenzeitlich hinzugewonnenen Erkenntnisse in seine Entscheidungen einfließen zu lassen.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...