Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben?
#1

Hallo zusammen!

Über kurz oder lang steht bei mir der Kauf eines 443 an. Einsetzen möchte ich ihn unter anderem mit einem Abrollkipper. Nun meine Fragen. Ist der große Trac kräftig genug für so einen Anhänger (als Dreiachser zGG 30t)? Ist es empfehlenswert, den Anhänger per Untenanhängung K80 anzuhängen oder tut´s auch die normale Kupplung?
Für die Hydraulik favorisiere ich momentan die Variante mit bordeigener Hydraulik und Antrieb per ZW. Wenn über die Schlepperhydraulik, dann wären 3 DW notwendig, die hat ja nicht jeder Trac.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Anhängern? Bin für Anregungen dankbar.

Grüße
Heiko
Zitieren
#2

Hallo Heiko,

auf der Arbeit fahre ich einen Leffers(metalltech) Tandem Hakenlift.
Dieser hat K80 Untenanhängung und wird über die Schlepperhydraulik
betrieben.
Gefahren wird er vom 718 Vario bis zum 936 Vario, wobei hier 4DW Steuergeräte nicht ausreichen (Hydr. Stützfuß, Ein-/Ausfahren, Heben/Kippen, Achsabstützung, Verriegelung zum Kippen etc.).
Ich würde daher zu einem Hakenlift mit eigener Hydraulik tendieren, da dieser eigentlich problemlos funktionieren sollte. Auch wenn der Ölvorrat am Schlepper etwas zu gering ist, kann es vorkommen , dass der Hakenlift nur sehr langsam oder garnicht funktioniert.

Durch die Kugel lässt er sich sehr ruhig und "verschleißfrei" fahren. Die Untenanhängung finde ich nicht notwendig, da hierfür auch wieder Umbaumaßnahmen am Trac notwendig wären. Außerdem ist der Schlepper sehr unruhig auf der Vorderachse, ist aber wohl eine Fendtkrankheit mit der leichten VorderachseRolleyes.
Natürlich ist eine Untenanhängung bei solchen Gewichten von Vorteil und denke ich auch irgendwo unumgänglich. Außerdem ist sie sicherer, da der Schlepper nicht gleich weggedrückt wird.

Gruß Samuel
Zitieren
#3

Hallo Samuel,

erstmal danke für deine Auskunft. Dann werde ich aber um die Lösung von Abhoiza nicht drumherum kommen, um noch ne Zapfwelle dran zu kriegen, oder?

Welche Containerlängen fahrt ihr? Ich hab nur Container ab 6,50m, der Anhänger sollte also nicht zu klein sein.

Grüße
Heiko
Zitieren
#4

Ein großer Vorteil ist auch gleichzeitig ein großer Nachteil beim Trac ...

Das HA Leergewicht ist für Stützlasten optimal ..... beim Hochziehen und beim Kippen der großen Mulde mit abgesetztem Mais/Gras wirds hinten ganz schön leicht .....

Viel Erfolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Also ich hatte mal ne Krampe mulde hinterm 1300, auch 6.5meter mulde,
voll Wurzeln und Erde, 16 Tonnen plus11 der Hänger mit mulde, es geht, auch mit eigener Hydraulik vom trac, Ölmenge und Geschwidigkeit ist okay,
hochziehen ist auch kei Thema, aber vom fahren katastrophe, lahm am Berg,
in Kurven bergab heikel, uber 35 kmh alles sehr unsicher und unkomfortabel,
dieser hänger hatte zugöse, innerhalb kürzester Zeit war das ASnhängemaul des 818 kaputt gerieben, seitdem fahren die den Abroller an der k80, da ist alles okay, aber ich habe den Anhänger einmal und nie wieder benutzt, gegen den LKW ist es nur ein Behelf mit dem trac,..........

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo,

Hast du schon einen Hakenliftanhänger im Auge den du kaufen möchtest? Gebraucht oder neu? Ich könnte dir eine Adresse empfehlen wo wir unseren Hakenliftanhänger letzten Sommer gekauft haben. Wir haben zwr nur einen Tandemanhänger mit Lufferderung und Meiller Aufbau gekauft, aber der Mann baut dir alles so genau nach deinen Wünschen wie du es gern hättest, ob 3.Achser, Liftachse, Nachlaufachse oder Zwankslenkung,... Und vom Preis her meiner Meinung nach ganz in Ordnung.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

Hallo Manuel,

ich wür mal sagen her mit der Adresse.Ich will auch ein Hakenabroller.Bin aber beim überlegen ob ich mir den nicht selber zusammenbaue.Hab schon Angebote von Krampe und Fortuna,Tandem ca.45000 und Tridem ca.65000.

MFG
Berni
Zitieren
#8

(18.02.2011, 01:09)spl-bua schrieb:  Hallo Manuel,

ich wür mal sagen her mit der Adresse.

MFG
Berni

Hallo Berni,

obwohl kein Manuel, trotzdem hab ich eine Adresse: http://www.beco-vianen.nl/du/hakenwagen.html
Topqualität! In bestimmte Ackerbaugebiete in Holland reden die Leuten nicht von Kipper sondern von Beco's. Das sagt was aus, denke ich....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo nochmal!

Zur Wahl des Anhängers: Unschlagbar günstig ist ein direkt in Polen gekaufter Pronar T 285. Habe auch ein zwei Gebrauchtangebote im Auge. Auch die Variante von Manuel, sich einen bauen zu lassen unter Verwendung eines gebrauchten Hakenaufbaus, wäre möglich. Hab dazu schonmal mit einem hier ansässigen Maschinenbauer gesprochen, der Siebmaschinen herstellt. Würde in etwa zum Preis des Pronar machbar sein.
Manuel: Gib deine Adresse bitte mal an, vergleichen kann man ja mal.

Bernd: Das Problem mit der leicht werdenden Hinterachse sollte mit ner hydraulischen Stützrolle am Anhänger nicht auftreten. Ohne die dürfte´s wohl bei meinen Containergrößen schwierig werden...

Um die Untenanhängung komme ich also nicht herum, wenn´s was Gescheites werden soll, oder?Wink

Klar, ein Ersatz für den LKW kann sowas nicht sein. Mir geht´s dabei auch eher darum, Container aus dem Wald oder vom Feld zu für meine LKWs erreichbaren Plätzen zu fahren und kürzere Transporte damit durchzuführen.

Danke und Grüße
Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Hallo zusammen!

Da ich mich über mehrere Monate locker über Hakenlifter schlau gemacht habe und vorgestern einen bestellt habe, meine ich hier meinen Senf dazugeben zu können: Wir haben in den letzten 4 Wochen eineige Hersteller um 58640 Iserlohn herum besucht, um uns vor Ort ein Bild zu machen. Dabei hat sich folgendes herausgestellt: Es gibt Firmen, die die gebrauchten Hakengeräte von LKWs mit meist auch gebrauchten Achsen nutzen um mittels eines zusätzlichen Rahmens neben dem des Hakengerätes einen Hakenliftanhänger zu bauen. Dann gibt es die hier schon genannten sehr bekannten Hersteller wie Krampe und Fortuna, die machen nichts anderes, sie nehmen nur neue Hakenliftgeräte aus dem LKW-Sektor. Hier, laut Krampe, eine Nummer größer als nötig, da LKWs mit 300 bar arbeiten, Schlepper bekanntlich mit 200 bar. Um das zu umgehen, wird die Bordhydraulik empfohlen, die ja dann den nötigen Druck erzeugen kann. Krampes Topseller THL 20 wiegt über 6 Tonnen, schwerer als andere. Fortuna schraubt sogar, wie bei LKWs auch, das Hakengerät auf einen Rahmen, was zu einer unnötig hohen Rollenhöhe führt meiner Meinung nach. Die bekannten, großen Hersteller haben Hakenanhänger im Programm, um sie im Programm zu haben. Es ist keine sonderliche Leistung, so einen Anhänger zu konstruieren. Dann gibt es Hersteller, die das Hakengerät und den Anhänger komplett selbst bauen. Dadurch wird nur ein Rahmen benötigt, welcher für das Hakengerät und den Fahrzeugrahmen gemeinsam zuständig ist. Des weiteren ist die Hakenanlage auf Schlepperbetrieb abgestimmt (Hydraulikdruck, negative Stützladt), da die Anlenkpunkte hierfür abgestimmt werden können und nicht die Geometrie genutzt werden muss, die für LKWs bestimmt ist. Wir haben und für den Hersteller Löbbing GmbH entschieden, der dies mit hingabe und voller Begeisterung umsetzt. (http://cms.lm-hakenlift.de/). Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und es sind viele kleine Details verbaut, die das Arbeiten mit der Maschine einfacher machen. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert! Die Fahrzeuge liegen in etwa der gleichen Preisklasse wie "Premium"-Hersteller wie Fortuna, Krampe etc.., aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entschieden besser, da die die LKW-Hakenlifter verbauen, im Prinzip nicht viel leisten. Was die negative Stützlast angeht wurde ich bei der Fa. Begemann drauf aufmerksam gemacht, dass ich mit einem 414er Fendt eher mit 5,50/6 Meter Containern aufhören solle, da sonst der Schlepper hinten Männchen macht. Der Herr war wohl ein schlecher Verkäufer, aber dafür ehrlich!! Fa. Löbbing konnte mich überzeugen, dass durch die abgestimmte Geometrie seiner Hakengeräte keine Probleme auftreten würden. Er sagte, dass auch der Betrieb mit MB-trac und Unimog mit seinen Anhängern kein PRoblem sei. Zum nachlesen: Auf der "PROFI"-Homepage sind 3 Tests von Löbbing, Krampe und Fortuna im Archiv und ein Artikel aus einer Top-agrar. Ich hab die PDFs auf dem PC, kann sie bei Anfrage wohl rumschicken. So, jetzt setzt sich meine Schreibfaulheit durch, hoffe ein wenig geholfen zu haben und freue mich auf Diskussion, viele Grüße, Sebastian!

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren
#11

Hallo Sebastian,hab dir soeben eine PN geschickt wegen der Berichte.

MFG
Berni
Zitieren
#12
FToungue 

Kauf dir doch den von Veenhuis, der ist sicher nicht zu klein.

Gruss Thomas
[Bild: jvha_40ton-01.jpg]
Zitieren
#13

Moin! Hat der in der Mitte ein "Knickgelenk" oder fährt der nur geradeaus?
Versteht mich nicht falsch, aber das ursprüngliche Thema war doch der Betrieb eines Hakenliftanhängers an der Grossen Baureihe MB-Trac, die ein Eigengewicht von 6,5 t haben!?
Gruss Carsten
Zitieren
#14

Hallo,

Hier die Adresse wo wir unseren Abrollanhänger herhaben.
Also ich kann die Arbeit die da gemacht worden ist nur loben.

TRAILER TECHNIK BEGEMANN
DAMMSTRASSE 31A
46562 VOERDE
Tel: 81 / 300 29 885 oder 0173 / 69 64 047
Fax 02855 / 9 31 14
info@trailer-begemann.de

Mfg,
Reimen Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#15
xtrac16 

Hallo,

Habe gerade gelesen dass der Sebastian die Fa. Begemann auch schon erwähnt hatteSmile

@ Sebastian: Ich finde ein schlechter Verkäufer ist eher einer der nicht ehrlich istWink
Jedenfalls war ich 2-mal in Voerde gewesen, und wenn man die Arbeit sieht die der Mann macht, da staunt man nicht schlecht.

Es gibt bestimmt noch viele andere Firmen die genauso gut arbeiten, trotzdem wollte ich einfach sagen dass in allen Hinsichten sehr positiv auf die Fa. Begemann eingestellt bin.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste