Welches Frontgerät fährt ihr vor der Kreiselegge?
#1

Guten Abend,

ich wollte mal wissen, was ihr als Frontgerät vor der Kreiselegge fahrt?
Wir fahren immer mit einem 2.5m Frontgrubber Marke Eigenbau. Vor 2 Jahren bauten wir eine Igelwalze, weil wir meinten dass diese besser wäre. Die Igelwalzen was es zu kaufen gab waren keine Option, wegen 2 Sachen die uns nicht gefielen. 1. Keine auswechselbaren Zinken und 2. zu kleiner Walzendurchmesser.
Wie es leider im Prototypenbau so ist gibt's einige Probleme. Im Heckanbau sind wir echt zu Frieden mit dem Ding. Es krümmelt die Schollen nach dem Pflügen echt gut. In der Fronthydralik, wofür es eigentlich gedacht war, haben wir komischerweise Seitenzug. Im Heckanbau taucht dieses Problem nicht auf. Weil's unseren Schlepper deshalb vorne immer weg schiebt, fahren wir wieder mit dem Grubber. Dieser dient auch zum Stoppelsturz. Dabei fahren wir mit zwei Grubbern.

Mit was fahrt ihr?

Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#2

Moin Matthias,

Habt ihr es schon einmal probiert, die beiden Walzen im Rahmen zu drehen?
Dann habt ihr auch in der Frontfahrt die Drehrichtung wie im Heckanbau.

Ein Versuch wäre es mir wert...

Ansonsten saubere Arbeit! Glückwunsch!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

Ja haben wir. Wir haben auch mal nur eine Walze gedreht, hat aber auch nichts gebracht. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Zinken wie in einer Schnecke angeordnet sind. Geplant war es so, dass wir die Halter so anschweißen, dass eine rechts- und die andere linkssteigend ist. Dadurch arbeiten die Walzen gegeneinander und können gar nicht zur Seite ziehen. Leider hat beim heften keiner aufgepasst und es sind zwei rechtsdrehende Walzen entstanden. Zusätzlich lässt die Genauigkeit der Göppel Fronthydraulik von unserem MF sehr zu wünschen übrig. Wenn ich von Geräterahmen bis Reifen messe, habe ich 1.5 cm Unterschied von links nach rechts. Dadurch läuft der Igel schräg und zieht extrem zur Seite. Dies haben wir behoben indem wir die Lager in den Langlöchern verschoben haben. Es ist besser aber noch nicht perfekt. Beim nächsten mal würde ich die Zinken in einem V anordnen. Dadurch sollte sich der Seitenzug schon in der Walze ausgleichen. Das ganze lenkbar wäre auch eine Option.
Ansonsten sind wir im Heckanbau zufrieden. Da wir mittelschwere bis schwere Lehmböden haben ist es oft vorteilhaft, wenn durch eine Überfahrt die Schollen vom Pflug schon mal vorgeschnitten sind. Nichts desto trotz probiere ich weiter, denn der Ansatz ist nicht schlecht.
Wir haben auch schon eine Idee was wir mit der Walze machen werden. Da sie im Frontanbau so nicht zu gebrauchen ist, wird sie eben als Nachläufer in unserem Grubber zum Einsatz kommen. Diesen möchte ich nächstes Jahr bauen.

Gute Nacht Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste