Wer hat Erfahrungen mit einer Lely Kreiselegge?
#1

Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Unterstützung.
Wie ihr ja wisst bin ich dabei mir eine Kreiselegge zu kaufen.
Bin jetzt schon öfters über Lely Kreiseleggen gestolpert.
Leider gibt mir die Form der Zinken etwas zu denken. Bei allen anderen sind sie wie eine Art Flacheisen, bei Lely eher rund...

Hier mal ein Zinken :
https://www.agrar-direct.de/kreiseleggen...-lely.html

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Lely ?
Arbeitet sie genau so wie eine andere oder sind die Zinken schlechter...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Servus Matthias,

Ich fahre selbst seit Jahren eine Lelyterra Kreiselegge. Den tropfenförmigen Zinken der Lely wurde mal nachgesagt, dass sie besser krümeln würden und evtl. etwas leichtzügiger sind. Ein Nachteil ist diese Zinkenform jedenfalls definitiv nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,
@Wolfgang und Zackie
vielen Dank für eure Erfahrungen. Werde dann die Kreiseleggen von Lely auch mit in die engere Wahl nehmen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hey Männers 👋

Eventuell kann sich einer unserer Bodenbearbeitungsspezialisten hier in Matthias' "Fred" mal zu den beiden unterschiedlichen "Kröpfungen" (?) der Kreiseleggen-Zinken äußern??!
Gibt es da nicht die Bauart, welche in Drehrichtung aggressiv den Boden nach "Vorne-Oben" aufbricht/lockert - im Gegensatz zu der Zinkenform, die eher "geschleppt" wird?

Ich weiß - ich drück mich grad vollkommen laienhaft aus, aber die beiden Zinkenbauarten dürften wohl auch ganz verschiedene - für den Matthias (u. andere Kaufinteressierte?) zu berücksichtigende - Effekte haben??

FG defrank
Zitieren
#5

Moin Frank !

Das was du meinst ist der Unterschied zwischen Kreiselegge und Kreiselgrubber.

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hey Heinrich exclamation

- Und könnte so ein Kreisel-Grubber nicht die bessere Wahl sein, vor allem hört sich die Namensgebung nach einer möglichen leistungsstarken Lockerung an exclamationquestion
Wenn diese ja bei vorhandener Gare nicht in erster Linie gebraucht würde, wie wäre dann im Vergleich die Arbeitsqualität zu einer Kreisel-Egge?

FG defrank
Zitieren
#7

Hallo,

wie schon richtig geschrieben stehen beim Kreiselgrubber die Zinken auf "Griff" und bei der Kreiselegge auf "Schlepp".
Ich denke beide haben Vor- und Nachteile, z.B. kann man bei Amazone die Zinken drehen und hat so beide Möglichkeiten. Beim Kreiselgrubber intensivere Lockerung und Mischung. Aber auch auf steinigen Böden das "herauf holen" von Steinen und mehr Kraftbedarf. Auch ist der Grubber etwas stabiler gebaut und schwerer meine ich.
Bei der Egge ist mein Eindruck das die Steine eher nach unten "gedrückt" werden.
Ich hoffe ich konnte helfen. Sollte was nicht richtig sein, da lern ich gern dazu.

Grüße Christoph
Zitieren
#8

Prima Christoph exclamation

Erster Post und gleich so aufschlußreich - herzlich willkommen ❗️👋

FG defrank
Zitieren
#9

Danke für die Blumen.

Grüße Christoph
Zitieren
#10

Hallo Leute,
gestern habe ich nach langem suchen eine Kreiselegge gekauft.
Es ist jetzt eine Lely Terra 20-250 mit Stabwalze und hydraulischer Hitch geworden. Vom Zustand her ist sie echt gut. Die Zinken sind gut, sie hat eine Prallschiene und auch so ist sie in gutem Zustand.
Hab sie gestern mal laufen lassen. Alles einwandfrei.

Muss jetzt nur noch einen Oberlenker für die Sämaschine organisieren, ausserdem sind die Hydraulikleitungen für den Trac zu kurzSad

Eine Frage hätte ich auch noch. Hat zufällig jemand von euch eine BDL oder/und ETL für mich ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo Leute,
mittlerweile ist die Sämaschine an die Kreiselegge angebaut.
Bin mal gespannt wie es funktioniert beim Weizen säen.
Suche über kurz oder lang aber noch eine Zahnpackerwalze oder was ähnliches anstatt der Stabwalze.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Hallo Leute,
letzte Woche habe ich endlich eine Bezahlbare Zahnpackerwalze gefunden. Im Winter werde ich sie mal an meine Kreiselegge anbauen.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Update...
Die Walze ist jetzt dran. Ich muss jetzt nur noch den Abstreifer bauen. Die Abstreiferbleche hab ich für eine Amazone Zahnpackerwalze gekauft, da diese das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und von der Breite auch am besten passen.

Die Lagerungen hab ich auch gleich erneuert, da die von der Rohrstabwalze sowiso zu klein waren.

   

   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Hallo Matthias,
Wie Klappt das beim Arbeiten? Hast da noch Reserven von der Leistung her oder kommt der Trac da an seine Grenzen?
Gruß. Steffen
Zitieren
#15

Moin Klasse Arbeit Mathias.
Steffen also Hubkraft mäßig ist solch eine 2.5m Kombination eigentlich kein Thema und vom antreiben auch nicht. Such mal nach Holger Graulich der hat z.b auch 2.5m Kreiselgge mit Drille hinterm 65er. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das wir sogar mit einer 3m Kombi Amazone d7 mit Rau Rototiller fahren konnten als wir noch keine eigene Drillkombi hatten. ist aber auch für den kleinen ziemlich an der Grenze von seiner Leistung gewesen. Ein bekannte hat bis vor 20 Jahren mit 65/70 immer mit 3m Kombi gedrillt und freut sich bis heute noch über die Gesichter seiner Deutz fahrenden Kollegen

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste