Wie die Hubwelle und dessen Lagerung am MB-trac 1300, BJ 77 demontieren?
#1

Hallo Zusammen,

heute Vormittag ist mir die Hubwelle des Krafthebers meines 1300er, BJ 77 gebrochen. Nun habe ich Probleme mit der Demonatage der Lagerböcke.

Hierzu gibt das Werkstatthandbuch leider recht wenig her. Bei mir sind die Lagerböcke ohne die Spannstifte verbaut (entgegen WHB, bzw. einem Post hier im Forum). Diese sind mit 4 Schrauben befestigt. Auf beiden Seiten habe ich die 3 Schrauben, bei welchen die Buchsen zwischen Rahmen und Mutter sind, weg.

Nur jeweils eine Schraube (hinten oben) macht mir Kopfzerbrechen, d. h. ich bekomme Sie nicht ab. Hier befindet sich eine aufgeschweißte Buchse am Rahmen.
Kann mir jemand sagen, ob hier ein Gewinde drin ist?
Schließlich ist trotzdem eine Mutter drauf. Somit ist dies für mich nicht klar ersichtlich.
Außerdem benötige ich noch die Festigkeit (die anderen drei sind 10.9 mit Feingewinde, diese jedoch mit Normalgewinde und am Kopf ist nichts zu erkennen).

Eine schnelle Hilfe wäre super.

Gruß und schon mal herzlichen Dank

Heinz
Zitieren
#2

Hallo, mach bitte mal Bilder - hört sich nach Murks an. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

hier mal Bilder dazu. Das erste Bild ist innen/Seite der Lagerung. Das Zweite zeigt die Seite außen am Rahmen.

@Hallo Marcus,

habe natürlich auch Deinen Threat zu diesem Thema gelesen. Glaube nicht, daß hier gemurkst wurde. Sieht eigentlich so aus, daß dies damals orginal so verbaut wurde und für die Scherspannstifte sind auch keine Bohrungen vorhanden. Ich denke, hier gab´s mal eine technische Änderung.

Gruß

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

Servus Heinz,

ob in der Buchse ein Gewinde ist kann ich Dir nicht sagen. An meinem 79er 1300 gibt es diese Buchsen aber auch, ist also original.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

so, Hubwelle habe ich nun besorgt. Es gibt hier anscheinend wirklich zwei Ausführungen (mit und ohne Spannstifte). Die Schrauben sind leider immer noch nicht draußen. Im Gegenteil, bei einer habe ich jetzt den Kopf abgerissen.
Kann mir bitte jemand in der EPC die Ersatzteilnummer für die Schraube im Bild raussuchen?
Ich vermute, daß diese eine Schraube je Seite evtl. Paßschrauben sind. Sie haben auch Normalgewinde im Gegensatz zu den Anderen. Das würde auch den schweren Sitz (und zusätzlich kommt dann noch der Rost) erklären.

Gruß und vielen Dank

Heinz
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

so, nun sind die Schrauben draußen und ich war beim örtlichen Benz-Händler. Es sind tatsächlich Passschrauben (Druchmesser 17 mm) mit der Nummer N000610016009 - jedoch leider nicht mehr lieferbar.

Meine neue Welle hat die Lagerböcke der neueren Ausführung mit Bohrung für Spannstifte, jedoch ohne Passung.

Kann ich die neuen Böcke mit den üblichen 10.9er Schrauben mit Druchmesser 16 mm und ohne Scherspannstifte (ist ja auch kein Loch im Rahmen) verbauen. Hat hier von euch jemand Erfahrung?

Gruß

Heinz
Zitieren
#7

Hallo Heinz,

(09.08.2012, 18:36)Heinz schrieb:  so, nun sind die Schrauben draußen und ich war beim örtlichen Benz-Händler. Es sind tatsächlich Passschrauben (Druchmesser 17 mm) mit der Nummer N000610016009 - jedoch leider nicht mehr lieferbar.
Das sind normale M16 Passschrauben nach DIN 610 (mit kurzem Gewindezapfen), die sollte jeder Schraubenhandel besorgen können:

http://www.wegertseder.com/normung/DIN_610.asp

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Soweit war ich auch schon. So wie ich das sehe, muß die Passung aber erst geschliffen werden. Außerdem habe ich die neueren Lagerböcke verbaut, welche die 17er Passung nicht mehr haben.

Nach Empfehlungen und Erfahrungen von anderen Trac´lern habe ich nun doch die "normalen" 16er Schrauben mit 10.9 und Feingewinde verwendet.

Die beiden Paßschrauben waren auch recht krumm - darum schlecht zu demontieren. Ich denke, daß DB damals dies irgenwann abgeändert hat, weil dies auch nicht die optimalste Lösung war.

Ich denke, daß diese Lösung auf keinen Fall schlechter ist, als die mit den Passschrauben - auch ohne Scherspannsstifte.

Der Trac war schon wieder voll im Einsatz mit Drillkombi und schwerem Grubber - bis jetzt alles in Ordnung. Werde aber natürlich weiter mein besonderes Augenmerk auf die Befestigung der Lagerböcke richten.

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste