Wer har Erfahrungen mit einer Ortolan Kreiselegge?
#1

Hallo,
ich brauche schnellstmöglich eine 6 Meter Kreiselegge.
Die von Ortolan gefällt mir auch ganz gut.
Hat jemand mit der Marke erfahrung?
MfG Niklas
Zitieren
#2

Und welche ist es morgen?

Dann mache doch ein allgemeines "Kreiseleggen Thema" als jetzt nach jedem einzelnen Hersteller zu fragen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Ich habe nur die beiden in der Auswahl.
MfG Niklas
Zitieren
#4

Mahlzeit!!



wie wäre es denn mit dieser hier: klick


oder diese klick


oder diese klick


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hallo Niklas,

Erfahrung mit Ortolan-Kreiseleggen habe ich keine, weil mir noch nie eine begegnet ist. Das könnte Dir zu denken geben, zum Beispiel bei der Frage, wo Du im Fall eines Falles Ersatzteile herbekommst. Aber ein paar Anstöße zum Nachdenken habe ich für Dich.

Kreiseleggen gibt es von einer Unzahl von Herstellern. Da wäre zunächst zu klären, welche Randbedingungen vorliegen: Will man damit ein wenig herumspielen? Oder soll die Maschine richtig etwas und richtig viel leisten? Will man die Maschine bei einem Defekt einfach wegwerfen und andere kaufen oder will man sie fallweise durch Reparaturen lange am Leben erhalten? Spielen Steine eine Rolle oder kommen die gar nicht vor? Willst Du eine gebrauchte 6m-Egge für 30 ha anschaffen oder eine neue für langjährigen Einsatz auf großen Flächen? Welche Geräte sollen mit der Kreiselegge kombiniert werden? Das fängt schon mit der Walze an.

Jeder Hersteller hat viele verschiedene Typen im Angebot, so daß man nicht von "der" Ortolano oder "der" Breviglieri sprechen kann. Bei Breviglieri gibt es schon mal zwei unterschiedliche Konstruktionsprinzipien, siehe unten. Welche Baureihe ist gemeint?

Die klassische Billigbauweise mit Rillenkugellagern oben und unten ( eingeführt vor 40 Jahren von Lely ) wird für viele Verhältnisse ausreichen, aber es bleibt eben doch die Billigbauweise. Ein Hauptnachteil besteht darin, daß man nie vorhersagen kann, ob man ständig mechanische Schäden haben wird oder so gut wie nie - beides ist denkbar ( was ich hier jetzt nicht erklären möchte ). Die sich mehr und mehr durchsetzende Bauweise mit Kegelrollenlagern ( eingeführt vor 30 Jahre von Kuhn ) in einem massiven Lagerblock ist da schon wesentlich solider. Eine interessante Zwischenlösung stellen die Lemken-Eggen ( und die frühere Rabe RKE ) mit zwar Rillenkugellagern oben und unten, aber rundumverschweißtem Gehäuse und in einer Aufspannung genau fluchtend gebohrten Lagersitzen dar ( und eben dieses Fluchten ist nicht sicherzustellen, wenn die oberen Rillenkugellager in einem verschraubten Deckel sitzen ).

Noch etwas: In Deutschland zahlt man für Lemken oft einen gewissen Namenszuschlag. Lemken ist nun mal der größte hier. Persönlich würde die Kegelrollenlager-Kreiseleggen von Pöttinger, Kuhn oder Amazone bei weitem vorziehen; nicht nur Lemken, sondern auch Ortolano und Breviglieri.

Viellicht hilft Dir das alles etwas, zu einer richtigen Entscheidung zu kommen.

Gruß
Michael
Zitieren
#6

Hallo,
Ich möchte die Egge mit Güttler Walze.
Deutsche Marken sind ausgeschlossen.
Das Angebot der 6 Meter Pöttinger und der 6 Meter Breviglieri hat eine Preisspanne im 5-stelligem Bereich.
Vielen Dank
Zitieren
#7

...hast du mal überlegt, warum es diese Preisspanne gibt? Billig kauft amn immer zweimal. Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Moin! was kreiseleggen angeht darf ich wohl behaupten,wir kennen uns da seehr gut mit aus! hier bei uns im norden explodieren jeden herbst mehrereSmile wir haben schweren marschboden und bei uns müssen die dinger richtig ran.und wenn hier eine mehr als fünf jahre mitmacht taugt die was!Früher gab es hier viel lely( nähe zu NL),die waren leicht und stabil.unsere 4m ist 13 geworden.heute teilen sich kuhn und maschio den ersten platz,dann kommt amazone.und schlusslicht ist lemken.ich hab mir vor 3 jahren ne kuhn hr403 gekauft und bin 100%zufrieden,würde ich sofort wieder kaufen.maschio ist günstiger und fast genauso gut. du willst ne 6m?
4m geht nicht wegen stvo und du hast keinen kleinen tieflader? denk da mal drüber nach.eine etwas teurere 4m mit wagen kostet das gleiche wie ne billige 6m.Und als seriösen tip: lass die finger von billigkram!!! das geht in die hose! ne 6m, dann schätz ich deine ackerfläche auf 150 ha+. dann würd ich ausfallzeit nicht riskieren wollen.denn es wird sehr teuer,wenn du in der optimqlen zeit nicht arbeiten kannst.Stichwort terminkosten .Wo ist euer betrieb?
Ach ja. Kuhn iss n franzacke! und eins fällt mir grad noch ein.das sind dann ja etwa 42 zinken zu wechseln.in der preisklasse sicherlich verschraubt; je zwei schrauben.dann hast was vor wa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste