Tips: Sandstrahlen Anhänger
#1

Hallo,
möchte einen 5,7t Kipper sandstrahlen und wieder aufarbeiten.
Hat das schon einer von Euch gemacht?
Bekomme einen Baukompressor und ein großes Sandstrahlgerät.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Wie habt ihr den Drehkranz und die anderen sensiblen Bereichen geschützt?

Wie lange dauert es ca.?

Vielen Dank für Eure TIPS.

Curry
Zitieren
#2

Hallo Curry,

Habe vor 3 Jahren einen 7,1t Kipper Sandgestrahlt.Ungefähr 10 Stunden habe ich gebraucht. Das Ergebnis ist natürlich unvergleichlich gut,würde es wieder so machen. Jedoch eine Riesensauerei. In den Ecken und Winkeln liegen jetzt noch die Strahlkörner.
1. Um den Bereich möglichst Folie o.ä. abhängen.
2. Schläuche,Kippzylinder etc. mit Karton und Klebeband abkleben.
Am Drehkranz habe ich nichts gehabt,nur am Ende mit Luft ausgeblasen.
3. Nach dem Srahlen grundieren und lackieren ,dabei nicht an der Lackqualität (Kosten) sparen. Würde den ganzen Aufwand nicht rechtfertigen.

Grüße Uli Wink Wink Wink
Zitieren
#3

Hallo curry,

wir haben unsere Anhänger in den letzen Jahren auch nach und nahc sandstrahlen lassen und danach einheitlich lackiert. Ich würde unbedingt den Kipperstempel ausbauen, da bei uns auch einer Flötten gegangen ist, trotz abkleben, abdecken und der gleeichen. Desweitern würde ich den Anhänger zu einer Firma stellen, da die des jeden Tag machen und Profil sind und zum anderen wie HUSTRACschreibt eine große Drecklerei im Hof wird, überhaupt hast danach en Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Ich hoffe dir geholfen haben zu können Big Grin

mfg Michi

Der Intercooler - unser stärkstes Stück
Zitieren
#4

Danke für die Antwort.

Der Dreck macht überhaupt nichts aus, da der Platz außerhalb liegt.

Habe mir ein Angebot (Firma) fürs Sandstrahlen machen lassen:

ca. 500 EUR!

Sad

Da mir das zu teuer ist, stelle ich mich dann lieber hin und versuche mein Glück.

Werde dann den Stempel kurz ausbauen.

Es soll bei mir ja auch nicht bei einem Kipper bleiben:
Habe noch einen alten 4,4t Plattformwagen, 3,7 t Kipper und einen 12 t. (Konnte keinen Rabatt für alle zusammen sandstrahlen aushandeln!!)

Habt ihr noch weitere Erfahrungen machen können?

Besten Dank

Curry
@ Hustrac: Lackqualität

Hallo hatte mir gedacht Lack auf Acryl-Basis zu verwenden nicht auf Wasserbasis.
Vorab einen Haftgrund drauf und dann die Farbe.

Ist das ausreichend? oder sollte ich lieber die 2K- Lacke nutzen?
Der Anhänger steht bei mir immer in der Scheune?

Vielen Dank

Curry
Zitieren
#5

Hallo Curry,

Also ich habe über die Jahre schon einige Maschinen lackiert und nehme nur noch 2K-Lack als Decklack. Für die Grundierung nehme ich einen guten KH-Lack und gebe einen Teil Härter dazu damit er schneller abtrocknet.
Ideal ist den Lack mit der Spritzpistole aufzutragen,gibt einen besseren Verlauf.Alternativ walzen.

Sind die 500€ incl. Material etc.? Wäre der Preis OK m.E.

Alles in allem lohnt sich der Aufwand.

Grüße von Uli
Zitieren
#6

Hallo HUSTRAC,

der Preis von 500 EUR ist nur fürs Sandstrahlen!

Nichts weiter drin.

Lackieren müsste ich ihn dann alleine!

Wollte mit einem E-Gerät(gutes) von Wagnerspritzen!

Danke

Curry
Zitieren
#7

Hallo Claas,

Der Preis ist voll in Ordnung.

Thema Lacke:

Original ist immer glänzend,sieht auch besser aus finde ich.
Unten habe ich die Preise und Email-Adresse von meiner letzten Bestellung reinkopiert.
Den Braunton hab ich noch nicht,aber ich schau mal.

Grüße Uli


Email von meinem Lack-Lieferanten: beilax@t-online.de

Meine Bestellung und Preise bei "beilax" :

Ich bestelle wie folgt 2k Lack:
3 Liter olivgrün RAL 6003
> 3 Liter Gelbgrün DB-Nr. 6841
> 2,5 Liter tiefchwarz RAL 9005 >
> 2,5 Liter kaminrot RAL 3002

3 kg RAL 6003 = 57,00 Euro
3 kg RAL 6841 = 57,00 Euro
2,5 kg RAL 9005 = 47,50 Euro
2,5 kg RAL 3002 = 47,50 Euro

Versandkosten (DHL) 14,00 Euro
Zitieren
#8

Das stimmt nicht! Original ist nicht glänzend beim MBtrac sondern glänzend mit einem Mattanteil von 10%.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo

Hab mich mit der schwarzen Farbe in letzter Zeit auch voll beschäftigt ... das ist ein Thema für sich.

Wenn man zu einer glänzenden Farbe 10 % matte Farbe gibst, glaub ich nicht daß sich da viel am Ergebnis ändert.

Gruß

Andi
Zitieren
#10

Hab mich am Museum in Gaggenau mit den Herren von Kraft&Co unterhalten und die sagten das, das es ein Mattanteil von 10% wäre...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo ihr Lackierer,

Hartmut beim schwarzen Lack (Rahmen etc.) hast du Recht,da ist der Glanzgrad etwas zurückgenommen. Meine Meinung ist:Matt wird der Lack mit der Zeit von alleine,aber ist natürlich Geschmackssache.
Den Rest aber unbedingt glänzend lackieren.

Grüße von Uli
Zitieren
#12

Auch die anderen Farben waren mit dem 10% Mattanteil lackiert, so die aussagen von den Lübeckern Kraft&Co leuten.

Aber hast schon recht, Matt wird er von alleine Wink

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo

Ist das ein Farbenhersteller (mal ne dumme Frage)?

Warum waren die in Gaggenau bzw. wie bist du mit denen ins Gespräch gekommen?

Gruß

Andi
Zitieren
#14

Ich denke sie waren aus dem Grund da, weswegen wir alle da waren. Dem MBtrac...

Die waren auch bereits am Freitag Abend beim Klönabend. Da hat man sich halt kennen gelernt...

Das sind auch die Leute (so wie ich es mitbekommen habe) die den Damman-Trac gebaut haben, oder die ersten 1800 Intercooler

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kurtm1951
28.01.2018, 12:14
Letzter Beitrag von Maik
30.06.2005, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste