Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
#16

Hallo,
Wir lernen in der Schule Fremdsprachen, aber wir lernen leider nicht, wie man richtig kommuniziert. Und so entstehen immer wieder Missverständnisse. Da wird oft das Gesagte oder Geschriebene anders aufgefasst, als wie es eigentlich gemeint war. Der Empfänger bestimmt die Botschaft.

Wir sind wie Krieger, mit Schild und Schwert. Die erste Frage ist immer:. Freund oder Feind?! Ziel einer guten Kommunikation muss es deshalb sein, meinen Gesprächspartner dazu zu bringen, Schild und Schwert beiseite zu legen. Dazu gehört auch, zu sagen, wenn etwas mich verletzt. Das kann man in ironischer Form machen ( "wie kann ich auch lügen"), aber oft wird das dann leider falsch verstanden und eine negative Grundstimmung entsteht.

Jeder kann diese negative Stimmung durchbrechen. Denken wir wieder an den Krieger. Ziel muss es wieder werden, dass er sein Schutzschild runter nimmt, sonst ist Kommunikation nicht möglich.
"Von einer negativen Bewertung abzusehen,", ist da nicht förderlich, bewirkt eher das Gegenteil. Timo würde dem forum verloren gehen. Wär doch Schade.

Eine Anmerkung zum Getriebe. Da denke ich, das Problem ist behoben, aber die Ursache besteht, wie von Matthias beschrieben, weiterhin. Es ist, als wenn man den Ganghebel festhält. Aber irgendwann wirds nicht mehr halten.

Nun noch eine Anmerkung zur Zeichensetzung. Lieber ein paar Kommata zuviel. Oder statt dessen fünf Leerzeichen, als optische Wahrnehmung, so wie man beim Sprechen auch Pausen macht. Es liest sich wesentlich einfacher. Das geht nicht nur an Timo, daran leiden mehrere Beiträge und zum Schluss nochmal Korrektur lesen, kann auch nicht Schaden.

Das soll hier kein Besserwissen sein, mir gefällt dieses forum gerade wegen dem netten Umgangston. Dafür Danke an Hartmut und seinem Team.

LG Erhard
Zitieren
#17

Nabend

Zitat:"Von einer negativen Bewertung abzusehen,", ist da nicht förderlich, bewirkt eher das Gegenteil. Timo würde dem forum verloren gehen. Wär doch Schade.

Ich hab ja geschrieben das ich davon absehe und dies nicht tue, genau aus diesem Grund. Aber wie man in den Wald ruft
so schallt es halt auch zurück.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#18

Hallo Matthias, das, was ich geschrieben habe, geht nicht gegen dich oder jemanden anderen. Das ganze war so typisch für eine aus dem Ruder laufende Unterhaltung.

Du weiß, wie du das mit der Bewertung gemeint hast; aber ist es auch so bei deinem Gegenüber angekommen? Bist du der Oberlehrer in unantastbarer Stellung, der großzügigerweise mal von einer negativen Bewertung absieht, oder bist du der gute Freund, der seinen Hitzkopf liebevoll in den Arm nimmt und mit einem Augenzwinkern sagt: eigentlich hättest du... ,aber ich tu's nicht.

Am Anfang steht die falsch verstandene Botschaft, dann wird zurück gebrüllt und zum Schluss heißt es dann: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Das passiert leider so häufig, ohne dass es gewollt ist. Wir können in der Sache streiten, nicht aber in der Gefühlsebene. Deshalb Respekt haben vor den Gefühlen des anderen, dem anderen das eigene Verhalten versuchen zu erklären, und auf die Sachebene zurückkehren.

LG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste