Wer hat Erfahrungen mit einer Lely Kreiselegge?
#1

Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Unterstützung.
Wie ihr ja wisst bin ich dabei mir eine Kreiselegge zu kaufen.
Bin jetzt schon öfters über Lely Kreiseleggen gestolpert.
Leider gibt mir die Form der Zinken etwas zu denken. Bei allen anderen sind sie wie eine Art Flacheisen, bei Lely eher rund...

Hier mal ein Zinken :
https://www.agrar-direct.de/kreiseleggen...-lely.html

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Lely ?
Arbeitet sie genau so wie eine andere oder sind die Zinken schlechter...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Servus Matthias,

Ich fahre selbst seit Jahren eine Lelyterra Kreiselegge. Den tropfenförmigen Zinken der Lely wurde mal nachgesagt, dass sie besser krümeln würden und evtl. etwas leichtzügiger sind. Ein Nachteil ist diese Zinkenform jedenfalls definitiv nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,
@Wolfgang und Zackie
vielen Dank für eure Erfahrungen. Werde dann die Kreiseleggen von Lely auch mit in die engere Wahl nehmen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hey Männers 👋

Eventuell kann sich einer unserer Bodenbearbeitungsspezialisten hier in Matthias' "Fred" mal zu den beiden unterschiedlichen "Kröpfungen" (?) der Kreiseleggen-Zinken äußern??!
Gibt es da nicht die Bauart, welche in Drehrichtung aggressiv den Boden nach "Vorne-Oben" aufbricht/lockert - im Gegensatz zu der Zinkenform, die eher "geschleppt" wird?

Ich weiß - ich drück mich grad vollkommen laienhaft aus, aber die beiden Zinkenbauarten dürften wohl auch ganz verschiedene - für den Matthias (u. andere Kaufinteressierte?) zu berücksichtigende - Effekte haben??

FG defrank
Zitieren
#5

Moin Frank !

Das was du meinst ist der Unterschied zwischen Kreiselegge und Kreiselgrubber.

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hey Heinrich exclamation