Hallo Marco,
man muß sich eigentlich nur die "Evolutionsstufen" beim Bau der Dieselmotoren anschauen, um zu sehen wo "der Hammer überall hängt".
Vom Aufbau des Zylinderkopfes bzw. der "Einspritzideologie" hat sich vor über 40 Jahren im Nutzfahrzeugbereich der Direkteinspritzer in großer Breite durchgesetzt.
Etwas später wurden, ebenfalls in großer Breite aufgeladene Motoren verbaut. Das ist die Stufe, in der dein 900 er steht.
Die nächsten Stufen waren Ladeluftkühlung, Ladedruckangleichung im Bezug auf die Einspritzmenge -->je größer die Sauerstoffmasse, bestehend aus Druck und Temperatuer, desto größer die Einspritzmenge, desto größer das Drehmoment.
Heute:
Zusammmen mit:
VTG Turboldadern: die können auch bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Ladedruck generieren (Stichwort Turboloch)
Hochdruckeinspritzsystemem: zerstäuben sehr fein (ergibt ein gutes Volumen Oberflächenverhältnis des Kraftstoffs) und können mehrere Impulse pro Arbeitstakt generieren, dies führt unter anderem zu einem weichen Motorlauf bei hohem Drehmoment. Teilweise wird dadurch auch der DPF auf Temperatur gebracht und "freigebrannt"
übergeordneten elektronischen Regelsystemen: verknüfen die einzelnen Komponenten zu einem Gesamtsystem und regeln in Beug auf optimale Leistung, Verbrauch und Emissionen.
Der Dieselmotor ist mehr denn je ein ausgereifte, leistungsfähige und effiziente (in Bezug auf Verbrennungsmotoren) Antriebsmaschine, die mich als ambitionierten Laien immer wieder begeistert.
Aber wieder zurück zu realisierbaren Maßnahmen
das Thema LLK nachrüsten wurde hier schon extrem gut beschrieben. Es gibt auch eine hohe Bandbreite an Leistungsangaben in Bezug auf die Leistungsverbesserungen. Du wirst sicher fündig und brauchst heute nichts mehr zu planen, wenn du dich einliest
Gruß
Gerhard