Antwort schreiben 
Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Verfasser Nachricht
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 525
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #16
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo,
Wir lernen in der Schule Fremdsprachen, aber wir lernen leider nicht, wie man richtig kommuniziert. Und so entstehen immer wieder Missverständnisse. Da wird oft das Gesagte oder Geschriebene anders aufgefasst, als wie es eigentlich gemeint war. Der Empfänger bestimmt die Botschaft.

Wir sind wie Krieger, mit Schild und Schwert. Die erste Frage ist immer:. Freund oder Feind?! Ziel einer guten Kommunikation muss es deshalb sein, meinen Gesprächspartner dazu zu bringen, Schild und Schwert beiseite zu legen. Dazu gehört auch, zu sagen, wenn etwas mich verletzt. Das kann man in ironischer Form machen ( "wie kann ich auch lügen"), aber oft wird das dann leider falsch verstanden und eine negative Grundstimmung entsteht.

Jeder kann diese negative Stimmung durchbrechen. Denken wir wieder an den Krieger. Ziel muss es wieder werden, dass er sein Schutzschild runter nimmt, sonst ist Kommunikation nicht möglich.
"Von einer negativen Bewertung abzusehen,", ist da nicht förderlich, bewirkt eher das Gegenteil. Timo würde dem forum verloren gehen. Wär doch Schade.

Eine Anmerkung zum Getriebe. Da denke ich, das Problem ist behoben, aber die Ursache besteht, wie von Matthias beschrieben, weiterhin. Es ist, als wenn man den Ganghebel festhält. Aber irgendwann wirds nicht mehr halten.

Nun noch eine Anmerkung zur Zeichensetzung. Lieber ein paar Kommata zuviel. Oder statt dessen fünf Leerzeichen, als optische Wahrnehmung, so wie man beim Sprechen auch Pausen macht. Es liest sich wesentlich einfacher. Das geht nicht nur an Timo, daran leiden mehrere Beiträge und zum Schluss nochmal Korrektur lesen, kann auch nicht Schaden.

Das soll hier kein Besserwissen sein, mir gefällt dieses forum gerade wegen dem netten Umgangston. Dafür Danke an Hartmut und seinem Team.

LG Erhard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 12:53 von MB vario.)
10.03.2020 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #17
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Nabend

Zitat:"Von einer negativen Bewertung abzusehen,", ist da nicht förderlich, bewirkt eher das Gegenteil. Timo würde dem forum verloren gehen. Wär doch Schade.

Ich hab ja geschrieben das ich davon absehe und dies nicht tue, genau aus diesem Grund. Aber wie man in den Wald ruft
so schallt es halt auch zurück.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
10.03.2020 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 525
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #18
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo Matthias, das, was ich geschrieben habe, geht nicht gegen dich oder jemanden anderen. Das ganze war so typisch für eine aus dem Ruder laufende Unterhaltung.

Du weiß, wie du das mit der Bewertung gemeint hast; aber ist es auch so bei deinem Gegenüber angekommen? Bist du der Oberlehrer in unantastbarer Stellung, der großzügigerweise mal von einer negativen Bewertung absieht, oder bist du der gute Freund, der seinen Hitzkopf liebevoll in den Arm nimmt und mit einem Augenzwinkern sagt: eigentlich hättest du... ,aber ich tu's nicht.

Am Anfang steht die falsch verstandene Botschaft, dann wird zurück gebrüllt und zum Schluss heißt es dann: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Das passiert leider so häufig, ohne dass es gewollt ist. Wir können in der Sache streiten, nicht aber in der Gefühlsebene. Deshalb Respekt haben vor den Gefühlen des anderen, dem anderen das eigene Verhalten versuchen zu erklären, und auf die Sachebene zurückkehren.

LG Erhard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 15:21 von Hartmut.)
11.03.2020 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 5 1.039 11.03.2021 00:53
Letzter Beitrag: trac 65
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.793 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
  Komisches Geräusch beim Fahren mit MB-trac 1000 Blacky1981 4 798 15.12.2020 21:39
Letzter Beitrag: Blacky1981
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.012 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
ZTRAC15 Getriebe Untersetzung lässt sich nicht schalten im MB-trac 800? Tomtulli 3 1.080 17.09.2020 14:01
Letzter Beitrag: trac 65
  Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 serum 10 2.699 11.08.2020 16:03
Letzter Beitrag: Little John
  Untersetzung/Splitter schaltet nicht richtig im MB-trac 1000? Lex76 4 1.559 28.05.2020 13:48
Letzter Beitrag: Unimog Waste
  Kann man beim MB-trac 1000 die 540/65r28 eintragen lassen in Österreich? Marioloritz 2 1.179 23.05.2020 19:16
Letzter Beitrag: Marioloritz
  Hydraulik - Steuerblöcke abdichten? Öl kommt an der Endplatte raus? brandy67 3 1.313 08.05.2020 19:25
Letzter Beitrag: brandy67
  Startprobleme beim MB trac 1000 Mb-engel 48 8.419 01.04.2020 07:24
Letzter Beitrag: MB vario
  Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500 1500er trac 8 2.312 29.03.2020 15:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Schiebe Scheibenrahmen hinten ausbauen beim MB-trac 1000? tricotrac 3 1.623 21.01.2020 17:34
Letzter Beitrag: aebifan
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 1.773 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel Sven78 7 3.088 18.08.2019 19:18
Letzter Beitrag: MB vario
  Geräusche unter Last beim MB-trac 1000 Bj. 84? walletyp 3 1.964 29.07.2019 23:49
Letzter Beitrag: walletyp

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation